Was hab ich heute geleistet Fred

• Schöne besinnliche Bastelei, was besseres gibt es bei dem Wetter doch eigentlich gar nicht...

Doch, im Halbdunkeln, strömenden Regen und Sturm vor der Garage unter dem Auto rumkriechen :cursing

Dafür bleibt die ABS-Leuchte jetzt aber aus.

• Dafür könnte der 126er jetzt mal zum TÜV, ist etwas überfällig :whistling

Mal sehen ob ich der Mängelschleife entkommen kann.

• Wo hast du die bezogen? Für welches Auto?
    Bin gespannt :thumbsup

Die Platine hatte jemand bei den Kleinanzeigen über, die Bauteile von Digi-Key und RS-Online, und ein Teil war tatsächlich der einfachheit halber über Ebay zu beziehen.

Wenns fertig ist, soll das mal alles in den Mexikaner. Also auf dem OHC, mit Mopped-Einspritzung. Da weiß ich noch nicht ganz, ob Kilo-Gixxer oder was von Honda.

• Die Platine hatte jemand bei den Kleinanzeigen über, die Bauteile von Digi-Key und RS-Online, und ein Teil war tatsächlich der einfachheit halber über Ebay zu beziehen.

Wenns fertig ist, soll das mal alles in den Mexikaner. Also auf dem OHC, mit Mopped-Einspritzung. Da weiß ich noch nicht ganz, ob Kilo-Gixxer oder was von Honda.

klingt geil.
    Hast du schon Erfahrung mit freiprogrammierbar. Bei mir gehts dieses Jahr auch definitiv los.

• Mal wieder ne Hardyscheibe kaputt gemacht.
    Jetzt aber die Nase voll gehabt und auf Fehlersuche gegangen.

Durch die gerissene Hardyscheibe konnte ich schön sehen wo meine Ausrichtung von Getriebe und Mittellager scheiße ist und sie entsprechend ausgleichen.

War ja im original am 1300 weder OHC 5-Gang, noch Mittellager oder vernünftiger Motor verbaut.
    Nun sollte das aber wunderbar vibrationsfrei passen und keine Hardyscheiben oder Bolzen der Gleichen mehr zerstören.

Jetzt brauch ich noch ne neue Hardyscheibe, hat da jemand nen Link für passende Teile in gut parat?
    Hab die letzten 20 Minuten die Forensuche gequält und bin am Ende mit Fehlermeldungen belohnt worden.

Die einzigen "hilfreichen" Infos auf meiner Scheibe sind: "Shore 70, 4K 175, STD ECEM" und isn Dreiloch.
    Lochabstand hab ich vergessen zu messen.

• ...Kabelsalat trocken...

Dafür durfte ich heut selber an nem 2004er Opel Movano mit 2.5 Liter Dieselherz das erste Mal

an den Zahnriemen ran. Klar, musste dieses und jenes fragen da die Anleitung z.T. richtig beschissen

beschrieben war, aber Ding läuft. Gleichzeitig den OT-Dorn etwas verwürgt, was aber wohl absolut

jedem einmal passiert wenn man das erste Mal sowas macht :thumbsup: also sagt der Dienstälteste jedenfalls..

Karre klingt aber immer noch scheisse, 20-Jähriger Diesel halt..

Meiner Meinung nach war die Auslass-Nockenwelle leicht verdreht, aber wenn man den Spanner und alles

anguckt, wars auch mal gute Zeit die Reparatur zu machen...

• Ja, da waren normale

Such mal nach Gromex, sollten Nuss und Granada die gleiche Scheibe haben. Bibo hat da mal ne kleine Abhandlung verfasst.

• Heute den Kardanwellenstummel gewechselt.

Leider ist das Reproteil erstmal gar nicht davon zu überzeugen gewesen ins Getriebe zu flutschen.

Hing einfach nach 2cm fest und nach sanfter Gewalt ging es ein Stück tiefer, blockierte dann aber.

Sah auch leider echt nicht so toll verarbeitet aus.

Musste am Ende die Ritzel innen alle nachfeilen, eine Welle im mittleren Bereich ausschleifen und die Stoßkanten oben dem Original nacharbeiten bis es dann endlich gepasst hat.

So wurden aus 20 Minuten tauschen mal eben 120 Minuten.

Und weil das nicht geil war und ist, warte ich auf die Post, die mir ein gut abgehangenes Teil vom MongoMartl schickt und tausche das dann nochmal.

Die Frickellösung wird dann Notreserve.

Wird Zeit für ne Welle ohne Hardyscheibe.

Immerhin fährt die Nuss nun wieder schön nussig.

PROST!

Achja Nachtrag:

Hab mir dann natürlich beim Festziehen der Welle schön die Ratsche mit Schwung einmal quer durch die Fresse gezogen und jetzt zwei geschwollene Augenbrauen und Nasenrücken.

Sehe morgen bestimmt aus wie ein Neandertaler.

mo-do

• Mal ganz doof
    Kann man nicht einfach den Stummel nehmen, einkürzen und n "Dreibein" anschweißen (lassen)? Dann könnte man doch auf normale Hardyscheiben von BMW o.Ä zurückgreifen.

• Möchte da wer ein schmuckes Zahnrad als Dekoration im nächsten Jahr? :gruebel:

Das Dreibein gibt es durchaus in fertig. Stellt sich nur die Frage, ob da nicht die Welle zu lang wird.

Lieber eine Welle ohne Puck.

• Mach doch ein Portrait für die Hackfressengalerie. Dann war es nicht vergebens und wir haben alle etwas davon. :thumbsup:

Hahaha, nein.

Deine Vorlagen musst du dir schön selber in Hochglanzmagazinen oder dem Internetz suchen, wie jeder andere auch.

Abonniere mich auf Onlyfans! xoxoxo

• So, heute mal den Chopper wieder gefahren.

Hatte letztens ne neue Tachowelle montiert, mit dem Ergebnis das nach ca. 20km wieder der gleiche Schmarren passiert ist;

Zeiger spinnt ab 80, schwankt, zittert und kommt erst bei 50km/h Geschwindigkeit wieder runter. Dachte ich mach die Runde noch fertig, was aber

damit geendet hat, das ich der Tachonadel zuschauen konnte wie sie mir (förmlich), die Kündigung geschrieben hat und, ohne Scheiss, den Dienst quittiert hat und abgebrochen ist. Konnte also nach Hause fahren ohne Nadel.

Selbstzweifel natürlich im Übermass, fluchen und der Wunsch direkt in den nächsten Graben zu donnern. Aufgrund des Wissens das ein nigelnagelneuer Tacho so um die 430€ zu Buche schlägt. Ohne das Gehäuse welches nochmals 300€ kostet.

Historische Fahrzeuge bei uns sind schon eine Aufgabe herkulischen Ausmasses, da die Prüfer mehr und mehr Lack saufen. Ersatztacho mit annähernd gleicher Laufleistung war es also. Weil die Jahres-Laufleistung auf 3000km "begrenzt" ist, hätte ich mit tieferen oder höheren Kryptex-Ständen Probleme. Und einen neuen Tacho auf 36'000km hoch zu drehen? Nein Danke. Warum?

Man kann den Tacho selber leichtester Dinge aus dem Gehäuse bauen (1 Schraube). Problem; Tacho ist eine Einheit. Die Chromblende ist aufgepresst, welche man mit Liebe und Sorgfalt aufhebeln kann. Kann. Macht man es falsch, ist der Chromring am Arsch.

Zwischenzeitlich den glücklichen Ersatz gefunden, 110€, annehmbar. Verkäufer war ein Chopper-Shop in Dortmund, welche den ein bisschen besser hätten verpacken können. GSL hat das Paket wohl auf den Boden geknallt, weshalb ich dem Ersatz nun den alten Chromring meines Tachos verpflanzen durfte.

Das Gebilde sitzt im Gehäuse, wo die Birnen mit Gummi-Stopfen inklusive Steckern im Tacho aufgesteckt werden. Praktisch, aber notwendig. Der alte Tacho zeigte keine offensichtlichen Fehler, bis auf die Kompensations-Feder, welche etwas komisch aussah. Sonst kann ich mir den Fehler im Nachhinein nur damit erklären, das der Trieb selber ein Problem mit dem Magnet hat oder das Laufzeugs der Nadel durch war.

Heute gefahren, schön warm, dann auf 80 auf der Landstrasse hinterm Haus beschleunigt; Nichts. 100; nichts. 120; ruckeln, aber vermutlich wegen der Fahrbahn. Bis jetzt hält sich das Ding, waren auch nur unter 40km total. Hoffe das es das war, weil anders geht es fast gar nicht.

Der Antrieb am Vorderrad läuft entweder oder nicht. Die Schnecke dürfte ein einreihiges Kugel oder Rollenlager haben, was man eher merken würde wenn dort die Schmierung fehlt oder ähnliches. Welle ist neu, und die hat keine Chance so eine Vibration auf den Tacho abzugeben. Tacho intern wäre da der letzte Übeltäter. Schmierung ist überall vorhanden, zwar innen drin mit nicht mehr neuem Fett, aber dasjenige was in der Umlenkung sitzt ist noch geschmeidig, weich und riecht nicht ranzig.

Ente gut alles gut?...

• Zum Glück durfte ich heute nicht so schnell fahren. Ape von der Verwandtschaft gerichtet, Vergaser neu abgedichtet, neuen Luftfilterkasten und Spritschläuche. Die Probefahrt war die Hölle. Wie kann ein Fahrzeug so unendlich schlecht fahren? Lenker und Vorderrad haben anscheinend nur peripher was mit einander zu tun, in Kurven hat man jederzeit Angst, umzukippen und die vordere Bremse könnte man auch einfach weglassen, die tut eh nichts… kann natürlich auch am Wartungszustand des Fahrzeuges liegen aber heilige Scheiße, ist das ein genereller Müllhaufen!

• Zum Glück durfte ich heute nicht so schnell fahren. Ape von der Verwandtschaft gerichtet, Vergaser neu abgedichtet, neuen Luftfilterkasten und Spritschläuche. Die Probefahrt war die Hölle. Wie kann ein Fahrzeug so unendlich schlecht fahren? Lenker und Vorderrad haben anscheinend nur peripher was mit einander zu tun, in Kurven hat man jederzeit Angst, umzukippen und die vordere Bremse könnte man auch einfach weglassen, die tut eh nichts… kann natürlich auch am Wartungszustand des Fahrzeuges liegen aber heilige Scheiße, ist das ein genereller Müllhaufen!

Ich hab aufm Rechner so ganz viel Zeug zu der Ape, willst das haben?

Rep-Leitfaden oder so.

• Danke für das Angebot aber je mehr ich von dem Karren an Infos habe, desto mehr muss ich mich dafür verantwortlich fühlen… und da der Anlasser (und auch das Schwungrad?) einen Weg hat, wird das wohl eine blöde Sache werden wenn ich da nicht ahnungslos tun darf :sad:

Was für eine Ape hast Du denn da in der Kur gehabt? Find ja, so´ne ApeCar fährt eigentlich gar nicht mal so schlecht, für das, was sie ist... :laugh:

Ich hab aufm Rechner so ganz viel Zeug zu der Ape, willst das haben?

Rep-Leitfaden oder so.

Also ich wüßte da jemanden, der vielleicht Interesse haben könnte. Zumindest soweit es die Apecar betrifft.

Er ist bis vor kurzem noch so eine Kiste im Alltag gefahren.