Was hab ich heute geleistet Fred

  • Ich staune, dass man in der DDR so anglophil war - "Electric", "Service", wie kann das politisch korrekt gewesen sein, war doch die Sprache des feindlichen imperialistischen Auslands? Tät mich wirklich interessieren.



    Was sindn das für schicke orange Dämpfer? Koni Str.T? Überlege gerade die anzuschaffen. Wie fährt sichs denn damit falls die das sind?


    Erst mal muss ich mich korrigieren, die heißen "Auto-Flex". Den Eindruck einer kurzen Probefahrt kann ich so zusammenfassen: straff, aber stimmig, nicht übertrieben hart. Die Dämpfer sind in der vom Hersteller als Default empfohlenen weichsten Einstellung. Wenn man sie auf "hart" dreht, kriegt man sie von Hand nicht mehr langgezogen. Wie ein Taunus sich damit fahren würde, möcht ich lieber nicht wissen ^^

  • Verstärkungsbleche an den Domen im Mexikaner verschweißt und verschliffen.


    BTW: Kennt sich wer mit Bilsteindämpern aus? Hab da so ein Knacken drin ....

  • Ich staune, dass man in der DDR so anglophil war - "Electric", "Service", wie kann das politisch korrekt gewesen sein, war doch die Sprache des feindlichen imperialistischen Auslands? Tät mich wirklich interessieren.


    Tja, die Scheibenwelt hörte halt nicht an der Westgrenze auf. ;)
    AKA-Electric war (ist?) eine eingetragene Handelsmarke, unter der mehrere Betriebe Elektroartikel aller Art als Konsumgüter herstellten. Konsumgüter wurden aber nicht nur (oder eher weniger)für den Konsum, sondern auch für den Export produziert. Und im NSW wurde weniger Russisch, aber mehr Englisch gesprochen. Und nebenher kommt es doch auch viel weltoffener rüber. ;)
    Warum der Service allerdings Service heißt? Wahrscheinlich, weil alles Service hieß. Autowerkstätten nannten sich KFZ-Service, Radiobuden hießen Rundfunkservice, es gab einen Dienstleistungsservice usw.
    Ganz weltfremd waren wir offensichtlich nicht. :thumbsup:
    Die Scheinwerfer sind damals übrigens Bückware gewesen-für den einheimischen Markt gab es zu 99% nur einfache Blechgehäuse in Grau oder Schwarz. Und mit einem Stückpreis von 33,70 M (ja, ich habe auch die Originalkartons dazu) kostete das Paar, wenn man Relais, Kabel und Glühlampen noch einrechnet, etwa soviel wie eine durchschnittliche Warmmiete für 56qm Plattenbau. :dc:


    Edith hat noch ein paar Buchstaben sortiert


  • Erzähl mal genauer, dann frag ich die Frau.
    Die kennt einen der war mal bei Bilstein.


    Beim Einfedern gibts ein deutlich vernehmliches 'Knack', hört sich fast so an, als wäre ein Lager vom Quelenker hinüber. Die sind aber schon gegen PU getauscht und warens nicht. Stabi ist ebenfalls neu gelagert. Wars auch nicht. Domlager sind auch neu (Cortinalager). Rate mal ... :(


    Hab jetzt bei den Tommis was von nem Messinglager am oberen Ende des Dämpfers gelesen, da, wo der Dämpfer im Rohr verschwindet. Der Dämpfer steht ja andersrum im Rohr, also kann man da nicht von der Kolbenstange sprechen. Deine Frau wird wissen was ich meine ... :sad:

  • Achja, was hab ich noch getan ....


    die Verstärkungsbleche mal mit EP Grundierung benetzt, dabei festgestellt, dass der Schweißprimer mit dem EP reagiert S_M

  • Seinfeld, koennte es auch das Traggelenk vom Querlenker sein? Oder die Feder hat sich in ihrem Sitz verkantet?


    Die Möglichkeit hatte ich bisher sträflich vernachlässigt, könnte natürlich auch sein. Dachte eher, dass das Gelenk primär seitlich belastet ist. :gruebel: Wäre trotzdem schön, wenn Frau 05 in ihrem geistigen Gut kramt :sad:

  • Bremsbacken und RBZ auf einer Seite neugemacht, zweite Seite kommt nun.
    Beide HA-Bremsleitungen nachfertigen lassen, weil die radseitigen Nippel an der Leitung festgerostet waren und sich nicht mehr (als rund-)drehen liessen. :irre:


    Mal sehn, ob ich heut noch dazu komme, den Karren auf die eigenen Fuesse zu stellen :)

  • Heute mal wieder Bockmist verzapft.


    Morgens kam ein Freund vorbei um mit mir ein Auto abzuholen, stand ca. 100km entfernt.
    Nachmittags waren wir erst wieder zurück - ohne Auto.


    Zuerst habe ich die Karre gekauft, das war kein Problem. :)
    Danach dann zur zuständigen Zulassungsstelle, 25km Landstrasse.
    16 Personen vor mir und nur ein Schalter besetzt, typisch. Dazu noch Hunger.
    90 Minuten später bin ich dran aber nach 3 Minuten schon wieder raus.


    Ich Dussel hatte keinen gültigen Perso dabei und dachte mein Reisepass würde reichen. :(


    Natürlich hatte ich vorher schon die 80 Euro für das Kurzzeitkennzeichen bei der Schildertante bezahlt, ist ja klar.


    Später habe ich dann noch eine Leckage beseitigt, ein Fußballtor aufgebaut und einen Wohnwagen aufgebrochen.

  • Hatte ich auch mal. Ein ganz einfacher Brief von irgendjemand an mich hat gereicht. Hauptsache, die konnten "verifizieren", dass ich wirklich an besagter Adresse wohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Heut Firmenwagen abgeholt. VW Caddy in Sparbüchsenausführung. Schaltgetriebe (ein Segen bei 99% Stadtverkehr), kein Radio (dank GEZ), kein Aschenbecher (hätte 20€ Aufpreis gekostet), Kunstledersitze (natürlich ohne Heizung), statt einem vernünftigen Handschuhfach nur eine offene Ablage, ja nicht einmal eine Gummimatte im Laderaum-dafür lackiertes Blech (verträgt sich mit meiner Sackkarre bestimmt hervorragend). Servicevertrag, bei dem man scih um jeden Scheiß (Inspektionen, Reifenwechsel, TÜV, Reparaturen) selbstständig kümmern muß..... Und das Schlimmste, ich muß mit dem Eimer fahren, da es ab sofort kein Kilometergeld für die Nutzung des privaten PKW mehr gibt. Tag gelaufen. S_M

  • Neuen Auspuff ab Hosenrohre drunter gespaxt...



    ...Innenkotflügel implantiert (ist mehr Arbeit als man meint, bis die mal richtig sitzen)...



    ...und das Fahrzeug immer gut bewachen lassen: :thumbup: ^^


  • Immer wenn Bonny Tyler "I Need a Hero" anstimmt denkt sie dabei an Benno.


    Randnotiz: ich war einst Zeuge wie Frau Tyler ihr E30 Cabrio mit einer unglaublichen Kunstfertigkeit in eine lächerlich kleine Parklücke massiert hat. Seither mag ich sie noch mehr.


    Benno Riesen danke!
    Ich muss noch Bobolino ableisten.
    Buon Appetit.

  • -Getriebeausgangswellen Dichtring ersetzt, man .. die Aufnahme der Kardan hat sich was gewehrt!
    -Mittellager Kardanwelle ausgetauscht
    -Getriebesuppe aufgefüllt
    -Ölwechsel gemacht; mh selbst nach 20.000km mit überwiegend Autobahn war das Zeug echt noch saugut
    -Festgestellt das mein Differential im total im Sack ist ( Spiel der Eingangswelle in alle Himmelsrichtungen + über 1mm spiel in der Verzahnung ); bekommt das neue halt vorsorglich neue Dichtungen
    -Drei löcher in den Schweißnähten des Kat zugepunktet
    - Luftfilter ordentlich verschraubt ( hab nach dem Kauf die Brülltüte vom Vorbesitzer entfernt und den orginal Kasten einfach reingesteckt *klapperklapper*


    Läuft :D

  • Mit Wolle 2,8i Bremssättel zerlegt, gesäubert und neu abgedichtet.


    Dann neue Bremsschläuche hinten in den Consul eingebaut, da die alten neuen die falsche Bördelung hatten und nicht 100%ig dicht waren.
    Danach hab ich gemerkt, dass auch die Leitungen an den Schräglenkern, die ich überteuert in ner Werkstatt anfertigen hab lassen, nicht dicht waren.
    Jetzt hats mir auch gereicht für heute mit Fehlschlägen.


    Ich tauf den Consul morgen Hydra, den Namen hat er sich hart erarbeitet.

  • Den Motorraum vom Mexikaner, epoxiert, grundiert und lackiert, Bier getrunken!
    Dann den ganzen Abklebescheiß wieder runtergefummelt, und Bier getrunken.
    Wieder angefangen, den demontierten Scheiß wieder dranzufummeln, Lust verloren und .... wieder Bier getrunken. :uglybeer:


    Stefan: Was kostet denn das Anfertigen von den Leitungen? Ich hab mir mal ein so ein Hydraulisches Bördel-Teil gekauft und frag mich grad, ob sich's rentiert hat :gruebel:

  • LiMa ausgebaut, zerlegt, Riemenscheibe und Lüfterrad neu lackiert und neue Teile bestellt:


    Teilepuzzle




    Neue Teile bestellt




    Und alles wieder zusammen



    Dann war da noch dieses seltsame komische Metallische klappern vorne im Standgas welches mit steigender Drehzahl wegging. Erste Vermutung: Die Wasserpume. Also auch diese heute ausgebaut um nach dem rechten zu sehen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sich mein altes Thermostat zerlegt hat und ich die Einzelteile rechts und links im Wasserkanal gefunden habe:



    Ein Blick mit dem Endoskop zeigte aber keine weiteren Teile oder Beschädigungen und rostfreie Kanäle. Nur die Rostnasen in der WaPu gefallen mir so gar nicht. Die wird auf jeden Fall getauscht.




    Offener V6


    Natürlich ist mir auch eine der M6 Schraubenköpfe abgerissen S_M Die wurde jetzt ordentlich mit WD40 geflutet und nächste Woche versuche ich auf den abgerissenen Stumpf eine Mutter aufzuschweissen.
    Dazu hatte ich heute keinen Bock mehr 2mparty