Was hab ich heute geleistet Fred

  • Zahnriemen an Mutters Fiesta gemacht, bzw machen wollen.

    Ist der legendäre 1.Xer Duratec mit freidrehenden Kurbel- und Nockenwellenrädern. Und der tollen Zentralschraube an der KW.


    Wie auch immer...


    Anlasser raus, Absperrwerkzeug rein, festtüdeln und mit Hilfe des Hebelgesetztes Kraft auf die Zentralschraube ausgeübt.


    Absperrwerkszeug hats zerlegt und liegt jetzt zur Hälfte in der Getriebeglocke.


    Ich trinke jetzt Bier:uglybeer:

  • Du wirst das Einstellwerkzeug genommen haben.

    Das ist zierlicher und reagiert dann halt so.

    :rolleyes

  • Benz geholt. Hat alles etwas länger gedauert weil wegen Hängerfickifacki. Nu steht er in der Halle und wartet auf neue Dieselfilter und neuen Diesel. Morgen mal nen Kanister nehmen und probieren ob er vielleicht auch so will. Man kann’s halt net abwarten...

  • Autsch. Zünd es lieber ganz schnell an und sag, es wär einfach so explodiert


    Is ne Maßnahme, nur Räder müssten drauf damit der aus der Halle kann....hmmmm :gruebel:

    Vorher setze ich aber das mit dem Bier um

    Du wirst das Einstellwerkzeug genommen haben.

    Das ist zierlicher und reagiert dann halt so.

    :rolleyes

    Nene, das "Einstellwerkzeug" kommt spritzwandseitig an Zyl 1 kurz über der Antriebswelle rein. Da ist ne Schraube, die muss raus und da kommt dann das Einstellwerkzeug rein. Damit wird die KW-Schraube aber nur festgezogen und nicht gelöst. Außerdem würde der Plunder dann in der Ölwanne liegen. Das wäre besser, da kommt man "flott" ran.

    Das Arretierwerkzeug kommt darein wo der Anlasser ist. Dann die KW-Schraube erwärmen und gib ihm. Zumindest kenne ich das so und habs schon immer so gemacht.
    5-Gang + Bremse geht nur theoretisch, da man sich sonst das "tolle" 2-Massenschwungrad (wer braucht sowas?!) putt machen kann.

    In diesem Sinne.... :uglybeer:

  • ach ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Kam mir nur sofort so bekannt vor, weil dem Onkel bei fast der selben Gelegenheit mit meinem Werkzeug der Pinjöckel krumm gegangen ist.

    Dass du bei der Arbeit aber das Blockierwerkzeug zerlegt hast ist schon n Ding. Sooo fest ist die Schraube nu auch nich, und das Schwungrad ist ja groß - da reichts eigendlich, wenn einer nen Schraubenzieher dazwischen steckt.

    ...Beileid - und viel Spaß beim angeln!

  • Mir ist mal ´ne 17er-Nuss in die Getriebeglocke gefallen, hab ich einfach drin gelassen, hätte es das Getriebe bzw die Glocke oder Schwungscheibe zerstört, wäre das mein Anlass gewesen das Coupé auf 5gang umzubauen, wenn man überlegt wie viel die 5gang seit dem teurer geworden sind, dann ist eigentlich fast ärgerlich, dass die Nuss nur mal kurz geknierscht hat (und nun wohl als kleine Bröckchen wohlverteilt in der Glocke liegt).

  • Neenee nach´n paar km hat´s einmal ordentlich gescheppert, da wird die Schwungscheibe sie wohl zermahlen haben, dass Auto ist danach aber noch etliche zehntausend km gefahren und es fährt ohne dass ich das Getriebe jemals ab hatte noch immer, leider klebt die Kupplung wie Sau, ich werde also irgendwann herausfinden wie es in der Glocke aussieht.

  • Das behaupte ich auch immer.

    Ich bin hier ziemlich lange damit herumgefahren, mehrmals, bislang ohne Erfolg, da haben wir mittlerweile auch einige autos von, bei den meisten gings recht flott, das Coupé steht aber auch schon laaaange, meinen Kartonturnier fahr ich los wenn die Nachbarwiese gemäht ist, der ging im Herbst noch einwandfrei.

  • Projekt E-Lüfter im Wohnmobil vorläufig abgeschlossen...


    Der starre Flügel hat tatsächlich etwas mehr Durchmesser als der große E-Lüfter


    dsc_3831reket.jpg


    Dafür dürfte der mehr Luftdurchsatz bringen, vor allem im Stau oder Stadtverkehr.

    Da soll er hin


    dsc_3832lljc2.jpg


    Da isser drin


    dsc_38333mkxm.jpg


    und da ist die Kühlerzarge wieder drum


    dsc_38349aki0.jpg


    Da bin ich mal auf den ersten Probelauf mit E-Lüfter gespannt.

    Vermutlich wird der Motor beim Gas geben nicht mehr so schön aufheulen.

  • Dabei ist das doch ein schönes Geräusch. Aber ich hab auch auf e umgestellt, aber da passte auch nix anderes mehr.
    Hattest du temp Probleme im Stand?

  • Nein, keine Probleme im Stand.

    Es geht nur um Optimierung.

    Ich hoffe so ein bis zwei Pferde mehr zu finden und bergauf vielleicht nicht auf 30-40 Km/h zurückzufallen.

    Außerdem könnte es den Verbrauch mindern wenn nicht ständig der schwere Lüfter mitgedreht werden muss obwohl man ihn gerade nicht braucht.


    Temperaturprobleme hatte ich nur ein Mal, bzw. bin ich dann mal kurz stehen geblieben und habe den Motor im Stand etwas runterkühlen lassen.

    Das war bei 40° Aussentemperatur, in den Bergen, auf einem ewig langen bergauf-Autobahnstück.