Was hab ich heute geleistet Fred

  • Bremsschläuche am lila Kombiwagen gewechselt.

    Mit entlüften 4,5 Stunden... :cursing

    Drin waren ATE-Schläuche die ich vor 10 Jahren neu gemacht habe und die tatsächlich anfingen porös zu werden.

    Und natürlich waren die Muttern alle festgerostet, dabei sieht der Kahn ja kaum mal Wasser.

    Das bedeutete das selbst mit dem kurz gesägten Schraubenschlüssel der Ausbau eine Vollkatastrophe war.


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal versucht Bilder vom Getriebe und Mittellager zu machen - für den T9-Diskussionsfred

  • Eigentlich schon gestern geleistet, die Vorarbeit schon Anfang der Woche (den Chevy bewegen): Die alte vertrocknete Tanne, die hinter dem Chevy stand umgelegt:


    img_39927ecgh.jpg


    zerkleinert und die neue Feuertonne damit gefüttert:


    img_3996uwd76.jpg


    :uglybeer:

  • Du hast ne amtliche Feuertonne :catch:

  • Neues Audiokabel an den Dual-Plattenspieler aus den 80ern gefrickelt. Der große Lerneffekt auch fürs Auto ist, dass ich mich von nem Kumpel hab belabern lassen, für teuer Geld Scotch-Isoband zu kaufen und nicht den billigen Scheiß.

    IST DAS GEIL. Riesen-Unterschied. Das kann man richtig verarbeiten. Und es klebt sogar. Nie wieder anderes.

  • Pannenhilfe haben wir diesmal geleistet.

    Ich war mit meiner schlechteren Hälfte (mein Auto) und meiner Partnerin im östlichen Hinterland von Kassel unterwegs. Bei einer Bergabfahrt sahen wir einen Herrn seinen zweirädrigen Rennwetzhobel schieben. Als schon oft havarierte Kradfahrer haben wir das direkt am Gesichtsausdruck erkannt was die Stunde geschlagen hat, hehe.

    Also angehalten, dem Mann geholfen seine Mühle von der Straße weg auf einen nahen Feldweg zu wuppen um mal in Ruhe zu schauen.

    Er war gerade mal 25 Kilometer unterwegs und die Karre ging dann einfach aus. Ja, der Tank war voll, Zündfünken kamen auch. Allerdings wurde am Tag zuvor - von ihm - eine neu Benzinpumpe, ein Pumpenrelais sowie ein neuer Tankschlauch angebracht.

    Hmmmm...

    Zum Glück ist Caro ja vom Fach und hat zielstrebig richtungsführende Fragen gestellt. Nach kurzem probieren sprang der Motor wieder an.

    Aber eigentlich hatten wir noch nix gemacht. Spontane Selbstheilung etwa? Unwahrscheinlich.


    Da wir aber in die selbe Richtung wollten wie er, schlugen wir vor erstmal einfach hinter ihm her zu fahren um weiter zu helfen, falls er nochmal liegen bliebe.


    Tja, das dauert dann auch keine 5 Minuten. In einem Dörfchen im Tal blieb das Krad abermals stehen.


    Ok, jetzt mußte dann doch mal geschraubt werden. Gottlob war es schon eine "ältere" Maschine, somit kein Einspritzgeraffel, sondern Vergaser.

    Also kramte ich mein Werkzeug, Kabelbinder, Schlauchschellen und dergleichen aus und ließ die zwei mal schrauben.


    Tank anheben und mal systematisch auf die Suche gehen.

    Zuerst wurde ein geknickter Schlauch entdeckt. Original gehört hier unter den engen Verhältnissen ein Formschlauch hin. Gut, der wurde nun etwas anders verlegt, damit kein Knick mehr entsteht - das brachte aber nix. Das Pumpenrelais funktionierte, aber am Ende kam trotzdem nix aus der nun stummen Benzinpumpe. Das tolle Neuteil für 40 € (es gäbe die wohl auch in gut für so 150€ sagte der Besitzer nun etwas kleinlaut ) war hinüber.

    Eigentlich ist das auch nur eine Hilfspumpe, da die Vergaser quasi in den Tank reinragen und somit je nach Fahrsituation und Füllstand zwangsgefüttert werden müssen.

    Das war jetzt aber auch das Glück, denn der Tank war voll und es reichte nun aus den Schlauch welcher zur Benzinpumpe führt, direkt an die Vergaser zu klemmen.

    Benzinpumpe ganz abgeklemmt, alles zusammengebaut und Abfahrt. Wir sind dann noch eine Weile hinter ihm her, aber das war der Fehler.

    Der Motor ging nicht mehr aus und er konnte nun nach Hause fahren und dann eine gute Pumpe kaufen. )A(



    Schaulustige finden sich schnell ein, inklusive schlauer Kommentare