Motortausch 2.0 -> 2.3 ohne Achstausch - sinnvoll ?

  • Hi,


    ich überlege den 2.0 HC V6 (90PS, BJ 1977) meines Capri (Automatik) gegen einen 2.3 114 PS (ca 1983) zu tauschen.


    1. Bringt das bei gleicher Achse (3.44), mal abgesehen von zu erwartender besserer Beschleunigung, irgendwelche Vorteile/Nachteile ?


    2. Muß ich den Drehmomentwandler unbedingt tauschen ?


    3. Funktioniert der Schalter-Vergaser auch mit Automatik, oder brauche ich unbedingt einen Automatik-Vergaser ?


    4. Kann ich die Schwungscheibe übernehmen, oder sogar die vom 2.3 dranlassen ?


    Fragen über Fragen, ich wäre Euch dankbar für Antworten.

  • Moin!


    1. Fahre ich auch so, ist gut.
    4. Nein, Schalterschwungscheibe und Automatik funktioniert meines Wissens nach nicht.


    Die anderen beiden Punkte können dir sicherlich die Automatikspezies beantworten.


    Gruß :michi:

  • starterkranz samt wandler vom 2.0v6 kannste übernehmen.
    mit der schwungscheibe vom schalter kannst du bei automatik gar nix anfangen.


    optimal wirds nicht sein einen schaltervergaser zu verwenden, aber es wird funktionieren, nur halt nicht optimal.
    wobei es sein kann dir fehlt der unterdruckanschluß für´s getriebe :gruebel: nee weiß ich nicht, habs grad nicht vor augen.



    falls der 2.0er schon ausdreht wird sich mit dem 2.3er die endgeschwindigkeit nicht ändern.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Unterdruckdose vom C3 ist bei mir an dieser schwertförmigen Zwischenplatte angeschlossen, müßte ich also ggf so eine auftreiben falls der Anschluß nicht Standardmäßig bei allen vorbereitet ist.



    Cool daß man den Wandler übernehmen kann. Ist das mit irgendwelchen Einschränkungen verbunden, Stichwort Schaltrucken ?


    Was mich auch sehr interessieren würde ist der Verbrauch.


    Tendenziell dürfte ja der 2.3 bei gleicher Last mehr verbrauchen als der 2.0, allerdings habe ich im WHB gelesen dass der irgendwie in Bezug auf Reibung und Airflow optimiert ist, also vielleicht leichter läuft.


    Ich weiss nicht ob der 2.0 bei Vmax ausdreht, liegt bei Automatik bei ca. 165, und der 2.3 hat ja sein Leistungspeak erst bei 5300 gegenüber 5000 beim 2.0.

  • ach so, hast du keinen dzm.
    je nach motor und HA kann dies und das sein, der 108ps-2.3er in meinem granada-qp dreht im 4 tadellos bis >5500umin, das schaffen 2.0er mit der selben HA-ÜS gemeinhin nicht.


    mehrverbrauch?
    eher nicht, zumindest nicht wenn du den 2.3er genauso fahren würdest wie den 2.0er.
    wenn du flotter unterwegs bist wird auch mehr saft durchgehn.



    gibt hier leute (micha 05) die 2.8er mit 2.0-wandler fahren, ist wohl noch etwas flotter, nachteile hab ich vergessen.