Problem bei Federwechsel

  • Sers,


    nach 4 h eine Seite fertig.
    Die zweite nach 3h und Bunsenbrenner am unteren Traggelenk hat mir dann den Gar ausgemacht.


    Dämpfer ist raus, Stabi ist weg, Zugstrebe ist weg.
    Jetzt wollte ich den unteren Querlenker ablassen, damit die Bremsvorrichtung sich aus dem unteren Traggelenk hebelt, allerdings will das nicht.
    Der obere Querlenker taucht komplett mit ab und das Gewinde des Traggelenks bewegt sich nicht (also nach oben oder unten).
    Habe schon auf den unteren Querlenker eingehämmert, Bunsenbrenner dran, Fäustel etc.


    Habe auch den oberen abgestützt, den unteren auf Wagenheber komen lassen aber der bewegt sich dann kein bisschen. Sieht aus also ob der obere und untere noch irgendwo miteinander verbunden sind.


    Weis wer was?


    gruß

  • Da gibts so nettes Werkzeug um die auszudrücken.
    eine lohnende Anschaffung !


    Meiner sieht ungefähr so aus : click


    War aber etwas teurer und ist insgesamt wohl etwas stabiler.

  • vorsicht, halbwissen.
    hab gestern ne knudsen-vorderaxe zerpflückt... traggelenke: mutter runter, verkehrt herum wieder drauf, ein kurzer hieb mit dem fäustel auf die mutter=traggelenk ab. (kommt aber eh neu) du hast den dämpfer schon raus, nimm doch Federspanner, zieh das mistding zusammen und nimm sie raus. wenn du michas abdrücker kaufen willst, tu dir nen gefallen und kauf einen guten. deine finger werdens dir danken und vielleicht bleiben die traggelenke/spurstangenköpfe dann auch ganz.
    mit den billigen zermüllert man eigentlich immer die gummitüllen.

  • So wie sich das oben liest, hast Du Glück, daß Dir der Mist noch nicht um die Ohren geflogen ist!


    Wenn die Dämpfer raus sind, ist das Traggelenk das einzige, was die Feder an einer plötzlichen Entspannung hindert. Das ist dann ziemlich unentspannt!


    Der originale Traggelenkausdrücker besteht aus einer Gewindestange, die in eine Buchse geschraubt ist. Das ganze wird zwischen die Enden der Kugelköpfe gestellt und dann auseinandergeschraubt. Dabei stützt sich das Werkzeug immer gegen den anderen Kugelkopf ab.

  • Hi,


    danke vorab.


    Aber habe mich wohl falsch ausgedrückt.


    Will nicht das Traggelenk rausbekommen, sondern die Bremsscheibe. Also das ganze Gedöns was dranhängt, dass ist doch über das Traggelenkgewinde gesteckt und da kommt dann die Mutter fürs Traggelenk drauf.


    Ich bekommen den Arm/die Aufnahme vwelche an die Bremse geht (oder wie mans nennt) nicht vom Gewinde des Traggelenks runter.
    Auf der Fahrerseite hat es sich selbst herausgehebelt, als ich den Querlenker abgelassen habe.


    DC: Spanner sind vorhanden.

  • Wir reden schon vom unteren Traggelenk ?
    Das Teil was im Querlenker eingenietet/eingeschraubt ist ?
    Und wo die Achsschenkel (mitsamt Bremse) drauf sind ? Dann von oben die Mutter ?

  • Das liest sich trotzdem sehr abenteuerlich!


    Für die Bremsscheibe reicht es den Bremssattel abzunehmen. Der ist von der Innenseite her an den Achschenkel geschraubt. Beide Bolzen sind mittels einer umgeknickten Blechlasche gesichert. Die erst wegbiegen, dann passt auch die Nuß.

  • Mondieu ;)


    habe ein Bild im Forum gefunden.


    Die roten Pfeile zeigen welchen Arm ich nicht über das Gewinde des Traggelenks herausbekomme.



    Uploaded with ImageShack.us


    salve

  • herzlichen glückwunsch. du hast so unendliches schwein, das dir der ganze mist noch nicht ins gesicht gesprungen ist. mach das mal anders. als erstes federspanner. dann nochmal schauen ob die federspanner ordentlich sizten. es gibt hier auch andere meinungen, aber ich finds nicht lustig, wenn mir so ne feder ins gesicht springt.....

  • aber BITTE! spann die federn vorher. danach kannste auch ne alte mutter draufdrehen und mit dem hämmerchen klopfen. ohne dämpfer steht das ding echt gut unter spannung.

  • Spanner sind vorhanden und habe ich auch in Gebrauch.


    Mal sehen wie es morgen läuft.


    Danke für die Infos.


    micha: hab den Abzieher nun endlich verstanden.


    mfg

  • Will nicht das Traggelenk rausbekommen, sondern die Bremsscheibe. Also das ganze Gedöns was dranhängt, dass ist doch über das Traggelenkgewinde gesteckt und da kommt dann die Mutter fürs Traggelenk drauf.


    Richtig ausgedrückt hast du dich damit immer noch nicht.


    Was willst du eigentlich warum machen? Ich vermute mal du willst (warum auch immer) den Achsschenkel ausbauen. Das ist das Teil wo der Bremssattel angeschraubt ist, die Radnabe draufsteckt (dort wiederum steckt die Bremsscheibe drauf) und die Spurstange dranhängt. Über das obere und untere Traggelenk sind die beiden Querlenker mit dem Achsschenkel verbunden. Der Achsschenkel steckt nicht einfach über einem Gewinde auf dem Traggelenk, dieses hat einen Konussitz. Dieser Konussitz lässt sich entweder mit einem Ausdrücker (wie Micha empfohlen hat) trennen oder mit Hammerschlägen von der Seite auf den Achsschenkel (da wo die roten Pfeile auf dem Bild eingezeichnet sind).
    Die Reihenfolge des Ausbaus solte sein: Bremssattel abnehmen und aufhängen, evtl. Bremsscheibe und Radnabe abnehmen, Spurstangenkopf ausdrücken (auch der sitzt in einem Konus), Stoßdämpfer ausbauen, Feder mit geeignetem Innenfederspanner ausbauen. Dann erst sind die Traggelenke dran.


    Vielleicht wäre es besser, wenn du dir das Werkstatthandbuch für den Taunus (gibts hier irgendwo zum runterladen) solange durchliest, bis du weißt was zu tun ist. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück....


    Gruss
    Günther

  • Ist eigentlich alles kein Hexenwerk, vor der Feder sollte mann allerdings einen Höllenrespekt haben...also vorher mit einem geeigneten ferderspanner spannen.


    Die Traggelenkszapfen kann man auch mit einem ganz ordinären Kugelkopfabzieher rausdrücken....nur anderrum drehen wie gewohnt...
    Hier hatte ich den oberen schon gelöst und nun den unteren rausgedrückt...

  • Warum machst du den Querlenker nicht einfach auf der anderen Seite ab? Also zum Motor hin.
    So hab ich das immer gemacht und das war ganz einfach.
    Mittels Wagenheber den Querlenker vorne leicht anheben, somit weicht die Spannung vom Stoßdämpfer.
    Diesen nun ausbauen. Federpanner vorher an die Feder!
    Feder spannen, Wagenheber motorseitig unter Querlenker zum entlasten der Restpannung, Bolzen raus
    und Wagenheber langsam entspannen. Querlenker nach unten drücken und die gespannte Feder
    einfach raus nehmen. Eine Tieferlegungsfeder kann man dann auch ohne Federspanner einsetzen
    und mittels Wagenheber unter dem Querlenker wieder spannen. Aber zur Sicherheit sollte man
    auch hier einen Federspanner nutzen!


    Ist doch so oder?

  • geht auch.
    ich versteh nur nicht, warum ihr alle so nen respekt vor der feder habt. habt ihr mal in den spiegel gekuckt? kann doch nur besser werden... :mo: