Was hab ich heute geleistet Fred

• Nix im Arm?

Ich hab den doch auch so gelöst, hast Du doch gesehen...

Hab ich gesehen, daher hab ich mich auch lange geweigert das Rad abzubauen.
    Aber wenn selbst mit der Rohrzange nichts geht...denke mal die ist so in die Richtung entgültig fest.
    Morgen einweichen und beten, Sonntag gucken was geht.

• Du musst übrigens vorher die Handbremse lösen, sonst wird das nix :whink

Und dann den Hebel vom Seil wegdrehen, also nach hinten.

Nicht das Du da einen Denkfehler hattest.

• Da macht die Feststellbremse das was sie soll, dann ists auch wieder nicht gut.

Heute gelesitet: Auris von einer charmanten Bekannten Ölverlust beseitigt und beim Auto der Frau den abzudichtenden Deckel vom Thermostat gesprengt-läuft

• Eigentlich wollten wir nur den Einbauraum vom altersschwachen und teildefekten Absorberkühlschrank im Reiskochermobil ausmessen um ihn gegen nen Kompressor zu ersetzen, dabei festgestellt, dass das heckfenster undicht ist.

Also kompletten heckbereich innen entkernt, schaden begutachtet (nix wildes der Aufbau is zum Glück aus alu und nicht aus Holz), alles mehrere Stunden getrocknet und das Fenster wunderbar dauerprovisorisch mit sika 522 (oder so, jedenfalls das korrekte Zeug) von aussen nochmal abgedichtet.

Dabei festgestellt, dass die Leiterverschraubungen vom Vorbesitzer zielsicher an der, eigens dafür eingebauten, Holzlatte vorbei in die Dämmung geschraubt worden ist und auch Wasser reingelassen hat.

Das auch noch behoben und dann lange überlegt ob wir das vorhandene Stromsystem von Pb auf LiFePo umbauen sollen.

Stehen halt nie auf Campingplätzen, sondern im freien, da gibt's keinen Strom.

Dagegen entschieden, weil "never change a running System".

Jetzt haben wir so nen lustigen sixpackgroßen Zusatzakku mit mppt-Regler und eingebautem 700W Wandler mit 526Wh geholt.

Hab letztes Jahr mit ner Konstruktion aus aluprofilen ein 120w solarfaltkofferpanel aufs Dach gebaut, das lädt jetzt fein die Bleibatterie über den alten mppt regler.

Hat noch jemand ein 100 bis 200w solarpanel rumliegen, dass er loswerden will?

Das könnte dann die zusatzbatterie füttern, wenn wir rumstehen.

• Ich würde Dir empfehlen ein neues Panel zu kaufen. Eigentlich sind die nicht so teuer in der Leistungsklasse und Du weisst dann halt was Du kriegst.

Bei Gebrauchtware ist das ja nicht immer so sicher.

Ich gestehe aber seit 2021 kein Panel mehr gekauft zu haben, ich weiss also nicht wie es gerade mit Lieferengpässen aussieht.

• Alles was ich so an neuen gefunden habe fand ich teuer und häufig gab's probleme mit toten Zellen und schlechter Qualität.

Der ganze Campingkram is preislich explodiert.

Eigentlich müssten langsam mal n haufen Teile günstig im Netz auftauchen, jetzt wo man wieder all inclusive den Urlaubslehnsherren raushängen darf.

• Alter super Arbeit 🙏

Hatte für einen 70er plymouth fury auch mal ein Sitzteilnterteil selber geschneidert. Das war mega viel Arbeit

• Warum wollen alle in den Campern immer so viel Strom haben? Gab es doch vor 30 Jahren auch nicht und die sind damit in Urlaub gefahren.

Mir fällt nur Kühlschrank ein. Der war ja aber immer Gas und das kann man doch optimieren. Bei mir ist immer Eis. Stehe auch nur frei. Was macht ihr mit dem ganzen Strom? Ist doch Urlaub, da braucht man das nicht

• Also mein Kühlschrank läuft mit Strom.

Und da ich auch eher weniger auf Campingplätzen stehe ist auch nix mit Wasserpumpe, Beleuchtung oder mal den Fön über Landstrom laufen zu lassen.

Letzten Sommer hab ich nachts auch noch den 230V Ventilator damit betrieben.

Außerdem wollen Handy, Bluetoothbox und letztes Jahr auch der Laptop geladen werden. Ich habe im Wohnaufbau auch noch Boxen die mit einer Endstufe betrieben werden. Muss doch jeder selber wissen.

Das ich den Laptop mit hatte war auch gut, konnte ich mir schnell eine Trittleiter bestellen nachdem am Womo ein Haken für die Anhängeleiter abgebrochen ist

Ich bin jedenfalls der Meinung besser Strom haben als Strom brauchen.

• Warum wollen alle in den Campern immer so viel Strom haben? Gab es doch vor 30 Jahren auch nicht und die sind damit in Urlaub gefahren.

Mir fällt nur Kühlschrank ein. Der war ja aber immer Gas und das kann man doch optimieren. Bei mir ist immer Eis. Stehe auch nur frei. Was macht ihr mit dem ganzen Strom? Ist doch Urlaub, da braucht man das nicht

Kein Gaskühlschrank, ich hab aber gerne kaltes Bier und ungern ranzige Butter.

Und da Strom aus Sonne immer wieder frisch kommt, ist das durchaus praktischer als Gas.

Das gab's halt so vor dreißig Jahren nicht und der gasvorrat in der karre is auch lächerlich klein.

Hauptgrund für mehr Strom ist der Kühlschrank und eben die zwei drei moderne, böse, Geräte, die gerne Strom mögen. (Handy, Musik, Licht, Wasserpumpe und Warmwasser fürs Duschen).

Wie Micha sagt, lieber Strom haben als brauchen.

• Ich hab auch immer kaltes Bier aus dem Gaskühlschrank. Funktioniert tadellos.

So ne 5 kg Pulle für nen 10er füllen reicht ewig. Besser als tausende Euro für den Strom zu bezahlen der nach paar Jahren nicht mehr genug liefert. Mann muss das ja dann auch ständig überwachen und prüfen.

Licht und Wasserpumpe hängen bei mir auch dran. Laptop und Handy kann man doch auch mal über die normale Batterie laden, im Idealfall bei der Fahrt. Besser aber zu Hause lassen, muss man sich dann auch nicht sorgen das es geklaut wird.

Warmwasser geht bei mir auch über den Gasherd. Brauch ich aber nur im Winter.

• Wenn man bei 40° im Schatten steht ist das Bier im Gaskühlschrank nicht mehr so kalt...

10er für die 5Kg- Pulle ist wohl auch bald vorbei und Gas geht, wenn man mal heizt, doch recht schnell durch.

Muss halt jeder selber wissen was er will.

Ich will Strom.

• Edit merkt noch an: Wenn einem unterwegs am Samstag Abend im Ausland die Pulle leer gegangen ist und man nicht mal mehr kochen konnte dann ist man froh den Kühlschrank nicht über Gas zu haben. Frisches Gas gab es nämlich erst am Montag und auch nur mit Komplikationen weil natürlich ausländische Flaschen andere Anschlüsse haben.

• Hab grad das selbe Problem, möchte bei meinem Sprinter Van/WoMo/Biketransporter ne Solarplatte nachrüsten... Hab ausser nem 12V Kühlschrank mit Kompressor nur ne TV/Sat Anlage dran. Müssten 120W Anlage ausreichen oder? Bin nicht so der Dauercamper, fahr meist alle 2 Tage weiter

• Mit 12v 100ah komm ich bei bestem Festival Wetter mit Kompressorkühlbox, Teufel Rockster und Handyladen wunderbar 3-4 Tage hin ohne zwischenzuladen.

Mehrfach erprobt.

Sollte die Lichterkette auch noch illuminieren muss das Solarpanel ran.

Bin aber eher der Petromax Fauchlicht liebhaber

• Ich hab halt keine vernünftige Gasanlage im Auto und der vorhandene Kram is eben Schrott. Also geb ich das selbe Geld, was neue Gassachen kosten, für Strom aus.

Wer Gas will, soll Gas nehmen.

Wer Strom mag, soll den nehmen.

Ich wollte keine grundsatzdiskussion starten.

Tomspeedjunkie guck doch was dein spass im maximalfall an Watt saugt und rechne mit 40 bis 90w maximal aus der solarspeisung. Wenn eingang größer Ausgang, is alles dufte. Ansonsten geht halt irgendwann alles aus und du fährst ja eh bald wieder.

Kompressoren laufen ja eh nur kurz mal mit wenig watt, anders als Absorber, da reicht solarsaft ewig.

• hab zwar gas drin aber nur zum Kochen und evtl für Heizung.Ist ne kleine Pulle, für Winterbetrieb is die nix.

Bevorzuge aber die Mischung aus beidem, bin bis jetzt ohne Solarpanel auch zurechtgekommen. Wäre aber ne nette Ergänzung, vor allem um die Batterie frisch zu halten, er parkt im freien und könnte so immer etwas laden

Im Kühler ist eigentlich immer nur Bier, und Speck :tongue

• wobei diese Absorber Kühlschränke echte Energievernichter sind. egal, ob über gas oder Strom beheizt.

da hat die Kompressorkühlbox echte Vorteile. und wenns richtig warm ist, gibts auch (je nach Batterie) auch richtig kühles Bier. oder mal ne Flasche eisgekühlten Bommerlunder :hexweg:

• Heute weiter geschlachtet.

Abenteuerliche Vehikel, da war der absolute Obervollhonkpfuscher dran (Micha Ich hoffe du hast an der Karre nicht viel gemacht )A()

Schupp, da ist das Biest draußen. Details erspare ich euch.

Jetzt Futter mit Bier.

• Geh weg mit deinem ollen Autokram. Ich will mehr von Christophs Kochkünsten sehen.

Was ist aus der roten Sauce geworden?