Motortemperatur 98,6° C

  • Ich habe es heute endlich mal geschafft, die Motortemperatur zu messen.
    Kühlerdeckel auf, Thermometer rein:

    98,6° C


    bisschen warm, oder?


    Ist ein 2.0 OHC Sierra Motor mit Registervergaser und Fächerkrümmer.
    Läuft soweit ganz gut. Kaltstartautomatik ist zur Zeit ohne Funktion.


    Was kann das sein?
    - Thermostat ist neu und richtig rum drin ;)
    - Kühler ist nicht verstopft
    - Lüfterrad läuft. Ist ein versteiftes Viskorad


    :wonder:

  • Zitat

    Ich habe es heute endlich mal geschafft, die Motortemperatur zu messen.
    Kühlerdeckel auf, Thermometer rein:


    98,6° C


    du hast somit die motoraustrittstemperatur gemessen. der wert ist nicht beunruhigent. die eintrittstemperatur wird je nach volumenstrom beider fluide entsprechend abnehmen. ich tippe auf minimum 10°C da der lüfter ständig läuft. der ohc hat den sensor mein ich mich zu erinnern auf der fahrerseite zwischen zyl 2 und 3, d.h. da kommt noch was drauf. die temperatur bei der der termostat öffnet ist nicht die regeltemperatur. d.h. wenn du ein 87°C hast öffnet er bei dieser, geregelt wird später. der vollhub erfolgt je nach mischung etwa 10 bis 15°C später.


    sei beruhigt und fahre weiter.

  • 98,6 sind eigentlich ganz OK, denke ich... Habe mal bei nem vergleichbaren Motor gemessen und da lag die Temperatu über 100 Grad.

  • Beruhigt?
    Bin ich nicht :sad:


    Die Temperaturanzeige ist nämlich manchmal bedenktlich knapp vor Rot.


    Wo/wie kann ich denn mal messen um einen aussagekräftigen Wert zu gekommen?
    Hab mir extra bei dealextrem ein Stabthermometer bis 300° C besorgt :)

  • Und seit wann passiert das? Immer schon, erst seit kurzem, seit Motorumbau ... ?


    Temperaturfuehler und -anzeige muessen zusammenpassen! Dazu hat der Temperaturfuehler einen farbigen Ring zur Markierung.
    Wenn Sierra-Motor in Taunus gebaut, dann kann es wohl sein, dass verkehrt angezeigt wird.

  • wann passiert das denn mit dem kurz vor rot?
    einfach so bei der fahrt?


    Also, bei normaler Fahrt, kommt die Anzeige etwas über die Mitte (2-3 mm).
    Bei Stop&Go nährt sie sich bis auf 2-3mm dem roten Bereich.
    Bei Aussentemperatur von 30° kommt die Anzeige an den roten Bereich ran (Stadtverkehr).



    Ich würde gerne einfach mal verlässlich die Temperatur messen, da ich mir mit dem Wärmesensor nicht sicher bin!


    Der Sensor, der im alten Motor war (1.6) hatten wir getauscht. Da kam die Anzeige kaum an erste Viertel ran.
    Die Sensorfarbe war "grün".
    Nachgeschaut und gesehen, daß der korrekte Sensor "weiß" sein sollte. Also gegen einen weissen getauscht.
    Mit dem jetzigen Ergebnis.
    Außerdem kommt mir der Motorraum sehr warm vor.... aber das ist ja sehr subjektiv.


    Edit: ja, seit Motorumbau

  • Zitat

    Wo/wie kann ich denn mal messen um einen aussagekräftigen Wert zu gekommen?
    Hab mir extra bei dealextrem ein Stabthermometer bis 300° C besorgt


    motoreintritt/motoraustritt(hast du ja quasi, aber eigentlich auch nicht
    und den bypass, sprich heizungskreislauf.


    hier mal gut dargestellt:
    http://www.google.de/imgres?im…%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1


    bei zwangsumlaufkühlung ist es gut dargestellt.


    dein sensor und die anzeige liefert dir keinen technischen temperaturwert, sondern lediglich dem fahrer ob es gut oder schlecht ist. die gemessene temperatur bzw. der gradient des ptc/ntc kenn ich nicht. dieser ist jedoch auf die position des sensors abgestimmt. es ist nicht die position des sensors auf die wirkliche temperatur abgestimmt.
    die wirkliche temperatur ist die vom bauteil und die ist nicht homogen, also musst du wissen was du willst.


    die heutigen anzeigen haben mit der wahren temperatur noch weniger zu tun, da diese lediglich gut und schlecht anzeigen.


  • yepp - knappe 100°C sind o.k.


    Nett finde ich auch immer bei VW/Audi die festgenagelten 90°C laut Anzeige, die einem glauben lassen, dies wäre eine wahrhaftige, amtliche Kühlwassertemepratur.
    Sämtliche Schwankungen, die im Fahrbetrieb auftreten (z.B.Bergfahrt mit hoher Last, 1.Ampel nach Autobahnfahrt), werden hübsch egalisiert, um den Fahrer nicht zu beunruhigen.



    #klugscheiß-modus-frage#:
    Müßte die gemessene Temperatur nicht eh höher als im Fahrbetrieb liegen, da mit dem Öffnen des Kühlerdeckel das System drucklos wird ?

  • Zitat von Bedienungsanleitung


    Temperaturanzeige :
    Bei eingeschalteter Zündung gibt die Anzeige die Temperatur des Motorkühlmittels an. Bei warmer Witterung kann der Zeiger bedenkenlos bis an das rote Feld wandern. Tritt er jedoch ins rote Feld , so ist eine Prüfung der Ursache erforderlich.

    Wenn du jetzt den weissen Fühler drin hast, dann würde ich den auch drin lassen.
    Es nützt ja auch nix wenn Du mit einem falschen Fühler immer das Gefühl hast es sei noch "Luft" bis zum roten Bereich, während Deine Maschine schon verkocht.


    Bei meinem allerersten Taunus hatte ich auch bedenken das der zu warm wäre. Damals war die Kiste gerade mal um die 10 Jahre alt und der Thermofühler noch der erste und somit auch der richtige.
    Je nach Ausrüstung kann es durchaus passieren das die Anzeige direkt vorm roten Bereich steht.

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst dann bau Dir doch, und sei es nur zeitweise, so ein Zusatzinstrument mit richtiger Temperaturskala ein.

  • ähhhhh, micha: was soll das bringen ausser ein paar zahlen auf dem instrument?!

    dein sensor und die anzeige liefert dir keinen technischen temperaturwert, sondern lediglich dem fahrer ob es gut oder schlecht ist. die gemessene temperatur bzw. der gradient des ptc/ntc kenn ich nicht. dieser ist jedoch auf die position des sensors abgestimmt. es ist nicht die position des sensors auf die wirkliche temperatur abgestimmt.
    die wirkliche temperatur ist die vom bauteil und die ist nicht homogen, also musst du wissen was du willst.


    ;)

  • Wenn man nun ein zusätzliches, möglichst genaues, Zusatzthermometer einbaut (und sei es nur für Referenzwerte) dann kann man halt ablesen wie warm das Wasser wirklich ist ...
    Natürlich braucht dieses Thermometer einen eigenen Fühler.

  • Zitat

    Natürlich braucht dieses Thermometer einen eigenen Fühler.


    und wo sitzt dieser fühler um die "richtige" temperatur zu messen? :sad::wave: