Keilriemen, Lichtmaschine, Halter, V6, Zwoachta

  • Hab hier 'nen 86er Zwoachta für innen Granada. Es soll eine 90A.LiMa dran. Wie muss da der Riemen laufen? Welche genaue Länge brauche ich? Wofür ist der kleine Halter?


    Bitte! Danke!


  • Tja, sowas passiert schon mal beim Teilemix ....
    Die 90A-Lima aus dem Scorpio läuft beim 2,9er auf der hintersten Rille der KW-Scheibe.
    Beim 2.8 mit doppeltem Riemen laufen eigentlich beide über die Lima und die Wasserpumpe. Die Rille davor (auf der KW) ist dann für die Servopumpe.
    Wenn ich mir das Bild so betrachte fluchtet die doppelte Riemenscheibe der Wapu aber auch nicht mit der KW-Scheibe ?!? Oder täuscht das ?
    Vermutlich hast Du die falsche Wasserpumpe drauf. Da gibts verschiedene Höhen.
    Wenn das soweit passt dann würde ich der Lima die doppelte Riemenscheibe verpassen die da anscheinend hingehört.
    Der Sinn des doppelten Riemens besteht übrigens in einer geringeren Belastung der Lager, da wegen der größeren Auflagefläche der Riemen diese nicht so stark gespannt werden müssen.

  • Noch ein Nachtrag :
    Ist der Lima-Halter vom Scorpio ?
    Dann gibts, zumindest im Taunus, ein Platzproblem zwischen Lima und Stabi.
    Die Lima sitzt im Scorpio tiefer da darüber ja noch Platz für die Servopumpe gebraucht wurde.
    Beim Granada und Taunus sitzt die Pumpe ja auf der anderen Seite.

  • Die LiMa is ausm Scorpio. Original mit einfacher Riemenscheibe. Wofür ist denn der kleine Halter? Brauch ich den? Hab noch keine Verwendung dafür. Fluchten tut es. Also hinterstes Rille für LiMa, Dann Servo, dann WaPu. Korrekt? Obwohl, die drei Riemenvariante am beschissensten wäre.

  • 90A mit einem Riemen wird nix, der kann die Kraft nicht übertragen.
    In meinem 20M hab ich ne 70A mit einem Riemen, da wird es schon sehr knapp.

  • Dann müsste es gehen, ein 9,5er reicht nicht. Sind die anderen Scheiben denn auch breit genug ?

  • Micha hat Recht: im Scorpio wird die 90A-LiMa von nur einem Riemen direkt angetrieben :irre: Der läuft dann in der hintersten Rille am Block. In der doppelten Riemenscheibe davor laufen die Riemen für WaPu und Servo. Zumindestens ist es bei den 2,9er Motoren so. Und ja, die LiMa hängt dann sehr tief, wird auch im Granada schon knapp.
    Irgendwie habe ich auch das GEfühl, dass die 90A-LiMa kürzer baut, als die 70A. Aber da kann ich mich täuschen. Gemessen hab ich's noch nicht.

  • KW hat hinten eine 9,5er dann zwei 12,5er, WaPu hat zwei 12,5er, Lima einen 12,5er. Servo treib ich über KW an. Und die Wapu? Über den Servoriemen? D.h. keine Umlenkrolle mehr? Testen kann ichs nich, weil der alte Rotz noch eingaybaut is...

  • Was meinst Du jetzt mit "hinten"? Für mich ist hinten am Block, und da sollten (laut Deinem zweiten Foto oben) die beiden 12,5er für LiMa und WaPu sein.
    Eine Lösung könnte sein, dass Du versuchst, auf die 90A-LiMa eine doppelrillige Riemenscheibe draufzuschrauben, die dann mit den beiden 12,5er Riemenescheiben der KW fluchten. Servo dann über den 9,5er Riemen.


    Gretl fragt noch: warum eigentlich die 90A-LiMa? Reicht die 70er nicht?

  • Also ist von den beiden großen Scheiben auf der KW eine 9,5 und eine 12,5? Hmm.

  • Ich mess heute Abend mal die Riemenscheibe vom 2,9er. Bleibt aber trotzdem die Frage, wie Du die alte Servo spannen kannst, wenn mit dem Servoriemen die WaPu angetrieben werden soll. :gruebel:

  • So, hab gemessen, alles am 2,9er ohne Klima:
    3rillige Riemenscheibe auf der KW
    alle Rillen 12,5mm breit
    erste Scheibe (am Block) 150mm Durchmesser (außen)
    die beiden anderen 130mm Durchmesser
    WaPu hat auch Doppelrille, 12,5mm breit


    Die Servo kommt an den Halter, der auf dem linken Bild zu sehen ist. An das obere Auge, was da über der LiMa noch frei ist.
    Der kleine Halter der letzen beiden Bilder kommt vermutlich zwischen die Servo und den Halter aus dem linken Bild. Auf jeden Fall wird der Doppelriemen für WaPu und Servo durch die Servo gespannt.