Was hab ich heute geleistet Fred

• kürzlich vorm Urlaub. Kinder meinten wir brauchen besseres Radio im Transit und Frau fragt, wann ich mal den Himmel repariere.

dann kam eins zum anderen.

Himmel raus, Gummibelag raus, Tür und Seitenverkleidungen raus

Als erstes den Himmel repariert, das Dach mit Alubutyl und Vlies gedämmt.

Dann alle Türen und Seitenwände Alubutyliert. Denn Gummibelag gegen einen Teppich ersetzt.

Vorne und hinten die Seitenverkleidungen zerstört und Lautsprecher eingebaut.

Die Ausschnitte habe ich verstärkt und alle Verkleidungen mit Akustikdämmung versehen.

Wo ich einmal Kabel gezogen habe, habe ich gleich noch eine ZV nachgerüstet. Außer an der Heckklappe. Da hatte ich aus Platzgründen keine Idee für einen Stellmotor.

Resultat, guter Sound für alle Mitfahrer und entspannt geräuscharme Dauerreisegeschwindigkeit von GPS 122-128kmh.

Recht entspannt angekommen.

Resultat: viel Spaß für wenig Geld, lohnt sich.

• Was hast du für nen Antrieb / Übersetzung im Transit?

• OT: Mikrowelle repariert.

Krass, wie mega-simpel so was aufgebaut ist.

Nach 31 Jahren hatte der Kondensator den Geist aufgegeben, Ersatz war völlig unkompliziert lieferbar.

• OT: Mikrowelle repariert.

Krass, wie mega-simpel so was aufgebaut ist.

Nach 31 Jahren hatte der Kondensator den Geist aufgegeben, Ersatz war völlig unkompliziert lieferbar.

Ich hab tatsächlich wegen totalem Geldmangel vor vielen Jahren einen Herd repariert, Ausgerechnet ich, der Strom an der Zunge testet.
    Es gab ein Ersatzteil für unter zehn Euro für den kaputten Drehregler.
    Der Herd funktioniert bis heute.

• Heute Strafarbeit: Glühkerzen wechseln am Ford 2.0 TDCi C-Max

die sitzen so verdammt "gut zugänglich" :nene:

die sind HINTEN unten am Motor; weit unterhalb des silbernen Schlauchs 🙁

aber wenn ich aus der Halle schaute: ein etwas erfreulicherer Anblick 😉

• Frischzellenkur mit Tommy in Granada gemacht.

V6 mit T9 raus. Motor hatte ne platte Nockenwelle und war undicht. Getriebe war das Übergangsgetriebe bis das alte defekte Getriebe überholt war. Es fehlte auch die Tachoschnecke, haben wir also beim Einbau nix falsch gemacht weil der Tacho net mehr getan hat :laugh:

Dann V6 mit T9 rein. Anderen Motor einmal frisch gemacht, inkl. Lager, Kolbenringe, Honbürste, bleifrei und bissl Kanal sowie Lack auf fast alle Teile. Getriebe einmal überholt. Ist das erste für mich gewesen, mal sehn was es spricht… wir haben sogar keine Sachen wie Reibscheibe, Pilotlager usw. vergessen, also keine VPA-Bewerbung heute. Also denken wir zumindest )A(

Nicht ganz fertig geworden weil Zeit und ein zwei Dichtungen noch geschnitten werden müssen. Öldruck ist aber super mit dem Akkuschrauber :michi:

Morgen dann wieder mehr als 12h mit Autos verbringen. Hört wohl nie auf…

• Etwas OT,

gestern und heute am XJ8 die Heizungsschläuche getauscht, die netterweise im „Valley“ des V8 unterm Ansaugkrümmer verlegt sind.

Also Throttle Body und Ansaugkrümmer demontieren und montieren, auf dem Parkplatz, in der Sonne :irre:

Ich bin gespannt wie sich mein Körper morgen anfühlt, habe heute schon Muskelkater in den Waden für zwei.

• Gestern:

Strafarbeit: Glühkerzen wechseln am Ford 2.0 TDCi C-Max erfolgreich abgeschlossen. 2 von 4 waren defekt.
    Wer das schon mal gemacht hat, weiß wovon ich rede...👨‍🔧

• Aber Respekt!

Ich habe es noch nie erlebt, das jemand alle Glühkerzen in einem Stück herausbekommen hat :thumbsup:

Geht schon, musst nur ordentlich mit allem Möglichen einsprühen, am besten bereits Wochen vorher.
    Mein Mittel der Wahl, nach diversen Rostlösern, Fluid Film ordentlich lange wirken lassen.

• (Samstag) > und weiter gings am 2ten Plastikkauto - solch einen Scheiß gabs doch früher nicht!?
    Da war ScheinwerferGLAS noch Glas!
    Aber wenn der TÜV bei "Franzosen-Funzeln" nicht mitspielt...
    (Ja: ich weiß, dass es in D verboten ist die Plaste-Streuscheiben zu polieren. Egal)