Ich leide mit dir, aber der Bericht hat schon meinen Tag gerettet!
Genau so ging es mir auch. Wunderschön geschrieben, man glaubt man wäre dabei gewesen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Ich leide mit dir, aber der Bericht hat schon meinen Tag gerettet!
Genau so ging es mir auch. Wunderschön geschrieben, man glaubt man wäre dabei gewesen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Sehr geiler Text. Ich stand dabei und fühle mich nun kalt und nass.
Danke für die Blumen, Mädels ![]()
Der Herr hat noch keinen "Rang"...
Pulitzer-Preisträger? Sheherazade?
Ich wär für "Mett Professor"
Rest Kies verbetoniert. Wurde begutachtet und wie immer drauf geschissen...
Unter der Rubrik erst denken dann machen einzuordnen.
Anlasser "packte" nicht richtig zu. Das Blech zwischen Getriebe und Block als verantwortlich dafür identifiziert.
Also mit dem Hammer mal "angepasst".
Anlasser nun wieder ein Stück näher am Zahnkranz und packt wieder so zu wie er sollte.
Nur blöd, das sich dieses Blech bei der Hirnlosen Aktion verbogen hat und nun wunderbar am Schwungrad schleift , geiles Geräusch
Hätte ich mal die restlichen Getriebeschrauben auch gelöst dann hätte sich das Blech gleichmässig verschieben können.
Aber nein, schnell musste es gehen. Kalt und dann noch regen.
Nun könnte es sein das ich das Getriebe wieder mal ganz abschrauben darf , je nach dem wie heftig ich das blöde Blech verbogen habe. ![]()
Alles anzeigenUnter der Rubrik erst denken dann machen einzuordnen.
Anlasser "packte" nicht richtig zu. Das Blech zwischen Getriebe und Block als verantwortlich dafür identifiziert.
Anlasser nun wieder ein Stück näher am Zahnkranz und packt wieder so zu wie er sollte.
Nur blöd, das sich dieses Blech bei der Hirnlosen Aktion verbogen hat und nun wunderbar am Schwungrad schleift , geiles Geräusch![]()
Hätte ich mal die restlichen Getriebeschrauben auch gelöst dann hätte sich das Blech gleichmässig verschieben können.
Nun könnte es sein das ich das Getriebe wieder mal ganz abschrauben darf , je nach dem wie heftig ich das blöde Blech verbogen habe.
Hat durchaus Potential für den Vollpfosten Award .... ![]()
Alles anzeigenUnter der Rubrik erst denken dann machen einzuordnen.
Nur blöd, das sich dieses Blech bei der Hirnlosen Aktion verbogen hat und nun wunderbar am Schwungrad schleift , geiles Geräusch![]()
Nun könnte es sein das ich das Getriebe wieder mal ganz abschrauben darf , je nach dem wie heftig ich das blöde Blech verbogen habe.
Trag Dich mal hier ein:
LG
Andreas
Nun könnte es sein das ich das Getriebe wieder mal ganz abschrauben darf
dass der anlasser nicht mehr richtig einspurt liegt i. d. R. daran, dass die mechanik des magnetsschalters und dem folgenden übertragungshebel auf das ritzel sowie der lagerung des hebels ausgenudelt sind.
diese abnutzung liegt im mm- bereich, von daher spurt das ritzel nicht mehr weit genug ein.
die gewählte grobmotorische lösung rückt das ritzel wieder weiter in den zahnkranz...
besser erst ursache für problem ergründen bevor der vorschlaghammer und so.... ![]()
Evtl ist auch der Zahnkranz von der Schwungscheibe verschlissen. Den kann man zur Not runternehmen und andersrum wieder aufschrumpfen. So nutzt der Anlasser sozusagen die Rückseite.
bin mir grad nicht sicher, aber ist der nicht angefast auf einer seite..?
Ja, später vom anlasserritzel
Hat das mit dem umschrumpfen schonmal jemand praktiziert. Theoretisch kann ich mir das vorstellen, aber in der praxis?
Ich habe ja wegem der Alu Ölwanne den Scorpio Anlasser dran. Zahnkranz der Schwungscheibe und Anlasser sind schon in Ordnung.
Das Blech halt wohl nicht richtig gesessen und dafür gesorgt das der Anlasser um einige Millimeter nicht nah genug dran war , bisschen zu weit nach außen.
Aber nun gut, wenn das Wetter wieder erträglicher wird schaue ich mal was ich "angerichtet" habe und was ich tun muss um es wieder grade zu biegen. ![]()
wegen dem blech? aber du besfestigst doch den anlasser durch das blech in das getriebe?
Ja, später vom anlasserritzel
Hat das mit dem umschrumpfen schonmal jemand praktiziert. Theoretisch kann ich mir das vorstellen, aber in der praxis?
Hab ich schon öfter gemacht. Allerdings immer bei 2,8 Schwungrädern, da kann man den Kranz durch die Löcher der Kupplungsbefestigung abdrücken. Nachher den Kranz mit dem Brenner erwärmt und aufs Schwungrad plumpsen lassen.
ok, gut, also kann man das mit hausmitteln mal probieren
guter Heißluftfön reicht auch.
Tja, was hab ich heute geleistet?
Ich hab mich beherrscht. Sehr beherrscht. Ganz extrem beherrscht! Und bin nicht ausfallend oder pampig geworden. Ich glaube, ich kann echt stolz auf mich sein. Aber unglaublich, wieviele blöde Kommentare Menschen (Männer! Es war nicht eine Frau dabei!) abgeben können, wenn man ne Panne hat.
Mir bzw. natürlich dem Audi ist ein Schlauch geplatzt. Der kleine fiese dünne ganz hinten zur Ansaugvorwärmung. Zum Glück erst kurz nach der Autobahn und in der Nähe einer Tanke. Also noch 50m hingerollt, Motor aus, große Dampfwolke.
Typ 1: "Macht der das immer so?" (Ja klar, das ist ein extra Show-Effekt. Bei gutem Wetter ist die Wolke rosa, bei schlechtem hellblau)
Typ 2: "Ist das normal?" (Bei dir bestimmt, bei ihm nicht)
Typ 3: "Ich kann Ihnen zwar nicht helfen, aber da vorne läuft Wasser raus!" (Ach was! Was glaubst du, warum die Schüssel drunter steht?)
Typ 4: "Ihr Auto ist kaputt!" (Wär ich nicht drauf gekommen)
Typ 5: "Oh, ist das ein Wasserstoff-Audi?" (Ja genau, einer der ersten)
Typ 6: "Vorsicht, das ist bestimmt heiß!" (Oh, echt jetzt?)
Typ 7 hat mich zum Glück nur angeschaut, zu einer Wortmeldung angesetzt und dann den Mund direkt wieder zu gemacht, bevor ein Kommentar ebendiesem entfleuchen konnte.
Unfassbar...
Da ich leider erst den Kofferraum ausgemistet und sämtliche Ersatzteile ordentlich in den Keller verfrachtet hatte, konnte ich den Schlauch nicht selbst tauschen sondern musste einen ADACler um Hilfe bitten, der aber nicht nur nett sondern auch noch schnell da war (und mich damit zügig vor den ganzen Verbalakrobatikern gerettet hat) und in 15 Minuten den Audi zumindest provisorisch wieder fit und dicht hatte.
So, jetzt Schorle. ![]()
Ich hätte Dir noch gesagt das Du da nicht parken kannst... ![]()
![]()
![]()
Sei mal froh das sich keine Bali-Touristen rund um dein Auto festgeklebt haben ![]()
Auf Umwelt machen aber alte Autos fahren.
Das kommt vom Öko-Sprit. Die Regierung ist schuld!
Das ist eine Verschwörung mann.
Oh Cars.
wacht auf
Ich geh jetzt einen Kaffee trinken mit meinen reptiloiden Freunden. Die haben vorhin irgendwas gefaselt von "müssen dich nu mal unterjochen und versklaven"
Schaun mer mal.
Pass auf, dass sie dir in der Pause nicht das ganze Adenochrom absaugen.
Das war bestimmt die Brühe, die gestern rausgelaufen ist
… und der ADAC Mensch ein Pannenverschwörer… oh man… und ich bin voll drauf reingefallen…
Und alles bestimmt nur weil der Audi ausschließlich rückwärts Hecktrieb hat ![]()

Zollschrauben Schublade nimmt Gestalt an
Zollschrauben Schublade nimmt Gestalt an
Cool, nich das der Schrank vorne überkippt.