Was hab ich heute geleistet Fred

  • Sieht super aus, Gratulation! Sowas steht mir auch noch bevor…

    Danke sehr. War ein Kraftakt für mich weil ich sowas vorher noch nie gemacht habe. Dachte zwischendurch das Puzzle fegste irgendwann hier raus und das war´s. Hatte aber super Hilfe an meiner Seite. Ohne ihn hätte ich das so nicht geschafft. Wobei im Nachhinein auch wiederum viele Dinge selbsterklärend waren aber das sieht der Laie vorher eben nicht :-)

  • .

    ahhhh....

    ....Meyle- Teile....


    Schmeiß mal die Kassenzettel noch nicht weg.

    Die letzten Querlenker vom Maverick hatten die Halbwertzeit eines angebrochenen Joghurts im Sommer.

    Meyle steht seitdem auf der roten Liste -gleich unter Mapco.


    Aber geile Arbeit.

    Sowas macht dann auch mal Spaß!

  • Siehste. So gehen die Erfahrungen auseinander. coyo

    Der Händler meines Vertrauens hat mir Meyle wärmstens empfohlen und von Febi abgeraten weil Febi angeblich nicht selbst produziert sondern weltweit einkauft und nur umlabelt.

    Naja, Rechnungen sind alle abgeheftet, nur für den Fall der Fälle.

    Ein paar Teile sind von „Optimal“, seiner Hausmarke. Keine Ahnung wie lange der Prütt hält. Wenn alles wieder 30 Jahre hält schraube ich da nicht mehr dran :sinnlos:

  • Die Querlenkerbuchsen haben mich damals beim nächsten Räderwechsel wieder angelächelt - hat n halbes Jahr gehalten.

  • nehm auch meyle, aber meißt nur die hd teile. glaub die produzieren die selbst.


    heute recherchiert, wer mir nun mal endlich den transit verkabelt oder zumindest mitmacht. zu einem könnte ich ihn hin stellen, aber der hof steht immer voll und ich weiß wie der tickt. in drei monaten hab ich x ma nachgefragt, er und ich schlecht laune. der andere macht grad meisterschule und hätte eigentlich bock was zu lernen. das wär mir eigenlich am liebsten. er guckt grad mal wie er zeit hat. hoffentlich wird das den monat irgendwie

  • Wasserrohr 048 121 065 D, das was an der Wapu sitzt. Wo soll denn das zweite sein?

    Das wüsste ich auch gerne. Aber es soll ein zweites da sein, Nr. 026121065 B . Oder ist das das Gleiche mit nur ner anderen Nummer?


    :tina::gruebel::dunno:



    Ansonsten großes Lob an alle Fleißigen, die Macher wie die Planer... ich hab heute nix Fahrzeugtechnisches gemacht. Also schon, aber halt an Neuwagen :tina:

  • Die Querlenkerbuchsen haben mich damals beim nächsten Räderwechsel wieder angelächelt - hat n halbes Jahr gehalten.

    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Sollte es bei meinen Buchsen auch so sein gibts ne Reklamation :winke:.

    Sowas kann ich, Qualitätsmanagement ist mein Tagegeschäft :rock:

  • Wenn verfügbar, Meyle HD Teile nehmen, die sind so konstruiert, dass die wohl nie mehr kaputtgehen. mit Meyle hatte ich noch nie Probleme, mit Febi schon. Auch die spurstangeköpfe von Metzger für den 210er waren eine Frechheit, die hatten nach 2 Jahren schon Spiel. Wollte dann originale von Benz kaufen, die wollten aber 75€ pro Stück sehen. Sind dann welche für 25€ von Lemförder geworden, die halten.


    Wie gut gingen denn die Schrauben aus den vorderen Querlenkerbuchsen an der Vorderachse raus? Also die wo die Buchsen diesen dicken Alukern hatten? Ich musste die bei einem frühen W124 mal mit der Flex rausoperieren weil die Schrauben mir dem Alukern unlösbar verkorrodiert waren.

    Später wurden diese Buchsen nicht mehr verbaut sondern die gleichen wie die hinteren.

  • Wenn verfügbar, Meyle HD Teile nehmen, die sind so konstruiert, dass die wohl nie mehr kaputtgehen. mit Meyle hatte ich noch nie Probleme, mit Febi schon. Auch die spurstangeköpfe von Metzger für den 210er waren eine Frechheit, die hatten nach 2 Jahren schon Spiel. Wollte dann originale von Benz kaufen, die wollten aber 75€ pro Stück sehen. Sind dann welche für 25€ von Lemförder geworden, die halten.


    Wie gut gingen denn die Schrauben aus den vorderen Querlenkerbuchsen an der Vorderachse raus? Also die wo die Buchsen diesen dicken Alukern hatten? Ich musste die bei einem frühen W124 mal mit der Flex rausoperieren weil die Schrauben mir dem Alukern unlösbar verkorrodiert waren.

    Später wurden diese Buchsen nicht mehr verbaut sondern die gleichen wie die hinteren.

    Das Problem dass eine Schraube fest in einer Buchse eingewachsen war hatten wir nur an einer einzigen Schraube hinten an einem Querlenker. Alle anderen Schrauben sind widererwartend gut raus gegangen, auch vorne alle unproblematisch. Bei den Neuteilen waren einige Schrauben bei aber nicht alle. Manche habe ich separat gekauft aber alle benötigten gab es nicht ad hock. Die übrigen waren noch recht gut, die haben wir gestrahlt und neu verzinkt. Nur die Sicherungsmuttern sind alle kpl. neu. Beim Zusammenbau alles schön mit Weißfett behandelt, vor allem die Schraubenschäfte die in den Lagern stecken. Nur für den Fall dass man da doch noch mal irgendwann ran muss.

    Auch alle Schrauben der Kardanwelle (Hardy vorn und hinten, Mittellager etc.) und am Getriebelager gingen sehr gut.

    Ob alles richtig wieder zusammen ist (sieht erstmal so aus) erfahre ich morgen nach der Achsvermessung. :coyo:

  • Heute den Ebay Motorsichtsatz für meinen Neuerwerb geliefert bekommen. Die Schaftdichtungen sind echt ein Witz, nur so labberige Plastikkappen. Achja ist ein 2,3er V6 soviel verrate ich schonmal :thumbsup:


    Mehr davon dann demnächst in einem neuen Butscherfred! :pazzi:

  • Heute den Ebay Motorsichtsatz für meinen Neuerwerb geliefert bekommen. Die Schaftdichtungen sind echt ein Witz, nur so labberige Plastikkappen. Achja ist ein 2,3er V6 soviel verrate ich schonmal :thumbsup:


    Mehr davon dann demnächst in einem neuen Butscherfred! :pazzi:

    Erzähl mal mehr. Ich suche auch grad sowas, ebenfalls fürn 2.3er. Taugt das was? Abgesehen von den kappen?

  • Dichtringe kaufe ich von Elring nach, unter Tips und Tricks hab ich die Maße abgelegt. Ansaugbrücke dann von Victor Reinz. Kopfdichtungen von Ajusa gehen zumindest bei mir klar, hab ich schon mehrfach verbaut.

  • Dichtringe kaufe ich von Elring nach, unter Tips und Tricks hab ich die Maße abgelegt. Ansaugbrücke dann von Victor Reinz. Kopfdichtungen von Ajusa gehen zumindest bei mir klar, hab ich schon mehrfach verbaut.

    Ich find das nicht :crying

  • Schaftdichtungen habe ich jetzt diese nachträglich bestellt, kann ich aber aktuell noch nix zu sagen.



    Kommt drauf an was verbaut ist. Manchmal nur Kappen, manchmal Einlass so und Auslass so.

    Belesenes Volk weiß hier bestimmt auch von wann bis wann, was verbaut wurde.

  • Kommt drauf an was verbaut ist. Manchmal nur Kappen, manchmal Einlass so und Auslass so.

    Belesenes Volk weiß hier bestimmt auch von wann bis wann, was verbaut wurde.

    Aber man müsste doch immer die Möglichkeit haben, die hochwertigeren einbauen zu können? Habe bislang ca. 5 oder 6 von den Köln V6 überholt und hatte bislang immer die "normalen" Schaftdichtungen mit dem Metall-Federring verbaut, kann mir nicht vorstellen, das die Köpfe anders gebaut sind, dass man die nicht trotzdem montieren kann anstatt dieser Harz8 Plastekappen.

  • Ok coyo, na du kannst die halt nicht aufstecken, weil die da konisch sind und nicht den"Sitz" gefräst haben.


    Ist ja auch egal, wirf die Hütchen halt nicht gleich weg, dann hast du alles da, je nachdem was verbaut ist.