Nadellager Motor hinten

  • Habe eben mal meinen 2l V6 wieder aus der Ecke geholt und festgestellt, dass das Nadellager hinten kaputt ist. Hat da jemand die genauen Maße für mich oder eine Teilenummer von irgendeinem Lagerhersteller, FAG zum Beispiel, sodass ich das einfach bei meinem Lagermensch um die Ecke holen oder bestellen kann?


    Schonmal danke!

  • Gibt zwei verschiedene. :P
    Welle vom 4-Gang war 13mm, T-9 hat 15mm. Bohrung in der KW ist 19mm, spätere Motoren hatten 21mm in der KW.
    Gibt aber auch 4-Gang mit 15mm.
    Entscheidend ist ohnehin die Bohrung in der KW.

  • Mh, ok. Mein Motor ist von 71 und ich habn 4 Gang-getriebe. Dann muss ich wohl morgen mal die Getriebewelle messen. Mal und mal schauen ob ich an die KW so drankomme zum Messen wenn das alte kaputte Lager noch drin ist.

  • Wie lang ist das Lager? weiß das jemand? Weil dann müsste man anhand von den Daten ja bei irgendeinem Lagerhersteller was finden lassen

  • mach das def lager doch einfach raus,muß ja sowieso raus
    und mess ordendlich
    dann gibts das bei jeden freien teilhöker



    gruß transe 79

  • hilft nichts, musst sicherheitshalber messen. die lager gibts bei ford für über 10eur, im normteileladen für 1-2eur. INA hat alle NADELHÜLSEN auch mit Dichtung in verschiedenen Längen


    Ich tippe zu 99% brauchst du das HK 1516 2RS

  • Das Lager wäre 10-15mm lang, tief, oder wie auch immer man das nennen mag.


    Es gibt einen speziellen Innenauszieher dafür, aber ich wichs die immer platt und bau den Rest mi'm Staubsauger aus. Da ist dann nichts mit messen.
    Beim der Addition vom 5.Gang passten Lager und Welle eigentlich nicht zusammen und ich habe mit einem Nadelkäfig rumgetrickst, der ohne Lagerschale in der KW läuft. Gekauft hatte ich 10mm und habe beim Einbau gemerkt, daß 15mm auch noch gut gepasst hätten.

  • fett rein und mit nem passenden dorn, der locker in das lager passt, austreiben.


    geht gut mit ner fettpresse oder eben mit den fingern. fett rein, dorn rein und dann mit
    nem richtigen hammer das fett verdichten. dieses drückt das lager dann mit jedem schlag ein stückchen raus...