Was hab ich heute geleistet Fred

  • ABE ist doch die Sache die man mit dabei haben sollte. Und eintragen lassen ? Hab um die Dinger immer einen riesen Bogen gemacht weil ich einfach keine Lust hatte mir Bremsschläuche einzutragen zu lassen. Wenn man die nur montieren muss und den Schein dabei haben sollte wärs ja noch okay.

  • Glaube, dass man die theoretisch eintragen lassen muss, damit der Tüv den ordnungsgemäßen Verbau feststellen kann.

    Nicht jeder der am Auto schraubt weiß was er macht.

    Andererseits behaupte ich, dass jemand der seine Bremse aufmacht, mehr oder weniger weiß was er macht.


    Bei meinen von ääähm, keine Ahnung mehr, ist auf der Verpackung n QR-Code zum scannen drauf (leider kann ich den nicht scannen, da mein Handy die Funktion nicht hat) mit dem man sich dann das Gutachten ausdrucken kann.

    Auf den Schläuchen selber steht auch noch eine KBA-Nummer.


    Kann das wohl Samstag Bilder von dem Kram machen wenn es interessiert.

  • Glaube, dass man die theoretisch eintragen lassen muss, damit der Tüv den ordnungsgemäßen Verbau feststellen kann

    Würde dann ja heissen, das bei Normalen Schläuchen jeder Trottel die verbauen darf. :tongue


    Mein letzter Wissensstand ist das die immer eingetragen werden müssen, und das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sind die denn so unsicher ? Sind die denn nur vom langjährig geschulten Fachpersonal zu montieren wo nach montage noch 3 Meistern nen Blick drüberwerfen müssen ? Wohl kaum. Ich hab das Thema mit den Dingern echt nie kapiert. Ich warte nochmal 10 Jahre ab, vielleicht werdens ja doch irgendwann mal völlig freie Teile zum selberranbasteln. Und wenn nicht dann eben nicht :whink

  • Hab eben mal geguckt, bei eBay hat einer diesen Text dazukopiert.


    » Lothar Spiegler erhielt 1990 das Patent auf Stahlflexleitungen. Als Erfinder und Hersteller besitzen wir alle Kompetenz um Ihnen ein passgenaues und hochwertiges Produkt zu liefern. Wir bieten eines der weltgrößten Angebote an anbaufertigen Stahlflex-Bremsschlauchkits. Wir liefern für über 15.000 Fahrzeugtypen eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), wodurch Sie sich den Weg zum TÜV und Eintragungskosten sparen. Für manche Fahrzeuge gibt es keine ABE, in diesem Fall senden wir ein Teilegutachten mit. Wir verbauen nur hochwertige Materialen welche die Qualitätsansprüche "Made in Germany" erfüllen. Wir fertigen ausschließlich Stahlflexleitungen in 1A Qualitätät mit TEFLON Innenseele in Luftfahrtnorm. Nur so können wir eine fast unbegrenzte Lebensdauer unserer Produkte gewährleisten. Anbaufertige Kits gibt es für Motorräder, Quads/ATV, Autos, Fahrräder und Sonderfahrzeuge.

  • Sag ich doch, hat hier aber nix zu suchen.

    Wenn man keine Ahnung hat, Frage in technische Fragen stellen oder einfach mal im Internet gucken wenn´s sowas banales ist.

  • Ich gestehe, ich hab mich da vertan.

    ABE mitführen, alles gut, außer bei Änderungen in der selben Baugruppe vom Fahrzeug, dann im Verbund angucken lassen.

    Teilegutachten: angucken lassen und dann kommts in den Schein.

  • Donnerstag kam das ernüchternde Ergebnis, die als überholt gekauften Einspritzdüsen fürs Wohnmobil (Aus England und vorsorglich ohne Funktionsgarantie verkauft) sind Müll.

    Im Gegensatz zu den ersten 4 aus der Ukraine. Da gab es aufgrund der langen Lagerung auch keine Funktionsgarantie, aber die taten auf dem Prüfstand was sie sollen.

    Also die 4 plus zwei der alten mit nahezu gutem Spritzbild eingebaut um das Womo schneesicher unterstellen zu können.

    Allerdings wollte der Motor Donnerstag abend nicht anspringen.

    Der Anlasser zieht ja unheimlich Strom, was sicher daran liegt das man bei Ford einfach den vom 2,4er Transit da eingebaut hat. Der hat natürlich mit zwei Zylindern und 3,6 Litern Hubraum extrem viel zu tun.

    Und selbst im Sommer, bei Idealbedingungen, geht beim orgeln die Batteriespannung auf 9V runter. Trotz 140AH-Batterie.

    Am Donnerstag habe ich aufgehört als die Spannung auf 6V runterging. Wobei lastfrei immer noch 12,2V anlagen.

    Dank Solar war die Batterie freitag Abend zumindest wieder halbvoll. Nach ein wenig Entlüftung und dem von mir so verhassten Einsatz von Startpilot dann Lebenszeichen. Also erstmal eine halbe Stunde warmlaufen lassen und anschließend auf dem Gelände etwas umgeparkt.


    Heute war es dann soweit, die Tour ins Winterquartier stand auf dem Programm.

    Natürlich reichte vorglühen bei den Temperaturen wieder nicht, also wieder der Griff zur Dose.

    Vielleicht sollte ich doch mal die werksmäßig verbaute Startpilotanlage in Betrieb nehmen.

    Jedenfalls sprang er nach kurzer Zeit dann doch an, also konnte es los gehen.

    Den Weg von Zuhause zum Stellplatz kenn ich auswendig, vom bisherigen Standort habe ich dann aber doch das Navi befragt.

    Schwerer Fehler, den die Route ging nicht nur mit dem noch kalten Motor erstmal eine endlose Steigung hinauf sondern auch noch kilometerweit über schmale Waldwege, auf denen es schon eng wird wenn sich zwei PKW begegnen, die aber fast so befahren sind wie eine Autobahn.


    Jedenfalls fing er am Ende der Steigung wieder an zu klappern als hätte er einen Lagerschaden:sad:

    Also wieder mal 15 Minuten Pause eingelegt und mich schon wieder umkehren sehen.

    Aber wie auf der Rückfahrt aus dem Urlaub war das klappern nach dem Neustart weg.

    Langsam vermute ich das es aus der Dieselpumpe kommt und (hoffentlich) nicht aus dem Kurbeltrieb.


    Nuja, wie auch immer, ging die Fahrt dann weiter, bis nach dem Abbiegen auf eine Hauptstraße das Navi plötzlich ausging.

    Dumm nur das direkt mehrere Abfahrten zu verschiedenen Orten kamen und ich nicht wusste wo ich lang muss.

    Fünf Minunten später war das Navi nicht nur wieder an sondern hatte sogar wieder ein Sattelitensignal gefunden.

    Also weiter über die Dörfer, zum Ärger der anderen Autofahrer mit Reisegeschwindigkeiten zwischen 30 und 60 Km/h.


    Kurz vorm Ziel hat dann noch irgendein Trottel mitten im Kurvenradius einer T-Kreuzung geparkt, das hiess für mich ich komme da nicht rum.

    Auf Hupen natürlich keiner reagiert, obwohl ich davon ausgehe das der Fahrzeugbesitzer nicht weit weg war. Der Kofferraum stand nämlich offen.

    Zum Glück fuhr gegenüber dann ein am Straßenrand geparktes Fahrzeug weg, so das ich Platz hatte um den Trottel drumrumzufahren.

    Dann bin ich auch schon am Abstellgelände angekommen. Beim aussteigen um das Grundstückstor zu öffnen bin ich dann erstmal mit den Füssen im Schlamm versunken :cursing, also nach dem Tor öffnen die ganze Karre versaut.

    Immerhin passte der dicke Herbert in die ihm neu zugewiesene Parkbucht. Der Vermieter war im Frühjahr schon der Meinung das wir letzten Winter zwar gut gestanden hätten aber so ein schöner Oldtimer etwas mehr Rundumabschirmung gebrauchen könnte.

    Also hat er seinen riesigen Carport nochmal umgebaut.


    Und nun steht er da, überdacht und an den Seiten quer von Wohnmobilen und Wohnwagen vorm Wetter geschützt.

    Das geplante Tor kommt aber wohl erst nächstes Jahr.


    Sicherheitshalber haben wir noch eine Plane und eine große Pappe untergelegt, da er ja nach dem Urlaub plötzlich etwas inkontinent war. Vermutlich durch die Ölverdünnung durch Diesel.

    Aber auch eine halbe Stunde nach dem Abstellen war noch nichts abgetropft. Und ja, Öl ist drin.


    dsc_40020fjy4.jpg


    Was mir jetzt noch zu denken gibt ist das er die ganze Fahrt stark gequalmt hat, auch als er warm war. :unsure

    Naja, im Frühjahr gehts weiter, dann kommt die Dieselpumpe raus zum überholen.

  • Für die Mutti die das Gewinde runterwandert. Ist zumindest bei meinem Spanner so.


    s-l6403ojss.jpg

    Brandgefährlich das mit der Langnuß.

    Hatte die gleiche Idee, ging auch lange gut.

    Genau so lange bis die Nuß auf der Gewindestange gefressen hat .

    Natürlich muß so was beim lösen passieren und ja ich hab die Feder an den Brustkorb bekommen.

    Ist nun nicht so schlimme wie sich das manche ausmalen, hab aber seit den Tag immer das Gesichtsschild dranne.

  • Nabend,


    heute n bissel Schweißnähte am Capri schön gemacht und weitere Bleche angepasst, aber noch nicht verschweißt.


    Dazu noch festgestellt, dass meine schöne Hinterachsgeschichte nicht passt so wie ich das fahren möchte :cursingScheiße!


    Entweder nimmt Burton das zurück oder es gibt die Tage was hier und auf Ebay was zu kaufen)A(

  • als die Spannung auf 6V runterging

    Meinst du nicht auch das deine Batterie einfach nur fritte ist ?

    Ich mach seit gut 3 Jahren ne menge mit Batterien (Balkonsolaranlage) rum und zZt. hängen hier 5 Batterien mit insgesamt ca. 400Ah dran. Bei 11,5V Spannung (ist einstellbar) pieps bei mir und kurz darauf gehn hier die Lichter aus.

    Ich halte mich seidem ich mich für sowas Interessiere an dieser Liste:


    ">


    Hab die mir auch Ausgedruckt und auf meinen MPPT geklebt. Gibs auch andere Listen aber alle sind ähnlich.


    Das das hier runterging auf 9v hab ich noch nie erlebt, und laut Liste wäre die Batt. schon längst auf Null%.Geschweige dann noch runter auf 6V.

  • Die Batterie habe ich letztes Jahr neu gekauft, ist eine 140AH LKW-Batterie von Banner.

    Das ist bei den A-Serien einfach so.

    Ab Werk wurden die damals mit zwei parallel geschalteten Batterien ausgeliefert um auf 120AH zu kommen.

    Auf 6V ging meine Batterie auch erst nach ca. 15 Minuten orgeln. Aber eben auch nur unter der Last des Anlassers.

    Ohne hatte sie noch 12,2V.

    Das Kabel zum Anlasser hat geschätzt 100mm² und bewegt sich sobald der Anlasser Saft zieht.

  • und bewegt sich sobald der Anlasser Saft zieht.

    Wow.. kenn ich nur von der Stationären Punktschweisszange in der alten Firma. Das es Starter gibt die so mächtig Strom ziehen hab ich noch nie gesehen. Hab noch son 24v 20kilo Starter von meinen 6.2l Diesel PU in der Garage zu liegen, selbst der zog beide ( 2x 180Ah ) Batterien niemals so runter. Glühst du im Winter oder bei kälte auch mehrmals vor ? Wenns unter -10 Grad ging weiss ich noch das ich immer 3 mal vorgeglüht habe, natürlich ohne dazwischen zu starten. War dann mir einen Schlag an die Kiste.

  • Gude

    Micha-05 Also der Haufen springt schlecht an, qualmt (welche Farbe?), klappert und zieht keinen Hering?

    Warum ist die Pumpe noch eingebaut? Wie ist die Kompression?

  • Die Pumpe ist noch eingebaut, weil das Fahrzeug ins Winterquartier musste und dort auch bewegbar bleiben muss.

    Hat der Micha vor Wochen schon geschrieben, daß das so sein wird und es im Frühjahr weiter geht.

  • Die A-Serie hat halt nur eine 12v-Anlage.

    Das bedeutet bei gleicher Leistung wie sie dein 24V-Starter zieht er den doppelten Strom.

    Vorglühen ist auch so eine Sache bei dem Motor.

    Im Urlaub in Italien sprang der auch morgens um 8 schon ohne Vorglühen an.

    Hier habe ich bei 15° schon mehrfach vorglühen müssen.

    Unter 10° geht eigentlich nur mit Startpilot. Dann aber ohne vorglühen, steht auch so in den Startanweisungen.

    Problem bei dem Motor: der hat nicht pro Zylinder eine Glühkerze sondern nur eine im Ansaugkrümmer.

  • Gude

    Micha-05 Also der Haufen springt schlecht an, qualmt (welche Farbe?), klappert und zieht keinen Hering?

    Warum ist die Pumpe noch eingebaut? Wie ist die Kompression?

    Der 3,6er ist für schlechtes anspringen bekannt, siehe mein letzter Beitrag.

    Kompression:

    1 : 30 bar

    2 : 23,5 bar

    3 : 28 bar

    4 : 29 bar

    5 : 28,5 bar

    6 : 29 bar