Aus Liebe zum Automobil...

  • Schönes Wetter, leider recht kalt, dennoch, die Sonne verpflichtet. So bin ich heute, wie gestern, raus um eine Runde nach Nirgendwo zu eiern. Diesmal habe ich die Gräfin genommen, Sie steht hier eigentlich bloss rum und wartet auf Abmelden... Hilft nix, muss gehn' obwohl es mir unendlich lied tut. Noch mehr wenn das Ding mit Ihrem röcheligem 1,6er bei erstem Schlüsseldreh nach einem Monat rumstehen einfach so anspringt, fast schon schneller wie der Anlasser, als ob Sie sagen möchte "Nimm mich, ich fahre, anschnallen, Kippe aus, Fresse halten, wohin geht es?".
    Gleich nach'm Anlassen fällt Sie in einen Leerlauf, der unter OHCeern nur als Traumhaft beschrieben werden kann. Kein Husten, Keuchen, keine Hasensprünge. Einfach so, ein nett eingestellter Motor der fast weniger Klackert wie der V6. Nicht wie der Townuth, wo man das Gefühl hat man hätte einen Besoffenen beim Rauschauspennen wieder zum Leben erweckt, der sich erst einmal kurz sammeln muss, und der mit gnadenlosem Hochdrehen seine Unzufriedenheit manifestiert. Der erst mit zwei gut dosierten Gasstößen erstmal zurechtgewisen werden muss. Ich bin der Könich, Du hast mir zu gehorchen.
    Nicht wie der V6 der erstmal wieder mit Lebenssäften versorgt werden will, und sobald das Benzin in die Brennkammer gelangt, bröllt er die Nachbarn zurecht, sowie Die die zu nah an der Dänischen Grenze wohnen. Denn Schreit die im tiefem Bass noch mehr, weigert sich vom Hof zu fahren ohne mit den Rädern durchzudrehen und alles in einer gelben Wolke zu hinterlassen, sobald Asphalt erreicht ist makiert Sie mit einem schwarzem Streifen die Einfahrt. Hier wohnt ein Granada, verpißt Euch mit Eurem Plastemüll!
    Die Weiße rollt vom Hof exakt so wie man es von Ihr will. Mal langsam, mal mit Schmackes. Sie muss nach 3 Jahren und 70000 Kilometern nichts mehr beweisen. Sie tat schon alles und mehr, wie alle meine anderen Autos zusammen. Sie war mit mir überall, hat mich in schweren Zeiten mit Ihrer Zuverlässigkeit unterstützt, Sie schaukelte mich bis an's Ende der Welt und zurück, Sie hat alles mit sich machen lassen. So ein Wagen fährt einfach wohin Du willst. Nach Spanien. Nach Granada... Wieso eigentlich nicht. Nach Polen? Immer. Egal was.
    So eine Karre muss nix mehr, Sie ist. Das ist alles. Sie ist da, Sie tat es, also wird Sie es nochmal machen. Egal wann. Eben weil Sie gezeigt hat das man Ihr wirklich alles abverlangen kann... Bis auf sehr schnelles Fahren. Das mag Sie nicht, das kann Sie nicht, das muss Sie nicht. 100 Kilometer schnell, sind auch im 1,6er 100 Kilometer schnell.


    Kupplung ist knackig, Bremse geil, Schaltung gewoht labbrich, Gasannahme gewohnt gut, nur der direkte Vergleich mit der Sexylinda, der sich ja fährt wie ein Skateboard, und den man in der Stadt kaum über den dritten Gang kriegt, zeicht die Lahme Seite der OHC Maschine... Ab 80 nervt die Lenkung, legt sich bei 110, ab da schlürft Sie wie gewoht die Straße. Einfach so, ohne Anspruch auf nix, als ob nix wäre.
    Der Haufen hat eine Seele, Sie ist die Gute, Sie meckert nicht, noch ein Abstecher hier, nochmal rückwärts in ein Feldweg rein, noch eine Pfütze, ui, da war ich noch nie... Die Tanknadel registriert es kaum.
    Der Granada bedankt sich für Landstraßeeiern mit Irgendwas das man fast schon Temperament schimpfen kann, aus dem Drittem beschleunigt Sie sauber auf 80-90 und erst als diese Geschwindigkeit erreicht ist, denn meckert Sie leise vor sich hin, und bittet höflich den Schalthebel doch noch ein mal zu betätigen.
    Auf der Autobahn merkt man Ihr an das Sie entweder auf die Umgehungsstraße möchte, dort wo die Geschwindigkeit keine 100km/h überschreiten muss mag Sie auch mal überholen, und nicht nur hinterhereiern. Oder Sie will nach Köln, wo die 59 richtung Zentrum auch 170km/h aus Ihr rauslocken kann. Denn Sie freut sich, nicht weit weg von dem Ort den Wir Jahrelang Zuhause nannten, nicht weit weg von ihrem Geburtsort, nicht weit weg von Ihrem Frauchen die Sie 25 Jahre lang fuhr...
    Köln lockt eindeutig das Beste aus diesem Wagen heraus, einfach weil das Auto weiß das sich hier Leute finden die alles reparieren können, läßt Sie alles mit sich machen ohne kaputt zu gehen.
    Aber auch im hochem Norden... Kein Knacken, kein Quietschen, kein Rumpeln stört die Musik die aus den 80er Jahre Lautsprechern plätschert, man muss nicht überlegen ob man nun für ein Foto Licht anlassen soll, oder ob gleich der Motor wieder anspringt...


    Ich habe mein Verstand an diese Autos verloren, alles für den Club, mein Leben dem Granada. Das beste und großartigste Auto das jemals gebaut wurde. Und dazwischen die Gräfin, der Wagen der ab Werk nix bekommen hat, dafür aber umsomehr Platz hatte um ihre Seele mit einfließen zu lassen... Wenn ich das hier so schreibe, überlege ich ob es richtig ist diesen Wagen gehen zu lassen... Vielleicht ahbe ich zu sehr im Affekt gehandelt, vielleicht gehört dieser Wagen wirklich zu mir wie Leute es sagen, vielleicht war es nicht richtig Sie wegen der Lenkung abzustoßen... Vielleicht was weiß ich...


    Es ist mein Vater ist der mir fehlt, und der Wagen ist kein Trost. Was würde er sagen? "Fahr Deine Autos, nicht meine" würde er sagen. Hoffe ich...
    Ich fühle mich recht mies, ist irgendwie so als ob ich einen Hund weggeben würde. Ich überlege mir ob die vernünftige Entscheidung die richtige ist, mittlerweile glaube ich, es würde mir leichter fallen alle Anderen Autos abzugeben die ich so habe.
    Mir liegt so viel an dem Wagen, wenn ich so darüber nachdenke, denn kann ich mit reinem Gewissen sagen das ich das Auto über alles liebe. Einen schnöden 1,6er Schuhkarton der nix kann...




















  • behalt das scheißding!!!


    ich sagte kauf das scheißklopeh sonst mecker :zusammenscheiss:
    brav warste!
    sei´s wieder!



    wenn du dieses weiße lahmarschige häßliche scheißteil abgibst verzeihste dir das doch eh nich.
    ich weiß wovon ich rede.


    bahalt den scheißhaufen, fertig!



    edit plärrt noch hinterher, daß sie diesem dings absolut rein gar nix abgewinnen kann, es dennoch für mehr als sinnvoll erachtet wenn du dein erstes richtiges auto behältst.
    hau den kotzen wech wennde meinst irgendwas muß unbedingt gehn.

  • Ach wat. Nix nachgedacht. Noch bevor ich irgendwas denken konnte hat man sich gemeldet das man Sie nimmt, denn wollte ich das Ding auslabern, und denn konnte ich ned, Typ zu nett...

  • Das Gewissen beruhigen? Pfff... Arschlecken, sowas gillt bei diesem Auto nicht.


    Ich mag aber auch ned wie ein Arschloch da stehen, Jemand der was verspricht und sich des dann doch anders überlegt.
    Hoile aber schon jetzt, wo der Haufen noch auf Nummernschildern hier steht. Ich bilde mir ein das der Wagen nur auf mich gewartet hat, nur zu mir wollte, 1,5 Jahre lang stand Sie rum ungewollt, denn kam ich. Das Telefonat mit Muttern werde ich nie vergessen "Brauchten wir garnicht anschauen, schon von weitem wusste ich das Sie gekauft ist"...

  • Der ist aber kein Schuhkartong...


    Hat kein Zweck, ich könnte Stundenlang so. Meine Liebe zu diesem Fahrzeug läßt sich halt nirgendwie rational erklären.

  • Mensch Adam...


    in Deiner Haut möchte ich nicht stecken...deshalb habisch jetzt mehr als'n Dutzend Karren...kann und will mich ja von nix trennen...


    Wie in der Klappse: die weissen Pillen helfen nicht - die roten Pillen helfen nicht...


    Kauf' dir noch' grünen...und n' gelben...und...


    und fraach nicht wo und wie...der Weg ist das Ziel...


    Mitfühlende Grüße
    Jürgen

  • Deinen Saphir? habbich neulich mal einen hier in OS gesehen - schöne Farbkombi irgendwie - hatte ich vorher nie life gesehen...
    aber weiss steht im am besten ...

  • Ich les das jetzt net alles durch, sonst krieg ich Ärger mit Chefe. Aber da es offensichtlich um den Status der Gräfin geht - behalten. Was anderes kommt gar nicht in Frage. So.

  • Ich les das jetzt net alles durch, sonst krieg ich Ärger mit Chefe. Aber da es offensichtlich um den Status der Gräfin geht - behalten. Was anderes kommt gar nicht in Frage. So.

    Korrektur :thumbup:
    Ich les das jetzt net alles durch, sonst krieg ich Ärger mit Chefe. Aber da es offensichtlich um den Status der Gräfin geht - behalten. Was anderes kommt gar nicht in Frage. Hu.