Unterschiedliche Wasserpumpen für OHC?

  • Abend,
    habe gestern die Wasserpumpe an einem OHC gegen eine neue getauscht (die noch "rumlag", weiß nicht mehr wo ich die her habe...).
    Das Pumpen sind zu 99% identisch, allerdings hat die neue Wasserpumpe kein Gewinde für den Lichtmaschinenspanner...


    Frage:
    In welchem Ford mit OHC wird die Lichtmaschine über einen Spannhebel o.ä. gespannt der nicht an der Wasserpumpe befestigt ist?

  • Hallo,


    in meinem 1,6 Taunus wird der Riemen über die Lichtmaschine gespannt, nicht über die Wasserpumpe. Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Pumpen für den OHC. Eine mit, und eine ohne Gewinde für den Viscolüfter.

  • Natürlich wird der Riemen üner die Lichtmachine gespannt, aber der Bügel zum Verstellen (Das Ding mit dem Langloch) ist an der Wasserpumpe mit fest.

  • Es gibt trotzdem zwei unterschiedliche Wasserpumpen fyr den OHC:




    Man kann es auf den Bildern geradeso erkennen, die Silberne (neue) hat mehr oder weniger dort wo der kleene Flansch sitzt zwei Befestigungspunkte, die Olle (dreckig) hat davon nur eins. Passen tunse' Beide.


    Vollstaendigkeitshalber ist die neue von SKF soweit ich mich recht erinnere, ich brauchte beim Wechseln auch nur das eine Loch, das annere ist da einfach so, warum auch immer. Vielleicht wird da was beim Sierra angeschraubt? Wer weiss. Ise' egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Habs heute auch so hinbekommen.... hab den Spannbügel mit an die M10 Schraube der Wasserpumpe geschraubt.

  • Die neue WaPu ist (auch) für Servo würde ich sagen. Der OHC den ich fahre ist aus nem Sierra mit Servo und hat auch diese Nase. Bei neuen Pumpen wir scheinbar nur noch den Unterschied Visko-Lüfter oder nicht gemachen, Rest egal, also bekommt jeder ein Loch extra...