Mal eben schnell eine Frage

  • habe gerade vorm Urlaub noch die ZK gewechselt (Audi A4 B5 1.8t von meiner Holden)
    Die erste ZK war völlig verölt - der Rest trocken - was das heissen? Ölstand so wie muss..

  • ist n typisches problem bei den motoren. wechsel bei der arbeit nahezu täglich an diesen motoren die kerzen und fast immer ist mindestens eine kerze verölt weil die scheiss ventildeckeldichtung fratze ist. wird wohl nur aussen sein, aber sobald du die kerze aus dem loch ziehst kommt das öl zwangsweise auch an die elektrode und man bekommt sofort kirmes im kopf und denkt an heftigen motorschaden (habe ich auch beim ersten mal). ventildeckeldichtung wechseln ist aber wohl n bischen aufwendiger daher wirds meistens einfach so gelassen. leckt eh dann bald wieder... Ölverbrauch kann übrigens bei den Motoren auch völlig normal sein. 1l auf 1000km ist von Audi Vorgabe.

  • kein thema. wenn du mal wieder n problem mit dem ingolstädter hast kannste ja mal bescheid sagen. ich kenn die kisten mittlerweile recht gut und das was ich nicht weiss wissen auf jeden fall meine meister. was hat die kiste mittlerweile gelaufen? die Turbos wollen übrigens auch ab und zu kaputt gehen ;)

  • ist n typisches problem bei den motoren. wechsel bei der arbeit nahezu täglich an diesen motoren die kerzen und fast immer ist mindestens eine kerze verölt weil die scheiss ventildeckeldichtung fratze ist. wird wohl nur aussen sein, aber sobald du die kerze aus dem loch ziehst kommt das öl zwangsweise auch an die elektrode und man bekommt sofort kirmes im kopf und denkt an heftigen motorschaden (habe ich auch beim ersten mal). .


    aber das ne kerze vom brennraume her ölig nass ist is ja eher unwahrscheinlich, wenn dann is die schwarz mit schön schmocke dran


    wenn die feucht is wäre mir klar das das nich ausm brennraum kommt, wenn doch dann wäre auch nich mehr viel los mit dem motor