KNACK !......Und ab isses.
Nee, ich teile da Bennos Meinung
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
KNACK !......Und ab isses.
Nee, ich teile da Bennos Meinung
Such mal bei google Splint oder selbstsichernd. Schau dir das erste Ergebnis an :D
Der erste Treffer führt auf son dubioses Forum - habe nicht das Gefühl dass man sich da auf irgendwelche Aussagen verlassen kann. Scheinen komische Vögel zu sein :whistling:
Ist es nicht die ständig mitfahrende Lebensgefahr das, was unser Hobby ausmacht? Sich nach jeder unfallfreien Fahrt wie neu gebohren zu fühlen? 3 schweißbenetzte Handtücher pro 100km? Bei jeder Pause der zitternde Griff zur Kippe?
Unter dem Gesichtspunkt hab ich das noch nicht betrachtet, vielleicht entdeck ich noch nen völlig neuen Kick bei der Sache.
Um zur Kippe zu greifen mach ich allerdings schon jetzt nicht extra Pause.
Angsthase bist du.
Ich mach mir nur Sorgen um die anderen Verkehrsteilnehmer, die unschuldig und unwissend zu Schaden kommen könnten.
Zitat:
"
Unwirksame Schraubensicherungen nach DIN [Bearbeiten]
Mutter mit untergelegtem FederringFolgende Maschinenelemente gelten als unwirksame Schraubensicherungen, weil sie sich unter bestimmten Umständen zur Aufrechterhaltung der Vorspannung einer Schraubverbindung als wirkungslos erwiesen haben (sämtliche angegebenen Normen sind inzwischen zurückgezogen):
Diese Bauteile können jedoch häufig noch als sogenannte „Verliersicherung“ eingesetzt werden."
Hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung
Ich denk mir einfach, dass ich viele Justin-Maurice und Chantal-Schaklines mitnehmen kann, wenn mir mal der Spurstangenkopf ausm Lenkhebel rutscht. Dann find ich das schön.
Die Plastik-Stoppmutter taugt am wenigsten. Und mit der Stahl-Stoppmutter machste das Gewinde irgendwann kaputt.
Ist die weggerostet?
...Justin-Maurice und Chantal-Schaklines...
*grins* - aber müsste man dann nicht eher auf die Eltern zielen?
weils ja gerade passt : http://www.chantalisator.de/
Ist die weggerostet?
nein, einfach abgefallen. Durch Vibration. War am Mopped 8)
@Benn: Was willst du noch? Ich bin froh, wenn ich bei nem dreifachen Überschlag wenigstens einen quengelnden Balg mitnehm
Gruß, Steven-Ocean
Die Plastik-Stoppmutter taugt am wenigsten.
Danke, jetzt fühl ich mich besser. Genau die halten jetzt meine Lenkung zusammen.
Der Chantalisator macht "BENT-MICEAL" aus mir.
Hatte mir was spektakuläreres erhofft ![]()
Mach an dem P5 auf die Federbügel Plastik-Stopmuttern, nach 2tkm sind sie locker.
Am Spurstangenkopf sind sie kein Problem, weniger Gerüttel.
Kommt also auch drauf an, wo welche Mutter verwendet wird. Loctite etc ist eine Lösesicherung, da machen auch je nach Produkt, Vibrationen keine Probleme.
Wieder einiges gelernt. Aus der ganzen Diskussion ziehe ich folgendes Fazit:
ich hab ein mulmiges Gefühl.
Du trinkst zu wenig Bier beim fahren. Oder so viel ,dass dir davon schlecht wird :D
Anderes Beispiel:
Die hinteren Federlaschen haben 10 x 1, Stahl-Stopmuttern. Die lösen sich nie...
Aber wenn du sie abschraubst, dann ist das Gewinde meist Müll, genau so auch die untere Dämpferbefestigung.
Dort hab ich Kronenmuttern mit Federringen verbaut. Etwas Kettenfett drauf und gut ist´s.
Du trinkst zu wenig Bier beim fahren.
Das könnte es sein.
Oder zuviel am Abend vor dem Fahren... ![]()
Dort hab ich Kronenmuttern mit Federringen verbaut.
Wie getz? Die Kronenmuttern mit Splint, plus Federringe? Erklär mal bitte.
Die Kronenmuttern mit Splint, plus Federringe?
Ja, richtig gelesen.
Auf einem M10 x 1-Gewinde taugt eine Stahl-Stopmutter nix. Beim Lösen nach vielen Jahren gibt´s Probleme.
Darum hab ich dort eine Kronenmutter mit Federring verbaut und zusätzlich ein Loch für den Splint gebohrt.
Der Federring verhindert in Grenzen das lösen, der Splint das verlieren der Mutter.
Ein Loch für den Splint bohren... Du bringst mich da auf nen angenehmen Gedanken ;)
erzähl
Och, ich dachte daran, Splintlöcher zu bohren und Kronenmuttern zu verwenden. Vielleicht krieg ich damit das mulmige Gefühl weg ;)
zu viel Arbeit und am Spurstangenkopf nicht nötig.
Ok, dann lass ich es - aber wenn mir bei der nächsten Autobahnfahrt die Spurstange rausfällt, erscheine ich Dir Dein Leben lang als vorwurfsvoller Geist.
Benno,
der Konus wackelt sich nicht los.
Na endlich.
Ich wollte doch die ganze Zeit nichts anderes als dass mir eine sachverständige, vertrauenswürdige Person sagt "mach Dir keine Sorgen, das hält schon",
Danke - jetzt ist mir leichter.
mir auch...
ich suche nun meine Matratze, Gute Nacht.
Gute Nacht - und morgen das Aufwachen nicht vergessen!
10 Uhr, das reicht... :)