ford 20m p7 flattert vorne beim bremsen

  • hallo seit heute flattert das lenkrad an mein 20m auf einmal beim stärkeren bremsen was kann das wieder sein ? bremsen fest oder ziehn ungleich oder scheiben unwucht oder lager ausgenudellt hab da kein plan
    mfg ?( ?( ?( :wonder:

  • Bremse fest hat wenig Bremswirkung, oder es läßt nicht mehr los und wird heiß.
    ziehn ungleich zieht in der Lenkung, nach da wo die bessere Bremse ist.
    scheiben unwucht könnte es sein
    lager ausgenudelt: rüttel mal seitlich an den Vorderrädern. Das kann man dann fühlen. Zumindest eine Baureihe später waren die vorderen Radlager einstellbar. ;)

  • ich hatte das beim capri das die stabis nicht genügend angezogen waren und dann die karre beim bremsen anfing zu flattern (ka wies beim p7 ist mit den stabis?), nach dem nachziehn war das problem gemindert nur noch wenig bis kaum flattern, da ich mich in der nächsten zeit an die bremsen mache, schaue ich mal ob das restliche flattern an den scheiben gelegen hat.

  • ....die ersten Verdächtigen sind nach meinen P7-Erfahrungen die Scheiben - gut wenn man Eine (bzw. komplette Nabe zum ausprobieren im Fundus hat). Radlager vorne sind einstellbar. Natürlich auch Kontrolle der Spurstangenköpfe/Stabiaufnahmen nicht vergessen. Flattern aufgrund eines defekten HBZ hatte ich noch nicht (-heisst natürlich nix). Ob die Bremskolben leichtgängig sind lässt sich bei der Karre ja auch recht problemlos prüfen. Good Luck

  • Hatte das gleiche Problem als ich meinen TC2 nach dem Kauf nach Hause gefahren hab. Stand fast 2 Jahre die Kiste und dann ist ja immer was. Ein Bremskolben an einer Seite war fest oder hatte sich verkanten oder sonstwas. Zumindest hat der ander dann die Scheibe krumm gezogen und ist dann auch hängegeblieben. War eine GANZ übele Fahrt! Wenn der Mist dann noch richtig warm wird bekommt das Radlager auch noch einen ab, wobei die einseitige Belastung auch schon reicht.


    Im Grunde kommt sowas immer von der Bremse falls sich kein Fahrwerksteil verabschieded hat oder 3 Radmuttern fehlen oder so. Alles was sonst so ausgenudelt ist fängt eher nicht so unmotiviert an zu schlagen. Da gäb es dann eher Schwimmen, Schlingern, Crash oder so.


    Die Sache ist, Bremsscheiben haben immer einen leichten Schlag, damit sich direkt nach dem Anfahren die Beläge wieder lüften, also die Kolben zurück gedrückt werden. Wenn die Kolben ungleichmäßig ziehen oder klemmen drückt man sich aber schnell mal die Scheibe richtig eirig. Das ist dann zuviel des Guten und schlägt im Lenkrad. Je wärmer die Bremse umso schneller passiert das. Bei den unbelüfteten Scheiben besonders schnell. Ist leider ein Problem der alten 2-Kolbensättel in Kombination mit den dünnen Scheiben. Hab mir schon nagelneue Scheiben nach 500km wieder krum gebremst weil ich keine Lust hatte die Sättel in Stand zu setzten. Manche Sachen bezahlt halt doppelt...


    Wichtig ist immer die Frage: Was passiert wenn ich Bremse? Besser, schlechter, nix?! Das hilft bei der Suche...



    Die Sache mit dem HBZ beim Capri ist aber echt ne starke Nummer! Wenn sich da wirklich der HBZ intern zerlegt hat fang ich an mir Sorgen zu machen...

  • Die Sache ist, Bremsscheiben haben immer einen leichten Schlag, damit sich direkt nach dem Anfahren die Beläge wieder lüften, also die Kolben zurück gedrückt werden.


    Das stimmt leider nicht.


    Der Dichtring im Sattel ist rechteckig und zieht den Kolben wieder zurück.

  • Sorry, bruno! Hätte fast bei allem Widerspruch zugelassen, aber genau hierbei nicht. Dieser geringe gewollte Schlag ist das "Lüftspiel" und dient tatsächlich dazu die Beläge zu lüften.


    Ich war nämlich nicht immer Bürostuhlpilot! Hab auch mal was ordentliches gelernt... :coyo:
    (Warum gibts hier eigenltich keinen fu***** Smiley mit Schraubenschlüssel?!?!)


    ...wie sollen die eckigen Dichtringe eigentlich die Kolben zurückdrücken?!

  • ...wie sollen die eckigen Dichtringe eigentlich die Kolben zurückdrücken?!



    Der Ring verschränkt sich beim bremsen. Wenn die Bremse gelöst wird zieht der Ring den Kolben zurück.




    1973 habe ich KFZ-Mechaniker gelernt...

  • Ich kenn das auch nur das die Kolben vom verdrehten Gummiring zurückgeholt wird.Das Gerücht mit dem Schlag ging damals in meiner Berufschulklasse auch rum.Da hat mein damaliger Lehrer immer gelacht.
    Gruß Thorsten

  • Also bei mir wurde das völlig ohne Gelächter so behauptet. War allerdings schon in den 2000ern. ...ja, hab erst spät ne Lehre gemacht...


    Hab gerade mal gegoogelt. Also bei ATE und som Hersteller von LKW-Bremsen finde ich das auch noch...


    Sei's drum! Ihr sagt also der Ring verkantet sich quasi und baut dann ne Spannung, also ne Rückstellkraft auf? Hm... Daher auch Trapezring, weil er Kunststückchen kann?!


    Ne, mal im Ernst: wenn das tatsächlich so ist lass ich mich auch gerne belehren. In der Berufschule haben die uns zumindest die Nummer mit dem Seitenschlag beigebracht...

  • In der Berufschule haben die uns zumindest die Nummer mit dem Seitenschlag beigebracht...


    Besuch den Pauker nochmal und hau im links und rechts was anne Mappe.


    Wie sollte denn eine neue Scheibe ein Schlag haben ? Sie wird geschliffen und gut isses, ohne Schlag.

  • so ungern ich das tue, ich muss bruno recht geben ;)


    aber so ganz präzise sind manche scheiben aus der nachfertigung heute leider auch nicht mehr. ich weiß nicht mehr welcher hersteller es war, kann TRW oder Zimmermann gewesen sein, lässt einen seitenschlag von bis zu 5 zehnteln als toleranz gelten. bei einer neuen scheibe!


    btw: ich hab das selbe problem mit den scheiben (T2, innebelüftet). grad erst noch meine bremse instandgesetzt, neue scheiben (TRW) verbaut, nach nun 3000km hab ich wieder schlagen im lenkrad wie blöde. ich muss den schlag die tage nochmal nachmessen wieviel ich nun tatsähclich habe.


    der einwand von bruno bezüglich des hbz ist auf jeden fall interessant, werd meine mal gegen einen funktionierenden austauschen und den alten mal zerlegen.


    kommt natürlich noch hinzu, dass man die scheiben nicht immer sauber anbaut und die flanschflächen vielleicht auch nicht immer perfekt sind, da addieren sich schonmal toleranzen. gab doch auch den guten rat: scheiben drauf, naben drauf, messen mittels micrometeruhr, wenn gut, dann gut, wenn nicht gut, alles wieder runter, ein loch versetzen, nochmal probieren...

  • so ungern ich das tue, ich muss bruno recht geben


    hättest ja dem Tom Recht geben können...



    Das sich in den älteren ATE-HBZ´s die Fesselschraube löst steht doch schon fast im Geschichtsbuch... :uglyrolleyes:

  • oh, der hatte das auch geschrieben? hab ich wohl nur die hälfte gelesen.


    das mit der fesselschraube hör ich zum ersten mal. glaub ich jedenfalls. Bierchen hatte sowas die tage aber schonmal erzählt, dass Jürgen da mal was erzählt hätte, dass da mal der und der erzählt hätte...

  • Die Schraube löst sich mit der Zeit und die Feder drückt dann auf den vorderen Kolben und setzt den vorderen Bremskreis unter leichten Druck.
    Beim fahren merkst du es nicht, dafür ist der Druck zu gering. Die Klötze liegen so aber immer an der Scheibe an, sie erwärmt sich.
    Wenn du dann wirklich bis zum Stand abbremst bekommt die Scheibe den ersten Schlag... usw.

  • das war ne anständige Frage, was soll das jetzt wieder....