Was hab ich heute geleistet Fred

• Freitag alten Kirschbaum auf die Seite gelegt, heute morgen Teil des Astwerks entsorgt...war sehr windig bei uns, mal sehen was der Rücken morgen dazu sagt

• Gestern mal Granada 1 Nebelscheinwerfer von den Resten alter Streuscheiben befreit. Heißluftfön und Teppichmesser regeln. Um die 100€ bei mm für neue Streuscheiben zu sparen ein Paar alte Einbaunebelscheinwerfer zerlegt, deren Streuscheiben ebenso in die Granada NSW passen. Gehäuse dafür zerflext, dass man an den Kleber rankommt. Beim Reste entfernen auch nur eine Streuscheibe kaputtiert :sad: immerhin direkt nen anderen NSW mit identischer Streuscheibe gefunden und erworben. Hoffentlich klappt Versuch 3…

Die Tage dann den Kram noch ordentlich putzen und die Streuscheiben einkleben.

Nach der Aktion erstmal mitm Farmall Leergut wegbringen und Bier holen gefahren. Dank Anhänger und Mitfahrer musste man am Berg sogar runterschalten, ganz neue Erfahrung :se:

• Heute mal früher Feierabend gemacht und bei dem schönen Wetter ein bisschen geputzt.

Anschließend anprobiert, ausnahmsweise mal ohne Zwischenfälle. Die Scheinwerfer waren vorher auch schon hängend montiert, aber keine Ahnung an welchem Auto. Zum Befestigen passt die rechteckige Öffnung im Schlossblech.

Mit zwei Langmuttern kann man auch noch justieren.

Mal schauen, ob ich die lasse, haben 140 Durchmesser, original müssten 160 gewesen sein.

Kabel fehlen auch noch. Vielleicht geht's morgen zeitlich aus.

• Mich endlich um den Drehzahlmesser der Nuss gekümmert - seit mindestens 10 Jahren, wahrscheinlich schon so lange ich die Kiste hab, bleibt der bei 2000 1/min stehen. Neulich ist mir ein passendes KI mit Drehzahlmesser über den Weg gelaufen.

Also heute das Armaturenbrett zerlegt und KI rausgeholt. Eigentlich wollte ich nur den Drehzahlmesser austauschen. Nachdem ich den alten dann draußen hatte, ist mir auch das Problem klar geworden:

Innen hat sich die Platine gelöst und den Zeiger blockiert. Also zerlegt, und mit Uhu Endfest die Platine wieder an ihren Platz geklebt und wieder alles zusammengebaut. Läuft

• Echt geil sowas, kennt irgendwie jeder. Jahrelang irgendwas aufn Sack gegangen, Stunde drum gekümmert und gefragt, warum man die letzten Jahre nix gemacht hat ?

• "Uhu, klebe Stunden hält Sekunden"

Mit Produkten wo groß Uhu drauf steht hab ich bis jetzt immer so meine Probleme gehabt.

Aber immer schön sowas. Man kümmert sich endlich um einen Defekt um dann festzustellen, dass das gar nicht so dolle defekt ist und das Ersatzteil verstaubt im Regal

• Kann ich leider nicht bestätigen. Wenn da irgendwie der falsche Kunststoff am endfest klebt wird der shit nach Wochen wieder weich und löst sich.

• Anlaufscheibenbremsen am DED frisch gemacht. In den 50ern der krasse Shit schlechthin, nicht so dusselige Trommelbremsen die nix taugen. Und man muss nichtmal die Räder abnehmen.

Zwei sich drehende Belagträger mit je zwei Belägen laufen auf den Bremswelle , dazwischen ein starrer Bremsautomat der beim Bremsen durch 3 auf schiefen Ebenen laufenden Kugeln auseinandergedrückt wird und so die Belagträger an die Bremsglocke und ans Getriebe presst. :irre: Also 4 „Bremsflächen“ pro Rad.

Seite 1 ist fertig, Seite 2 folgt wenn der Meister wieder da ist. Beläge aufnieten geht am Besten zu zweit.

Früher waren die Konstrukteure gar nicht dumm: da die Bremse ja direkt ans Getriebe geflanscht wird und so ein Dichtring auch bissl raussiffen kann wurde direkt in den inneren Flansch der eine der vier Bremsscheiben darstellt eine Bohrung nach unten eingebracht dass das Lecköl abfließen kann bevor es in die Bremse läuft, erkennbar rechts auf Bild 505. :spitze:

• Damals sollte das auch noch halten, heute sind Defekte besser fürs Geschäft :paranoid:

Bei dem Karren braucht man auch keine Ventildeckelverstärkungen, da der 2kg schwere Ventildeckel aus 5mm dickem Gusseisen besteht :laugh: Dachte beim abnehmen erst, der klebt noch an der Dichtung fest, aber es war nur die Erdanziehung.

Ventile noch schnell eingestellt, wenn der Tank schon unten ist gleich noch ne neue Öldruckanzeige verbaut. Nachdem die Bremse bis zur Blockiergrenze funktioniert durfte noch ein neuer Auspuff dran. Überrollbügel ausgeleert, da war n Pfund loser Rost in den Rohren. Den dann auch noch angebaut. Fehlt jetzt nur noch die Abdichtung des Hydraulikhebels und ein funktionierender Kühlervorhang. Thermostat hat bei den Kärren im Winter nicht gereicht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da musste man eben nen Vorhang vor dem Kühler hochziehen.

• IHC baute die Girling (Panzerbremse) auch in ihre grösseren Modelle. Das Ding kann Bremskraft, ja. ABER: bedingt durch die hohe selbstverstärkung hat sie eine sehr hohe blockierneigung. Was sich bei unserem 383 und 744 in etwa so ausprägte:

Pedal streicheln, bisl bremsen.

Pedal bisl mehr berühren, bissl mehr bremsen

Pedal 1mm weiter bewegen, klonk! Zu! Allein das Geräusch, jetzt is kpl zu. Und Du malst schwarze Striche.

Mich hat das system nur in den Laderaupen aus Neuss überzeugen können. Da will man ja, dass die Kette steht mit wenig Kraftaufwand.

Daher Panzerbremse.

• Hanomakker Muss man gucken, was im Yamaguchi Dumper vom Hallennachbarn verbaut ist, der hat auch ne Kettenbremse.

Tommy : Den werd ich schon noch einfahren :D

Fürn TÜV war noch der originale Auspuff dran, der ging nach unten hinten weg. Das hat aber die Pritsche von meinem Vater dreckig gemacht und das wollte er unverständlicherweise nicht. Jetzt kann man auch viel besser den Topf abnehmen. Zumindest im Leerlauf fällt das gar nicht auf, aber vielleicht hat mich das Ding auch schon taub gemacht. Heute startet n neuer Versuch wie sich das Ding beim Fahren mit und ohne Topf anhört. :mo:

• Ganz ohne Topf ist in der Regel doof. Ich habe beim beim 2zyl mwm nen glasspack eingebaut und das macht ziemlich gut, aber bei längerer Fahrt geht das schon mächtig auf die Hörleistung.

• Nicht ich und auch nicht heute, aber der Sizilianer hat endlich wieder komplette Ghia-Streifen.

An diesem Wagen hat mich das echt gestört.

dsc_4787bcj8p.jpg

dsc_47886vk71.jpg

• Den ersten Recaro eingebaut. Nachdem ich gesehen habe, dass meine selbst entworfenen Sitzschienenadapter passen, dürfte der Fahrersitz schneller gehen.

Habe über die Jahre ganz vergessen, wie langwierig Metallbearbeitung jenseits von Kuchenblechen wirklich ist.

Ein schöner Vorher-Nachher-Vergleich. Der Sitzkomfort um Welten besser. Dabei sind beim Recaro noch die Gummibänder unten drunter total ausgelutscht, musste ich feststellen. Wo bekommt man da eigentlich vernünftigen Ersatz her?

• Zitat

Nicht ich und auch nicht heute, aber der Sizilianer hat endlich wieder komplette Ghia-Streifen.

An diesem Wagen hat mich das echt gestört.

Sieht schön aus. Habe den Wagen heute im Prüfstandsvideo aber nicht gesehen :-)

• Der war ja auch nicht auf dem Prüfstand... :laugh:

Außerdem war der erst nach dem Dreh des heute gezeigten Videos da.

Tja , mit Ghiastreifen ergibt sich halt soviel gefühlte Mehrleistung ... das der Prüfstand wohl an seine Grenzen käme .

Wenn dann noch rot lackierte Ventildeckel drauf sind :hexweg:

• Das Museum ändert sich ständig, lohnt aber immer.

Den Flammentaunus habe ich ein paar Tage vorher schon gesehen, aber gar nicht genau angeguckt.

Ist halt ein grottiger 1,6er mit Automatik, das wusste ich ja schon.