Hab bewusst alles mit Glühfaden bestückt, mag das Gedimme.
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Hallo,
ja, das mit den LEDS... hab ich auch versucht. hab glaub ich noch welche da. mir gefiel die Lichtfarbe überhaupt nicht. hab dann versucht zu retten, was zu retten ist.
wenn die LEDS jemand haben will, gerne. will nur das Porto dafür.
Hier! Ich möchte gerne auch beim Befahren von beleuchteten Straßen sehen können, wie schnell ich fahre. Bin mal gespannt, ob es für mich "zu hell" gibt.
PN -
die blauen kappen geben aber das schöne grünliche licht im funzeligen instrument...
leider riet mir mal jemand, das funzeln zu verbessern mit 5W- birnen. das führte dann dazu, dass die blauen kappen verschmorten.
konnte die gerade noch retten. soll ja stimmungsvoll bleiben im armaturenbrett :)
einsatz von LEDs: alle zu gross, kappen gehen dann nicht mehr drauf... obs ohne kappen geht weiss ich nicht. hätte dir vor kurzem noch einen satz zum testen geben können..
Das stimmt, das Licht ist bei meinem jetzt wieder gelb, das Gehäuse ist von innen zwar blau lackiert damit die Beleuchtung grün wirkt...das tut sie ohne die Kappen aber nicht. Man könnte die Birnen in grünen Lack tauchen.
Erstmal habe ich jetzt aber grüne LED Birnen bestellt...mal sehen ob das funzt
-
Ich habe bei meinem, nachdem auch der letzte vorhandene DZM den Geist aufgegeben hatte, einen DZM von der 2. Serie verbaut, einfach auf den Kopf drehen, Zifferblatt und Zeiger vom originalen drauf und das hat immer tadellos funktioniert, auch mit Transistorzündung (die DZM-Defekte begannen bei mir erst mit dem Einbau von TSZ, kann aber auch Zufall sein).
Gewogen habe ich nix, aber man kennt ja seine Drehzahlen bei Geschwindigkeiten und das passte zu vorher.
Ein zwischenzeitlicher Ersatz war auch vom 74er-Ghia, da hatte ich aber auch einfach die Optik auf ´72er geändert, tat tadellos bis er wieder nichts mehr tat

Mit erste und zweite Serie meinst du aber MK1? also Röhre und das andere ding?
Mein Drehzahlmesser fängt an zu spinnen. Muss da also auch was machen und die Preise für Röhre sind ja bescheuert
-
Mein Drehzahlmesser fängt an zu spinnen. Muss da also auch was machen und die Preise für Röhre sind ja bescheuert
Ja, so langsam wirds komisch 200+ Euronen für ein 6-Röhreninstrument und über 400 für eine Echtholzblende...und ich Trottel verschenk das Ding beim letzten Treffen in Oldenburg quasi ...
-
Ja, so langsam wirds komisch 200+ Euronen für ein 6-Röhreninstrument und über 400 für eine Echtholzblende...und ich Trottel verschenk das Ding beim letzten Treffen in Oldenburg quasi ...
Was für n Treffen in Oldenburg?
Früher waren da immer tolle Capri Treffen. Stadtteil Streekermoor war das.
-
Deswegen hab ich mir meine Holzblende selber geschnitzt
-
Ja genau,
ob das mit Karton (oder Taunus oder Capri, ...) auch geht weiß ich nicht, ich hatte ja früher nur Einserteile.
Man muss wenn man den DZM vom Granada´75 nimmt jedenfalls bis auf das Drehen, Zifferblatt, Zeiger tauschen rein gar nichts ändern, alles passt, als wäre der DZM für dieses KI gemacht.
Aber er "läuft" irgendwie "glatter", die 1. Serie-DZM neigen ja dazu bei Gasstößen den Zeiger sonstwohin zu katapultieren und laufen eh irgendwie seltsam, der DZM von der 2. Serie läuft hingegen wie man sich das vorstellt.
-
-
kannmer so lassen

-
Man könnte die Birnen in grünen Lack tauchen.
Erstmal habe ich jetzt aber grüne LED Birnen bestellt...mal sehen ob das funzt
mit dem lack da hat man nicht lange von leider, der verbrutzelt nach ner weile auch.
aber berichte mal ob die grünen leds was sind bzw. mach doch mal ein foto.
oder wir vergleichen live wenn ich mal wieder mit dem focht in pyrmont bin ;-)
gruss
-
Sehr schön ausgefüllt die Radhäuser.
-
Sehr schön ausgefüllt die Radhäuser.
kannmer so lassen

Danke, ja ist denke ich recht gut geworden. Sind jetzt 205/60/15 trauf. Sollte sich auch vorne noch gut ausgehen, ansonsten muß ich die Kanten noch etwas umlegen.
Hab V6 Federn pressen bzw. stauchen lassen. Jetzt is er vorne nicht höher als hinten, und steht gerade. ( OnkelB Dank Federspanner war der Einabu jetzt kein Selbstmordkommando mehr und schnell erledigt. )
An der Hinterachse wäre schon noch Platz nach innen, hier könnte man schon noch verbreitern, aber Reifen in so exotischen Dimensionen sind eher mangelware. 235/50/15 würds geben, aber is mir dann denke ich doch zu viel aufwand, und Leistung fehlt dafür eigentlich auch

-
Hast Du die Vorderachsfedern stauchen lassen ?
Mein Granada geht vorne auch leicht nach oben, daher wollte ich diese einmal zu stauchen versenden.
Wo hast Du das machen lassen und was hast Du vorgegeben
Danke Dir
PS SIeht gut aus

-
Alles anzeigen
Hast Du die Vorderachsfedern stauchen lassen ?
Mein Granada geht vorne auch leicht nach oben, daher wollte ich diese einmal zu stauchen versenden.
Wo hast Du das machen lassen und was hast Du vorgegeben
Danke Dir
PS SIeht gut aus

Jap hab ich bei Reuter Motorsport machen lassen. Reuter Motorsport
Vorgabe diesbezüglich gab es bei mir keine, da dies ja je nach Federtyp variiert. Bei mitr sind es so 20mm was ich jetzt tiefer bin, und das passt mir ganz gut.
-
Ich habe meine auch 15mm stauchen lassen. Da die 72er Federn Mist sind habe ich hier im Forum mal S-Federn gekauft, damit stand er vorn zu hoch.
machen lassen in Bünde...war problemlos.
-
Beim Stauchen bleibt die Kennline erhalten, nur der Arbeitsweg verringert sich, bzw man steigt weiter "oben" in der Kennlinie ein, richtig?
-
Beim Stauchen bleibt die Kennline erhalten, nur der Arbeitsweg verringert sich, bzw man steigt weiter "oben" in der Kennlinie ein, richtig?
Würd eich auch so sehen, bin da aber sicherlich der falsche

-
Hallo Nico,
Was heißt Kennlinie ?
Würde ich durch stauchen den Wagen vorne nicht ein wenig runter bekommen?
-
Die Kennlinie ist bei den Granadafedern das Hooksche Gesetz. Ob das nach dem Stauchen noch genau so ist, bin ich nicht sicher. Es ist aber kein Unterschied sprürbar weil der Stauchweg im Verhältnis zur Gesamtlänge der Feder sehr klein ist.
Die grünen LED´s sind angekommen...hier der Vergleich:
Normale 3W Birnen, Dimmer ganz auf Dunkel gedreht
Normale 3W Birnen, Dimmer ganz auf Hell gedreht
Grüne LED die W5W..also 5W Birnen entsprechen sollen, beim Drehen des Dimmers ändert sich zwar was, das ist aber kaum sichtbar. Die Widerstandsänderung des Dimmers ist für die LED´s zu klein
Das Ergebnis mit den Grünen LED´s wirkt auf dem Foto heller als in Wirklichkeit, ich probier das mal so. Wenn es mir zu hell ist, werde ich einen passenden Widerstand vorschalten, grundsätzlich dimmen kann man die LED´s aber wohl.
Ich hab diese genommen...sind verhältnismäßig teuer...aber wenn ich mich nicht mehr rumärgern muss, egal.
-
Es gibt zum dimmen der Leds einen Baustein.
Das Dimmen wird durch ein flackern erzeugt, so schnell das man es nicht warnehmen kann.
-
Es gibt zum dimmen der Leds einen Baustein.
Das Dimmen wird durch ein flackern erzeugt, so schnell das man es nicht warnehmen kann.
Das ist wohl so, da der Granadadimmer aber nichts abderes ist als ein verstellbarer Widerstand, klappt das damit auch...er hat nur den falschen Widerstandswert. Bei Gleichspannung reicht ein passender Widerstand.
-
Ich finde Leds aber immer scheisse, sind es einfach nicht für alte Autos.
-
Du meinst sicher eine Pulsweitenmodulation (PWM), so werden z.B. viele Lüfter gesteuert.
-
Warum staucht man dann Federn ?
-
Warum staucht man dann Federn ?
Damit sie kürzer werden und der Wagen tiefer steht....
-
Kürzen geht theoretisch auch, aber es soll doch Prüfer geben die sogar Windungen zählen können. Sind mir bisher zum Glück noch nie begegnet

-
Hallo Nico,
Was heißt Kennlinie ?
Würde ich durch stauchen den Wagen vorne nicht ein wenig runter bekommen?
Federkennlinie
Wenn man die staucht, ergo weiter zusammendrückt, steigt man doch höher in der Y Achse bei Kraft ein.
Oder irre ich?
-
Nein, da man nur den Nullpunkt verschiebt. Du hast dann einfach weniger Weg bei gleicher Kennlinie. Die ist mWn durch Durchmesser des Drahtes, Durchmesser der Windung und das Schubmodul definiert.
-
Glaube das meine ich. Der neue Nullpunkt ist dann etwas weiter oben.