Ich wollte ja auch nur sticheln... ![]()
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Alles anzeigen
B20 (320is)
Das Problem ist wie folgt:
Der Motor startet relativ schlecht (gerne mal 5sek. Orgeln und mit dem Gas spielen, kalt - warm egal)
Ist er dann an, läuft er im leicht erhöhten Leerlauf, mal 2min mal 5min, dann fängt er an in der Drehzahl zu schwanken und zwar wie folgt:
von 1000 anstieg auf ca. 2000 (nicht ruckartig) dann fällt er wieder auf 1000 und es geht wieder hoch usw. usw.
Das einzige was dieses Verhalten beeinflusst ist das abziehen des Temp Fühlers (fürs DME), dann läuft er relativ konstant aber viel zu Fett, steck ich den Fühler wieder an - selbes spiel wie zuvor. Der Fühler wurde bereits mehrfach getauscht (anderer gebrauchter, neuer Bosch, neuer BMW)
Motorzustand wie folgt:
Mechanisch komplett neu, inkl. 1. Übermaß, alle Lager, Kopf überprüft, Ventile neu eingeschliffen
Zündung komplett neu
Einspritzdüsen komplett überholt und getestet mit Protokoll
LMM Werte im plausiblen Bereich, keine Sprünge Messbar
Steuergerät optisch überprüft (wurde wohl mal nachgelötet, sieht alles gut aus)
Drosselklappenschalter neu, Anschläge korrekt
Leerlaufregler neu
Keine Ahnung was wir noch tun können, Teile leihen zum tauschen ist bei dem Exoten nahezu ausgeschlossen.
Falschluft ausgeschlossen? Die S14 ziehen gerne Falschluft an den Gummidichtungsplatten zwischen einzeldrossel und Zylinderkopf....
Ansonsten würde ich aufs Steuergerät tippen, war bei meinem E30 M3 auch defekt. Ging bei Wassertemperatur um die 80 grad in den Notlauf bzw wurde extrem angefettet
-
Die Drosseln wurden mal syncronisiert?
Der reagiert nämlich sehr empfindlich auf sowas, äussert sich aber eher durch vibrationen...
-
Dann wäre der Ausschnitt nicht mehr zentriert, und das sieht total bescheuert aus.

erzähl mir mehr...
weil, ich wollte mal die ganze Walzeneinheit eines anderen Tachos (mit Tageskm Zähler) den Tachostand meines Transits geben.
EGAL wie ich die einzelnen Walzen zusammengesteckt hab, sobald der 10er überschritten war, drehte sich immer eine Walze ca. 10° weiter. was dann natürlich blöd aussah.
mir blieb dann nix anderes übrig, als den ganzen kram bei 00000 zusammenzustecken.
-
Die Drosseln wurden mal syncronisiert?
Der reagiert nämlich sehr empfindlich auf sowas, äussert sich aber eher durch vibrationen...
Erstmal, danke für Deine Hilfe!
Falschluft kann man auch ausschließen, die Drosseln wurden auch synchronisiert, das hat ein Profi gemacht und x mal kontrolliert.
ich denke auch dass es an dem verdammten Steuergerät liegt.
Würde der mit dem vom M3 (B23) laufen? Irgendwas muss ja da anders sein, sonst hätten die ja nicht unterschiedliche Nummern?!?
-
Falschluft kann man ausschließen, oder hast Du das tatsächlich geprüft?
-
Ja, Falschluft kann man ausschließen, auch x mal geprüft.
-
erzähl mir mehr...
Der Tageszähler kann meistens bleiben. Den Gesamtzähler kann man vom Scorpio übernehmen oder mit vieeeeeeel Fummelei
auch umarbeiten.
Das Zusammenstecken der Rollen erfordert natürlich wieder Feingefühl. Egal ob auf "000000" oder nicht, immer jede Rolle
nach dem einsetzen prüfen ob diese korrekt weiter springt.
Bei mir hat es wohl funktioniert...

-
Erstmal, danke für Deine Hilfe!
Falschluft kann man auch ausschließen, die Drosseln wurden auch synchronisiert, das hat ein Profi gemacht und x mal kontrolliert.
ich denke auch dass es an dem verdammten Steuergerät liegt.
Würde der mit dem vom M3 (B23) laufen? Irgendwas muss ja da anders sein, sonst hätten die ja nicht unterschiedliche Nummern?!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass er mit dem vom M3 läuft. Es ändert sich eigentlich nicht viel, die Kennlinie ist anders aber laufen sollte er schon. Vermutlich nicht optimal aber wenn der Leerlauf zumindest passt wärst du nen Schritt weiter... Ich versuchs mal im M-Forum rauszufinden... Blöde Frage noch zu den getauschten Temp. Fühlern. Der S14 hat 2, einen fürs Steuergerät und einen für die Anzeige... Beide neu?
-
Ja, sind beide neu, Anzeige passt auch.
-
Unterdruckschläuche sind auch alle dran?
Auch der versteckte unterm Luftsammler? Leerlauf anheben kann eigentlich fast nur falschluft sein. Da er ja mechanisch die Drosseln öffnet sollte das Steuergerät nur geringen Einfluss haben.
Lmm haste ausgeschlossen?
-
nach langerzeit endlich angefangen die hinterachse zu tauschen . Die macht ein bischen geräusche und will von 3.44 auf 3.87 mit großer bremse.
Raus ist die alte schon mal
Jetzt blemsleitung umbauen und alles rückerwärts.
Wie war das noch mal beim entlüften der bremse: die kolben der radbremszylinder zusammendrücken mit kabelbinder und dann entlüften?
-
Wie war das noch mal beim entlüften der bremse: die kolben der radbremszylinder zusammendrücken mit kabelbinder und dann entlüften?
Beim Taunus nicht nötig, das ist´ne Granada(I+II)sache, da haben die die RBZ über Kopf eingebaut, so dass der Entlüfternippel unten sitzt, die Luft aber bekanntermaßen oben.
-
Beim Taunus nicht nötig, das ist´ne Granada(I+II)sache, da haben die die RBZ über Kopf eingebaut, so dass der Entlüfternippel unten sitzt, die Luft aber bekanntermaßen oben.
Das liegt aber auch nur da dran, das die Leute von der Insel die Finger im Spiel hatten
-
Ah ok danke
-
den Rotzgrünen gepackt für Transit Treffen bei Waging am See.
hoff des Wetter spielt mit...
-
vor 2 Tagen einen kleinen Ausflug mit Emme gemacht. Bei mir getroffen und ab in die Nürnberger Ecke um dieses knusprige Nüsschen zu holen.
Angekommen in dem schönen Dessau, gleich noch einen Volvo für einen Kumpel aus Erfurt aufgeladen und wieder zurück.
Alles ganz ohne Zwischenfälle, was sollte auch passieren? Mein Kühler war ja schon am abend vorher geplatzt,als ich gerade den trailer abholen wollte. Da war zum Glück das Pferd einer Freundin am Start und so konnte man spontan umdisponieren.

schön wars

-
Der 2er Taunus in der Kombination sieht echt gut aus. Was passiert damit?
-
Heute Morgen Brennholz gemacht, ein bisschen Garten, paar Bier, nun Power Nap und dann mal sehen
-
Der 2er Taunus in der Kombination sieht echt gut aus. Was passiert damit?
Schlachtplatte, wie an anderer Stelle stand.
-
Schlachtplatte, wie an anderer Stelle stand.
korrekt, die Karosse ist eher nix mehr Wert. Das müsste man schon richtig wollen.
-
Transit verkauft.
Das "dicke Mädchen" heisst ab jetzt "Otto"

-
Na da bin gespannt ob der Otto irgendwo in den Foren oder in eBay wieder auftaucht.
-
Vom Gefühl her würde ich sagen der neue Besitzer passt zum Auto, aber wissen tut man das nie.
-
Hoffe es ist nicht der Freund der BMW-Käuferin

-
Nein. Seine Freundin war dabei und ist offiziell die Käuferin des Wagens.
Oh...
-
Hoffe es ist nicht der Freund der BMW-Käuferin

Außerdem fährt der Otto Mercedes.
-
vb kennzeichen ist immer so ne sache...

-
Unterdruckschläuche sind auch alle dran?
Auch der versteckte unterm Luftsammler? Leerlauf anheben kann eigentlich fast nur falschluft sein. Da er ja mechanisch die Drosseln öffnet sollte das Steuergerät nur geringen Einfluss haben.
Lmm haste ausgeschlossen?
Unterdruckschläuche sind auch alle neu und mehrfach auf Dichtheit geprüft.
Den LMM kann ich nur soweit ausschließlichen, als daß er plausible Werte bringt und sich ruckfrei bewegt.
Gleich geht's in die nächste Runde, wir haben ein M3 Steuergerät zum testen bekommen, ich werde berichten...
-
Nicht nur heute, sondern gestern schon angefangen, Bremsenumbau am Error.
Hinten von Trommel auf Scheibe, vorne von Single auf LP.
Vorne alle geil und hinten sowie man das erste Gebrauchtteil verbauen will gehen die Probleme los.
Eben ne Stunde damit beschäftigt den Kolben noch 3mm weiter zurück zudrücken. Keine Chance, keine Ahnung warum. Passt auch alles zu einander, wohnt jetzt nur in nem anderen Auto.
Morgen wird das simpel gelöst