Was hab ich heute geleistet Fred

• Hab mich dem Lenkungsspiel des lila Kombiwagen gewidmet.

Da ich keine Lust hatte die Lenkung zu zerlegen hab ich eine aus einem zurückgestellten Projekt ausgebaut.

Zufällig ist die etwas massiver und hat so Leitungen dran.

Dafür musste die Achse natürlich runter, der Motor aber nicht. Also schnell was aus Kanthölzern gestrickt...

dsc_4921gtk58.jpg

Dummerweise ist der Kombi zu tief für die Einfahrt in die Halle, vor allem weil der Auspuff schon wieder durchhängt.

Also mit der Lenkung nach Hause geeiert und den Kombi in der Garage bearbeitet.

Vorher noch beim Streetracer vorbeigefahren, der hat so ein Motorhaltemömpel in professionell, hab ich mir also mal ausgeliehen.

Dummerweise waren die Stützen für die Kotflügelkanten nicht zu finden, also hab ich da wieder kleine Holzklötze hingelegt.

dsc_4922u7j8f.jpg

Da es ja neulich wieder Thema war: ich musste für das Sevolenkgetriebe nichts am Achsträger verändern. Evtl. sind die vom 3er alle dafür vorgesehen.

Beim Einbau dann gesehen das die Rücklaufleitung verbogen ist... :sad: ausserdem ist der Schlauch zu kurz da schon mal gerissen.

Morgen mal im Fundus gucken ob sich was passendes findet.

Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich noch eine Umlenkrolle suchen, das ich die vergessen habe ist mir aufgefallen als ich die Pumpe eingebaut habe. Und einen Keilriemen muss ich auch noch raussuchen. Ich hoffe nur der geht auch an den E-Lüftern vorbei, sieht alles ganz schön eng aus.

Weil schon mal die Räder ab waren habe ich auch die Radlager vorne etwas nachgezogen, die hatten leichtes Spiel.

Die Tage dann noch zur Spureinstellung, da damals am anderen Wagen die Ganze Achse auseinander war habe ich zwar neue Spurstangenköpfe auf die Lenkung gemacht, aber keine ungefähre Einstellung.

Ach so: Als ich mir das Teil vom Streetracer ausgeliehen habe rannte sein Bruder da auch rum. Der hatte im Regal eine blaue Motorcraft-Verteilerkappe als Trödelware da liegen, allerdings vom 4Zylinder. Da sag ich so schade, die vom 6Zylinder hätte ich genommen. Da greift der nach der Schachtel da drunter und da war sie: die blaue Kappe vom Motorcrtaft-V6-Verteiler mit Transistorzündung.

Da wir beide nicht wussten wie die so gehandelt werden hab ich jetzt 5,- Euro bezahlt.

Ich glaube das ist ein guter Preis.

• Rücklaufleitung ist ja eher kein großes Problem, sofern die Verschraubung und ein Stückchen Rohr dahinter noch gut sind, da kann man ja einfach ein Stück Schlauch dran machen.

@hexe

Passte der Ölfilter mit dem Kühler in den Motorraum?

Der FL1A geht bei meinem 2,8i schon nur so gerade eben, mit einem minimal längeren Mannfilter bin ich schon gescheitert.

Oder kommt der wegen der schrägen Einbauposition so tief, dass das kein Problem ist, oder ist der nur zum Laufenlassen vor Einbau?

• Balkon und 15lm Ganzglasgeländer von Blütenstaub befreit und alles blitzblank gefeudelt.

Jetzt

Schade dass es die Erlanger Traditionsbrauerei nicht mehr gibt.

• Schade dass es die Erlanger Traditionsbrauerei nicht mehr gibt.

Peinlich… des hob i ja dodol vergessn… und mei Kumbl, der Wolf anscheinend aa.

Und ich hob mer nu dachd, des schmeggd ircherdwie annerschd.

Woschd, etz is do, etz werds drungng.

Richdi schod is obber um an Windsheimer aus Gutenstetten. Mei persönliche lieblingsbrauerei. Den hats 2021 grissn…

• sofern die Verschraubung und ein Stückchen Rohr dahinter noch gut sind

Das weiss ich eben nicht, ist direkt hinter der Mutter abgeknickt, keine Ahnung wann und wie.

Hab es erstmal leicht zurückgebogen. Deshalb aber auch gucken was noch so da ist, ansonsten klar, Stück Schlauch und gut.

• war zwar schon gestern, trotzdem ein erfreuliches Ereignis. Habe meinen Buick aus dem Winterquartier geholt.

US-Midsize passt gerade so auf den Hänger. Weiter vor geht nicht, sonst hängt die Stoßstange schon an der Winde. Verzurren ist eine Katastrophe. Will aber nicht meckern, bin froh, dass ich den Hänger von einem Freund leihen konnte.

UUUPPS, da fehlt doch was

Puuh, wieder gefunden :-)

Die Ansaugbrücke habe ich vor dem Winter für das Port-Matching abgebaut. Das war in der Hoffnung, dass ich bis heute den neuen Motor habe, und die Ansaugbrücke direkt an diesen schrauben kann. Leider gibt es in dem großen Amerika zur Zeit keine passende Nockenwelle zu kaufen. Deshalb werde ich diese Saison wohl noch mit dem bisherigen Motor fahren. Die Brücke und den Rest werde ich im Lauf der nächsten Woche montieren, und dann erklingt wieder das Blubbern. :thumbsup:

• Nockenwellen kann man auf Wunsch schleifen lassen. :rolleyes

Was fließen denn Köpfe und Brücke?

• Nockenwellen kann man auf Wunsch schleifen lassen. :rolleyes

Was fließen denn Köpfe und Brücke?

Stimmt, dazu braucht es aber passende Cores. Und die Schleifereien haben mittlerweile einen riesen backlog. Der Motorenbauer hat schon alle Möglichkeiten ausgelotet, sogar gebrauchte Nockenwellen umzuschleifen. Er fand aber keine geeignete, ohne die Einhärtetiefe nicht all zu sehr zu reduzieren. Flow vom Manifold weiß ich nicht. Ich habe 500 PS bestellt, und laut Aussage Motorenbauer reicht dazu das Portmatching am Edelbrock Manifold. Die Köpfe sind schon von Haus nicht schlecht, werden vom Motorenbauer aber noch leicht geportet.

• So so, die Motoren-Bude hat alles ausgelotet..... coyo

Ed Curtis bietet Custom Wellen an, der Rohling kommt von Comp Cams. Das wäre das Sorglos-Paket, ist nur unwesentlich teurer als

'ne Welle von der Stange.

Soll wieder eine Gußwelle mit flachen Abnehmern verwendet werden oder was modernes aus Stahl mit Rollen-Abnehmern.

Ich vermute die Ventilfedern die bei den Köpfen mitgeliefert werden decken viele Nockenprofile ab?

• In meinen Augen sind nur die LS Motoren oder der LT5 aus der C4 interessant.

Finde ich auch. Die letzte Generation Stößelmotoren war auch die beste. Bei Ford auch, soviel ich weiß. Chrysler bin ich nicht aktuell aber

der 6.1 Hemi aus dem 300c ist ein bildschöner Motor. Die OHC-V8 haben DEN Klang nicht mehr.

Was den Motorenklang betrifft schwören ja manche auf Buick Nailhead oder Cadillac 472.

Denke aber dass das hauptsächlich vom Auspuff abhängt.

• So so, die Motoren-Bude hat alles ausgelotet..... coyo

Ed Curtis bietet Custom Wellen an, der Rohling kommt von Comp Cams. Das wäre das Sorglos-Paket, ist nur unwesentlich teurer als

'ne Welle von der Stange.

Soll wieder eine Gußwelle mit flachen Abnehmern verwendet werden oder was modernes aus Stahl mit Rollen-Abnehmern.

Ich vermute die Ventilfedern die bei den Köpfen mitgeliefert werden decken viele Nockenprofile ab?

Ja hat sie, das ist nämlich deren Existenz. Ich warte nur auf einen Luxusgegenstand.

Du hast vielleicht übersehen, dass ich einen Buick fahre. Buick Motoren haben nix mit den anderen Motoren von GM (Chevy, Olds) gemein. Deine Quelle listet keine Buick-Teile auf. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Es war von Anfang an ein custom grind geplant. Die cores bekommt mein Motorenbauer auch von Comp. Die fangen gerade wieder an zu liefern, allerdings nicht die Buick Teile (kleine Stückzahlen), sondern die Teile für die Motoren mit höherem Absatz. An dieses Schicksal habe ich mich mit meinem Buick Motor schon an anderer Stelle gewöhnen müssen.

Es werden weder eine roller cam, noch roller rockers verbaut. Irgendwann war das Budget ausgereizt. Möglicherweise rüste ich in paar Jahren selbst um (ich schaue jetzt schon nach gebrauchten Teilen).

Der Motorenbauer hat die Köpfe nackig bei TA bestellt und komplettiert diese selbst.

Ansonsten wird es ein 482 stroker. Die Buicks waren ja eh für Drehmoment bekannt, jetzt wird es halt noch ein bisschen mehr.

• Wie in alten Zeiten bei Steinbock, Schaltpläne auf A2 vergrössert und mit Buntstiften nachgemalt.

Frau hat mir den Vogel gezeigt…

• Nen Satz Räder gewechselt. Drei Felgen konnte ich mit der Rückseite der Spaltaxt von der Nabe trennen, bei der vierten Felge waren simultaner Einsatz eines auf Spannung gebrachten Montiereisens, eines Dreiarmabziehers und einer Auffahrrampen-Diele notwendig. Danach erstmal mitm Keks über alle Radnaben drüber…

• Wie hast du meinen Abzieher auf Felgengröße gebracht? Und: mach den guten Abzieher nicht kaputt! mo-tz

• bei der vierten Felge waren simultaner Einsatz eines auf Spannung gebrachten Montiereisens, eines Dreiarmabziehers und einer Auffahrrampen-Diele notwendig

Ich hab in so nem Fall die Radmuttern gelockert und bin dann um 21.00Uhr am Aldiparkplatz wild slalom gefahren, bis das klonk gemacht hat...

• Tip fürs nächste Mal: übrige Felgen wieder drauf, Schrauben/Muttern der festen Felge ein paar Umdrehungen lösen und ne Runde übern Hof eiern.

Edith: Rainer war schneller oder: 2 Dumme, 1 Gedanke.

• Ich hab in so nem Fall die Radmuttern gelockert und bin dann um 21.00Uhr am Aldiparkplatz wild slalom gefahren, bis das klonk gemacht hat...

14 Uhr aufm Firmenparkplatz inklusive Handbremsedrifts.

Bei Antriebsachse: Auf die Bühne, leicht hoch, Gas und voll in die Eisen.

Ansonsten s.O.

• Alles wieder zusammen gebaut, und Probefahrt gemacht. Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Ging vor dem Winter einwandfrei. Irgendwas ist halt immer. Einmal vollgetankt und 150€ ärmer :-( brutal!

Am Wochenende wird der WInterstaub entfernt.

• Hm ja, kann sein - geht auch noch kleiner.

Kann sich noch jemand an diesen Haufen erinnern? Ok, war halt V8-Light.

Tankinhalt 48 Liter, Reichweite 400 km+

• Kann sich noch jemand an diesen Haufen erinnern

Klar, das war mein Studenten-Foxbody. Hattest Du auch so einen? Super Auto ist das gewesen. Leider hat er fies gerostet und irgendwann hab ich ihn zugunsten eines Grannis entsorgt.

Ich hatte den 171er v6 (2.8 Köln) aber auf dem Bild ist vermutlich ein 255er 4.2 v8.

Der 4.2 wurde im Allgemeinen als Bootsanker oder Glastischsockel benutzt, nachdem man ihn durch einen 351er ersetzt hat...:-)

Für Bastler ist der 4.2 heute interessant: mit nur 110PS bekommt man den in jeden Taunus etc. eingetragen und man muss nur die Federn ändern, nicht die Bremsanlage.