Hosenrohrfrage


  • bin dabei 2 Hosenrohre bei motomobil zu kaufen - Nr. 3 und Nr. 4 - warum auf dem Schaubild zweiteilig/dreiteilig ?
    das ist doch jeweils nur 1 Rohr?


    zum Anschluss an die Krümmer jeweils 1 Anschlußstück, 1 x Dichtung und 2 Schrauben


    zum Anschluss an die Mitteltöpfe braucht man noch was?


    ist grad dunkel, sonst würd ich wohl mal unter den Wagen gucken - vielleicht kann mal eben jemand helfen?#
    tx

  • Moin,


    das ist ne schnittdarstellung, weil die rohre nicht in der vollen länge abgebildet sind.


    Den Konus hatte ich bei mir nicht neu gemacht. Zum Anschluss an den Krümmer brauchst du Stehbolzen und Muttern. Würde ich zur Sicherheit mitbestellen.
    Für an den Mittelpott brauchste diese U-Bügel.

  • mehrteilig ist das nur auf den bildern.
    passende 'schellen', 'bügel', wie auch immer brauchste für den anschluß an die mittelpötte, dein alter kram bleib niemals heile, das hab ich heute gesehen.


    wenn die quali der rohre so sein sollte wie die von dendichtringen, dann möchte ich dir dringend raten die alte auspuffanlage einfach weiter zu fahren.
    oder den billigsten schund bei ebay zu kaufen.


    so´n müll wie diese reprodichtringe aus alten bierbüxen, kork und altpapier hab ich noch selten in fingern gehalten, kann sein die liegen hier noch als abschreckungsbeispiel, kann auch sein ich hab sie als neuteile in die mülltonne geworfen.


    ist natürlich alles nur meine einschätzung als laie.
    evtl ist das auch höchstwertig und besser als neu und überhaupt.

  • die ringe? sind scheisse? hat der grastüp grad bestellt, weil uns einer weggebröselt is...
    hmpf...

  • bestehen aus sehr dünnem blech, darin kork und der kork ist zum abgas hin mittels einer pappschicht geschützt.
    da kork und pappe bekanntermaßen hochtemperaturbeständig sind handelt es sich also quasi um weltraumtechnik.

  • guß wär gut.


    ich hab die mal über umwege mit´nem volldichtsatz bekommen, ich kauf ja nicht dort.


    dann hab ich die noch in gebraucht gesehen als ich yosh beim motortausch geholfen habe, ein traum, sahen nach ca. einem jahr in gebrauch noch schlimmer aus als ich mir das vorgestellt hatte, das dünne blech war schon fast komplett verschwunden (ließ sich ohne kraftaufwand zu ´nem kleinen rostigen blechknäuel komprimieren), von pappe und kork natürlich keine spur mehr.
    ich hab echt noch nie so´n schund gesehen.
    hab bei mir damals lieber einen gebrochenen ring wieder reingefummelt als das zeuch zu verwenden.

  • den 3 teiligen zerbrochenen haben wir auch noch zur not...
    oder ich hol nebenan an der tanke nen minidonut.

  • ich hab welche aus guss beim teilehoeker mal bekommen.einen mitgenommen zum vergleichen. weiss aber nicht fuer welchen wagen der wirklich war

  • ich fand die Idee mit den Donuts auch nicht schlecht - ausserdem naht der "Behalt-Rekord" - schon fast 4 Monate - Du wirst schon sehen - der bleibt.....

  • ich heisse chloe, ich trinke gerne tee
    und irgendwann, du wirst schon sehn,
    wird er mit mir tanzen gehn.


    :michi:

  • äääähm ....
    der Sinnlose hat einen 3er Taunus und sofern da nicht schon einer die Krümmer und Hosenrohre gegen frührers Material getauscht hat braucht er keine Ringe.
    Beim 3er sind die am Krümmer angegossen.

  • Nein, ich meine, wie die anderen auch, die Dichtringe.
    Flansche gibt es übrigens auch in verschiedenen Größen wie ich beim zusammenklötern meines 3er Kombis feststellen musste.
    Die, die bei meinen gebraucht gekauften Hosenrohren dabei waren, passten nicht.

  • na, wenn ich die Ringe nicht brauche um so besser - da die Hosenrohre vom gleichen Lieferanten kommen, wie die Flansche, gehe ich mal vom Besten aus...


    danke vorerst


    @edith: lesen sollte man - Du meinst an den Krümmer.....

  • Hier ein Bild vom 3er Krümmer mit angegossenem Ring :


    und hier ein Bild von einem älteren Krümmer (dieser stammt wohl vom P7 oder so) ohne Ring


    Bei den frühen kommt ein Dichtring


    zwischen Krümmer und Hosenrohr, beim 3er eben nicht mehr, da der Krümmer einen angegossenen Ring hat.


    Die Form der Hosenrohre zwischen Taunus 70-7/79 unterscheidet sich auch zu der von 8/79-83
    Also solltest Du erstmal gucken welche KRümmer du hast (vermutlich die originalen vom 3er) damit Du weisst, welche Hosenrohre Du brauchst.