ist vermutlich ein 255er
Man achte auf das Kennzeichen... ![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ist vermutlich ein 255er
Man achte auf das Kennzeichen... ![]()
vermutlich ein 255er
So hieß der Hexer doch gaaanz ursprünglich auch hier im Forum.
Die neuen Traggelenke in den Kombi eingebaut, jetzt steht der Spureinstellung am Montag nichts mehr im Weg... ![]()
Drehzahlmesser geht wieder. Wunderheilung: Kabelschuh von der Zündspule weg und wieder dran geschraubt, und schon ging er wieder.
Tankinhalt 75 Liter, gestern hat nach 65 Litern die Zapfpistole abgeschaltet. Wenn ich mich recht erinnere hat der Granada doch auch nur einen 65 Liter Tank, der Taunus noch weniger.
Als ich den Buick gekauft hatte, lag der Verbrauch bei > 35L/100km. Ich habe ihn auf knapp 20 Liter in der Stadt und 15 L bei gemütlicher Überlandfahrt runter gebracht. Von daher bin ich Schmerzen beim Tanken gewöhnt :-). Ein Hobby kostet halt Geld, und das Blubbern lässt einen das auch wieder schnell vergessen.
Antriebswelle am Consul getauscht. Die Alte hat beim Drehen ne sehr starke Seitenbewegung gehabt und geknackt bzw. geklackert, Umdrehen hat auch nix geholfen. Werde die jetzt zerlegen, neu fetten und wenn das Gelenk dann wieder geht als Ersatz in den Urlaub mitnehmen, bei Neuteilen weiß man ja nie, wie lange die halten. :whistling:
heute fleissig:
NEK raus

Originalmaschine rein

dann noch Bier mit Olli und Walter (Waldo74)

und dann endlich wieder Transit fahren

jetzt zwar nur mit 78PS und Overdrive, aber dafür zuverlässig...
ahja, angefangen mit dem Morotausch hab ich um 1230, fertig war ich um 1700, mit Bier und Umschrauben von Krümmer, Lima und Schwung mit Kupplung
ahja, angefangen mit dem Morotausch hab ich um 1230, fertig war ich um 1700, mit Bier und Umschrauben von Krümmer, Lima und Schwung mit Kupplun
Wow, das ist ja schon fast Käfer-Niveau. Respekt, das zeugt von einer gewissen Routine. Ich würde bei mir schon mal 2 Tage veranschlagen (gut Ding will Weile haben).
Der in fünf Stufen verstellbare Motorhauben-Öffner gefällt mir sehr gut. ![]()
Was habe ich heute geleistet? 150km Oldtimerrundfahrt über 2 Pässe mit circa 80 Autos.
Der Taunus hat prima durchgehalten, bin positiv überrascht.
Temperatur sowie Bremse und Motor liefen einwandfrei. Leistung geht, könnte mehr sein...
Den ganzen Tag hinter nem RS2000, geile Karre und Piekfein aufgebaut.
Zum Abschluss des heutigen Tages dann kurzer Zwischenstopp bei den BMW Jungs, Heckantrieb vom feinsten mit richtig Bumms.
Der grün-schwarze E30 hat ein Ansauggeräusch zum niederknien und macht richtig Laune beim Fahren
![]()
Hier ein paar Bilder
Nachdem ich am Donnerstag kurz vor Zuhause von einem Gewitter überrascht wurde, habe ich festgestellt, dass der Scheibenwischer den Dienst quittiert hat.
Heute das Ding mal ausgebaut und aufgeschraubt. Die Technik der 70er ist echt faszinierend. Was da mit Mechanik und Relais umgesetzt wurde - echt Klasse. In meinem Fall leider Pech, da eine Magnetspule durchgebrannt ist. Mal kucken, ob es das Ding einzeln gibt, ansonsten muss ich mir die komplette Apparatur besorgen. Wäre ärgerlich, da der eigentliche Motor noch läuft.
Moin, am Wochenende wurde ein bisschen an der Turnier Bremse rumgepopelt....
Laut Gras-Tüpschen Bremsenprüfstand wollen die noch nicht so richtig ![]()
Dabei ruft doch langsam der TÜV!!
Der Knud unten drunter wurde auch in feinster Hinterhof Manier übergeduscht...
Der soll nun auch endlich mal raus diesen Sommer!
Hansa Prost
Ich mag blaue Autos :-)
So, nun ist beim lila Kombiwagen die Spur auch wieder fein. Fährt auch schön.
Aber: Die Bremse zieht immer noch zur Seite.
Damit hatte ja alles angefangen, auch das ich Spiel in Lenkung und Traggelenk bemerkt habe.
Jetzt ist also soweit alles frisch, neue Traggelenke, gute Lenkung, neue Spurstangenköpfe, Radlager auch nachgestellt - alles fein.
Bremssättel sind jeweils an beiden Kolben gängig, trotzdem ist vom Gefühl her rechts die Bremswirkung deutlich schlechter, denn der Wagen will immer nach links.
Bei höherer Geschwindigkeit auch ziemlich nachdrücklich, dazu leichtes Bremsflattern. Das alles kenne ich als Symptom für klemmende Bremssättel, aber es ist problemlos alles gängig.
Letzte Vermutung: Luft auf der rechten Seite, aber wo sollte die jetzt herkommen?
Ich werde langsam ratlos.
Ist das auf dem Bremsenprüfstand reproduzierbar?
Ich kenne das Symptom von einer ausgenuddelten oberen Achsaufnahme. Das Loch im Achsträger war oval ausgeschlagen, dadurch verschob sich beim Bremsen einseitig die Achsgeometrie beim Bremsen und führte zum Ziehen auf die Seite.
Bremsschlauch war auch meine erste Idee.
Gegen Bremsschlauch spricht das sich die Kolben problemlos zurückdrücken lassen.
Außerdem hatte ich die ja damals neu gemacht.
Obere Achsaufnahme halte ich für unwahrscheinlich, das wäre mir sicher aufgefallen als ich die Achse zum Lenkung tauschen ausgebaut habe.
Alles anzeigenMoin, am Wochenende wurde ein bisschen an der Turnier Bremse rumgepopelt....
Laut Gras-Tüpschen Bremsenprüfstand wollen die noch nicht so richtig
Dabei ruft doch langsam der TÜV!!
Der Knud unten drunter wurde auch in feinster Hinterhof Manier übergeduscht...
Der soll nun auch endlich mal raus diesen Sommer!
Hansa Prost
Ein wahrer Tausendsassa! ![]()
Bei Mir waren das 2 verschiedene Autos ... der Bremsschlauch war ca. 3/4 Jahr alt ... die Bremsbeläge gutes Jahr alt .
Warum ? ![]()
Und da suchst du .
Kolben gingen beim Schlauch problemlos zurück . Problem war halt das der Druck etwas länger aufbauen musste ... zurück ging das wie es sollte .
Da hier ja auch markenübergreifende Kompetenz am Start ist, wage ich mal ne Frage.
Kennt sich hier jemand mit den S14 Motoren eines Münchner Autobauers aus? Der geht mir echt langsam auf die Nerven!
Da hier ja auch markenübergreifende Kompetenz am Start ist, wage ich mal ne Frage.
Kennt sich hier jemand mit den S14 Motoren eines Münchner Autobauers aus? Der geht mir echt langsam auf die Nerven!
S14 B20 B23 oder gar B25 ![]()
Wo liegt das Problem?
B20 (320is)
Das Problem ist wie folgt:
Der Motor startet relativ schlecht (gerne mal 5sek. Orgeln und mit dem Gas spielen, kalt - warm egal)
Ist er dann an, läuft er im leicht erhöhten Leerlauf, mal 2min mal 5min, dann fängt er an in der Drehzahl zu schwanken und zwar wie folgt:
von 1000 anstieg auf ca. 2000 (nicht ruckartig) dann fällt er wieder auf 1000 und es geht wieder hoch usw. usw.
Das einzige was dieses Verhalten beeinflusst ist das abziehen des Temp Fühlers (fürs DME), dann läuft er relativ konstant aber viel zu Fett, steck ich den Fühler wieder an - selbes spiel wie zuvor. Der Fühler wurde bereits mehrfach getauscht (anderer gebrauchter, neuer Bosch, neuer BMW)
Motorzustand wie folgt:
Mechanisch komplett neu, inkl. 1. Übermaß, alle Lager, Kopf überprüft, Ventile neu eingeschliffen
Zündung komplett neu
Einspritzdüsen komplett überholt und getestet mit Protokoll
LMM Werte im plausiblen Bereich, keine Sprünge Messbar
Steuergerät optisch überprüft (wurde wohl mal nachgelötet, sieht alles gut aus)
Drosselklappenschalter neu, Anschläge korrekt
Leerlaufregler neu
Keine Ahnung was wir noch tun können, Teile leihen zum tauschen ist bei dem Exoten nahezu ausgeschlossen.
Eine alte Sünde rückgängig gemacht.
War damals die einzige Möglichkeit etwas Helligkeit bei Dunkelheit auf die Zifferblätter zu bekommen. ![]()
Vorher
Nachher
Bei der Gelegenheit noch eine Ergänzung hinzu gefügt, wer findet es? ![]()
Eco
Diese Pseudo Economy Anzeige?
Oder die Tatsache, dass dein gepimpter DZM mal bis 8.000 ging? ![]()
Edit: Der Ösi war schneller ....
Nö, die Eco-Leuchten gab es ja original. Es ist etwas das man eigentlich auf keinem Granada Tacho findet.
6 stellige Anzeige
6-stelliger Wegstreckenzähler
edit: zu langsam...
Korrekt, ist nicht mein erstes "Opfer". ![]()
Ist ja auch einfach, Loch vergrößern und Blindrad gegen eins mit Zahlen tauschen... ![]()
Dann wäre der Ausschnitt nicht mehr zentriert, und das sieht total bescheuert aus. ![]()