Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
???
-
War ein fehler meinerseits. Konnte ich nich löschen😅
-
Mönsterlänner Feuertonne :D
-
Neues Audiokabel an den Dual-Plattenspieler aus den 80ern gefrickelt. Der große Lerneffekt auch fürs Auto ist, dass ich mich von nem Kumpel hab belabern lassen, für teuer Geld Scotch-Isoband zu kaufen und nicht den billigen Scheiß.
IST DAS GEIL. Riesen-Unterschied. Das kann man richtig verarbeiten. Und es klebt sogar. Nie wieder anderes.
-
Pannenhilfe haben wir diesmal geleistet.
Ich war mit meiner schlechteren Hälfte (mein Auto) und meiner Partnerin im östlichen Hinterland von Kassel unterwegs. Bei einer Bergabfahrt sahen wir einen Herrn seinen zweirädrigen Rennwetzhobel schieben. Als schon oft havarierte Kradfahrer haben wir das direkt am Gesichtsausdruck erkannt was die Stunde geschlagen hat, hehe.
Also angehalten, dem Mann geholfen seine Mühle von der Straße weg auf einen nahen Feldweg zu wuppen um mal in Ruhe zu schauen.
Er war gerade mal 25 Kilometer unterwegs und die Karre ging dann einfach aus. Ja, der Tank war voll, Zündfünken kamen auch. Allerdings wurde am Tag zuvor - von ihm - eine neu Benzinpumpe, ein Pumpenrelais sowie ein neuer Tankschlauch angebracht.
Hmmmm...
Zum Glück ist Caro ja vom Fach und hat zielstrebig richtungsführende Fragen gestellt. Nach kurzem probieren sprang der Motor wieder an.
Aber eigentlich hatten wir noch nix gemacht. Spontane Selbstheilung etwa? Unwahrscheinlich.
Da wir aber in die selbe Richtung wollten wie er, schlugen wir vor erstmal einfach hinter ihm her zu fahren um weiter zu helfen, falls er nochmal liegen bliebe.
Tja, das dauert dann auch keine 5 Minuten. In einem Dörfchen im Tal blieb das Krad abermals stehen.
Ok, jetzt mußte dann doch mal geschraubt werden. Gottlob war es schon eine "ältere" Maschine, somit kein Einspritzgeraffel, sondern Vergaser.
Also kramte ich mein Werkzeug, Kabelbinder, Schlauchschellen und dergleichen aus und ließ die zwei mal schrauben.
Tank anheben und mal systematisch auf die Suche gehen.
Zuerst wurde ein geknickter Schlauch entdeckt. Original gehört hier unter den engen Verhältnissen ein Formschlauch hin. Gut, der wurde nun etwas anders verlegt, damit kein Knick mehr entsteht - das brachte aber nix. Das Pumpenrelais funktionierte, aber am Ende kam trotzdem nix aus der nun stummen Benzinpumpe. Das tolle Neuteil für 40 € (es gäbe die wohl auch in gut für so 150€ sagte der Besitzer nun etwas kleinlaut ) war hinüber.
Eigentlich ist das auch nur eine Hilfspumpe, da die Vergaser quasi in den Tank reinragen und somit je nach Fahrsituation und Füllstand zwangsgefüttert werden müssen.
Das war jetzt aber auch das Glück, denn der Tank war voll und es reichte nun aus den Schlauch welcher zur Benzinpumpe führt, direkt an die Vergaser zu klemmen.
Benzinpumpe ganz abgeklemmt, alles zusammengebaut und Abfahrt. Wir sind dann noch eine Weile hinter ihm her, aber das war der Fehler.
Der Motor ging nicht mehr aus und er konnte nun nach Hause fahren und dann eine gute Pumpe kaufen.

Schaulustige finden sich schnell ein, inklusive schlauer Kommentare

-
Japaner... Geht eigentlich nie kaputt.... Ausser man baut ne Chinapumpe ein

-
Röchtöch

-
Aus zwei alten Bremskolben ein Einziehwerkzeug für Silentbuchse gebaut.
-
gute idee, ich überleg grad das werkzeug für die 8er stabibuchsen zu bauen. vielleicht mit mopedbremskoben.
-
Eigentlich über das ganze Wochenende und die beiden Tage danach geleistet:
Sohn erfolgreich angefixt, es ging los mit einer Fahrt mit ihm auf dem Beifahrersitz im seit Jahren ungewaschenen 126er zur Eisdiele und zurück, am nächsten Tag Waschstraße und innenreinigung. Dann habe ich ihn hinters Lenkrad gelassen und bekomme seitdem das Grinsen aus seinem Gesicht nicht mehr weg. Gestern quasi den ganzen Tag noch was dran basteln lassen, Ölwechsel, Räder wuchten und ein paar Kleinigkeiten haben wir zusammen gemacht. Er hat 1 1/2 DIN-A4 Seiten vollgeschrieben was noch dran zu machen ist, die wir jetzt nach und nach abarbeiten. Gottseidank mal eine Beschäftigung für ihn, die nix mit Bildschirmen zu tun hat. Und er denkt drüber nach eine Ausbildung im Kfz-Bereich zu machen, ok, dass war nicht mein Ziel, aber egal soll er machen.
-
Das tolle Neuteil für 40 € (es gäbe die wohl auch in gut für so 150€ sagte der Besitzer nun etwas kleinlaut ) war hinüber
Letztes Jahr habe ich für einen Nachbarn eine BMW in Gang gebracht, die ca. 10 Jahre unbewegt stand. Da sagte die Speripumpe auch keinen Mucks mehr.
Aber sie zog noch Strom.
Also habe ich sie direkt an eine Batterie geklemmt. Dann ca. 60-80x schnell hintereinander umgepolt, bis sie tatsächlich wieder anlief.
Den trick hatte ich mal gehört, konnte aber selbst kaum glauben, daß das funktioniert.
Wenn die Pumpe keinen Strom mehr zieht, dann ist natürlich direkt Ende Gelände.
-
Und er denkt drüber nach eine Ausbildung im Kfz-Bereich zu machen, ok, dass war nicht mein Ziel, aber egal soll er machen.
Beste! Da kann man immer noch was draufsetzen später (Studium, Meister, Techniker, whatever), aber erstmal ist das eine der vernünftigsten Lebensgrundlagen die man haben kann meiner Meinung nach!
-
musst nur aufpassen, dass du dann nicht als meister hinterm annahmeschreibtisch im autohaus landest und reparaturen verkaufst
-
Beste! Da kann man immer noch was draufsetzen später (Studium, Meister, Techniker, whatever), aber erstmal ist das eine der vernünftigsten Lebensgrundlagen die man haben kann meiner Meinung nach!
War heute mal wieder in na Werkstatt.
Mit der Annahmefrau geschwatzt und im Nebensatz erwähnt, dass ich mal Kfz gelernt habe. Sah kurz so aus, als ob ich zwangsverpflichtet werden würde.
N Job bekommt man vermutlich immer. Lebenslang beruflich Schrauben wollte ich schon vor der Ausbildung nicht.
Kann den Beruf, bzw die Ausbildung auch leider nicht wirklich empfehlen, obwohl er doch oft Spaß gemacht macht hat.
-
Würde, wenn ich nochmal zurückgehen könnte, auch nicht mehr KFZ lernen sondern Maschinenbau und da Richtung Konstruktion und Funktion gehen. Am besten in einer kleineren dafür aber spezialisierten Firma welche Sondermaschinen fertigt.
-
Da lernst aber nicht so schön Pfuschen wie als Kfzi. Im Handwerk muss man manchmal halt auch Fünfe gerade sein lassen, damit man fertig wird (aber mit Verstand).
-
gestern abend ein wenüldach nach neuer schablone angefertigt und anprobiert
-
Geil! Das Dach hat dem Wagen noch gefehlt, damit jetzt auf den Fall der schönste 4TL, den ich so kenne
-
danke, aber das ist nicht für meinen
ich kann auch mit dem zweitschönsten leben 
-
Campinggrill gebastelt, kommt ins Womo rein um nicht immer mit Gas kochen zu müssen. Gas kostet ja

-
Typ Raketenofen, haste schon mal unter Feuer gehabt?
-
Campinggrill gebastelt, kommt ins Womo rein um nicht immer mit Gas kochen zu müssen. Gas kostet ja

Der soll wirklich ins WoMo?
Hast du nicht Angst vor den Gasen im WoMo? -
Noch nicht, Morgen Abend ist Testphase. Mal schauen ob er zieht wie geplant.
Werd mal berichten, bin aber guter Dinge dasser funzt
-
Der soll wirklich ins WoMo?
Hast du nicht Angst vor den Gasen im WoMo?Ins WoMo als Zubehör für draussen. Nicht um damit darin rumzuzündeln.
So verrückt bin ich nu auch wieder nicht

Obwohl mit Kaminrohr übers Dachfenster gäbs ne klasse Standheizung

-
Obwohl mit Kaminrohr übers Dachfenster gäbs ne klasse Standheizung

Da würden die Nachbarn die neben dir campen aber blöde glotzen

-
Bring mich nicht auf dumme Gedanken, hab nen schwachen Charakter und bin unter Alkoholeinfluss leicht zu beeinflussen
-
Tuh es sagt die Stimme im kopf
, dann ist es fast wie zu hause
-
Läuft, hab grad für 7 Leute damit Abendessen gegrillt. Hirschburger mit italienischem Grillkäse

-