Was hab ich heute geleistet Fred

• Ich hab die Grundsteuererklärung endlich geschafft. Nach mehreren Gesprächen mit der Hotline. Zuletzt räumte man ein, dass man das nicht richtig ausfüllen kann in meinem Fall. Wir einigten uns auf ein falsches Ausfüllen, das dann nicht bemängelt werden würde. Und ja, man sagte, ich sei ein sehr besonderer Fall.

• Mal wieder Typ-9 Bastelei

Bei diesem war eigentlich nur das hintere Lager der Hauptwelle kaputt. Neben dem vorderen Nadellager der Vorgelegewelle ist das hintere Hauptwellenlager der häufigste Defekt beim Typ-9. Das Problem ist hier das zu mickrig dimensionierte Zahnradpaar des 5. Ganges. Das bringt im Dauerbetrieb zu viel Wärme in das direkt daneben liegende Lager.

Natürlich alle Lager neu.

Abfaaaahrt

• es kann durchaus sein, dass bei der abnahme alles ok war. dann wird das ding gefahren und buchsen entsprechend belastet

und zack sind die 30 jahren alten gummis hin.

Nee, ich denke das passt so nicht. In dem halben Jahr habe ich vielleicht 1000 - 1500 km gefahren. Immer schön gemütlich gecruist. Nix Material verheizen, keinen schweren Anhänger geschleppt. So wie die Lager aussehen glaube ich kaum dass das beim Termin noch okay war.

Schon bei der Probefahrt war da ein Ruckeln beim Lastwechsel. In meiner blauäugigen Unwissenheit dachte ich an Hardyscheibe oder sowas aber dass alle Lager fritte sind hätte ich nicht gedacht.

Aber jetzt auch egal. Heute geht es weiter. Lager rausbutschen und dann mal den Rahmen usw strahlen. Die nächsten Tage kommt dann hübscher Pulverlack da drauf. Hoffentlich kann ich ab Mitte-Ende nächster Woche mit der Montage beginnen. Der Eimer will gefahren werden :se:

• Kids in der Schule, Frau bei Schwiegermuttern, und ich sitz mit Erkältung zuhause. coyo

Dann hol ich mir die Arbeit eben ins Wohnzimmer. Gut, dass meine Frau nicht mitliest :love

• Sowas wird schon nicht gern gesehen...wenn dann noch Mopedteile in der Spülmaschine auftauchen, wird das Eis dann meistens dünn...ganz dünn.

Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

• Würde da eine Ölkühlung (und wenn man nur Kühlrippen anlötet) Abhilfe schaffen?

Ich frage, falls ich mal in geistiger Umnachtung auf die Idee komm, sowas in den Transit zu spaxen.

• Ja, im Motorsport ist das gängige Praxis. Bei diesem Getriebe verwirklicht, unten gibt es noch einen Anschluss für die Saugleitung, sowie einen Temperaturfühler.

• Das Moped war ja komplett zerlegt, jedes Teil gereinigt, poliert oder neu lackiert, gibt keine Flecken. Den Motor überhol ich lieber draußen.

Grad ne Felge eingespeicht, ich sollte öfter krank sein, da komm ich wenigstens zum Arbeiten :rolleyes

Jetzt gibt's dann warmes Bier mit Honig, altes Hausmittel meiner Oma.

• Mit Honig habe ich das noch nicht probiert, heißes Bier ist aber bewährtes Hausmittel.

Eignet sich natürlich nicht Jedes dafür, bittere Sorten scheiden eigentlich von vornherein aus.

• Am Xantia endlich den Lichtmaschinentausch bzw. -Überholung zum glücklichen Ende geführt.

Lichtmaschinentausch am 16V mit Klimaanlage ist eine gute Gelegenheit, sich in Demut zu üben.

Außerdem werden alle andren Probleme, die man vielleicht hat, dagegen ganz klein.

Ich bete für denjenigen, der sich diese Konstruktion ausgedacht hat, die ewige Verdammnis ist ihm praktisch sicher.

• So schlimm?

• Es ist echt übel.

Es gibt ja diese Geduldsspiele, wo man etwa zwei Nägel, die gebogen und ineinander verschlungen sind, trennen muss, was nur in einer ganz bestimmten Bewegung geht.

So kann man sich das vorstellen, nur dass das Teil eben ein paar Kilo wiegt und man alles in Zwangslage tun muss.

Wenn man den Ansaugkrümmer wegbaut, ist es tatsächlich etwas einfacher, aber nur minimal.

Wenn Du den bestimmten Kniff nicht findest, bist Du da stundenlang zugange.

Und das, nachdem Du vorher schon alle entsprechenden Schrauben gelöst hast...

Wenn ich daran denke, dass ich das ursprünglich mal auf dem Parkplatz machen wollte, wo ich mit defekter Lima liegengeblieben war :dc:

Das beste ist, dass ich den ganzen Aufwasch jetzt zum zweiten mal in einem halben Jahr gemacht habe.

Nachdem die originale Valeo-Lima verschleißbedingt ausgefallen war, ich das Auto aber für die bevorstehende Urlaubsfahrt brauchte, habe ich eine neue Lichtmaschine eines anderen Herstellers (Rotovis) eingebaut, mit der Absicht, die originale irgendwann zu überholen.

Was soll ich sagen, der Plan ist voll aufgegangen.. nur hat es die neue Lima nur ca. 5000 km getan :laugh:

Die Lima liegt praktischerweise direkt unter der Hydraulikpumpe, die hat fleißig in die Lima (mit "integriertem" Regler) gesuppt.

Ich hatte mich ja schon über die Bezeichnung "integrierter Regler" mokiert, dachte das wäre ein anderer Ausdruck für internen Regler, wie bei den Bosch Limas im Capri, Taunus etc...

Weit gefehlt! "Integrierter Regler" heisst, nicht austauschbar ohne zerlegen (-> Ausbau) der Lima :TufkaP:

Der heutige Flug auf dem schwebenden Teppich hat aber die Plackerei aufgewogen.

• Das positive an der Geschichte ist, dass ich dieses Jahr unheimlich viel mit dem Capri gefahren bin, was schon gut Laune gemacht hat :thumbsup:

Jetzt wird er erstmal etwas verwöhnt und darf dann in die Winterpause.

• Du traust dich was, hier über Citrööns zu schwadronieren.

Vor 30 Jahren sollte ich mal für eine Bekannte den Anlasser von sowas erneuern.

Unseren ansässigen Schrottplatzbesitzer danach gefragt, antwortete er:

"Wir verkaufen hier nur Teile von Autos"...das trifft es genau...anzünden.

Ich behalte mir vor auf sowas zu schießen wenn ich das auf meinem Grund und Boden erwische.

• Mal Querlenkerbuchsen am Alltagsscorpio neu machen. Nach gut 150000 km haben es die guten Powerflex PU auch hinter sich. Eigentlich müsste man die Dinger alle 20000 km mal nachfetten, aber wer macht das schon...