Was hab ich heute geleistet Fred

  • Jo, die gabs wahlweise in glänzend oder in matt. Genauso wie das Kunstholz überm Handschuhfach.
    Autotester hatten sich Anfang der Siebziger beschwert, das die glänzenden Blenden flimmern und flirren würden.
    Daraufhin hat Ford die auch in matt angeboten....
    Obs die Einlagen der Türverkleidungen auch in matt gab weiss ich nicht.

  • Explorer zur HU gefahren, 99,- Euro Gebühr bezahlt und natürlich durchgefallen.
    Aber nach 302.000 Km dürfen ja auch mal zwei Traggelenke ausgeschlagen sein.
    Ansonsten wurde nichts bemängelt.
    Ist doch auch mal was.

  • Seit gestern Abend schlägt das Sierraherz im Granada. Karre is nicht abgebrannt, alles tut was es soll. Fix noch Temperaturfühler gewechselt und jetzt seh ich sogar wenn er warm kriegt. Noch son bisschen Pimmelkram und der Kahn geht übern TÜV.


    Halleluja.

  • Heut beim tüv gewesen und versucht die Benzstahl auf H einzutragen.... Naja war erfolglos... Kein Stahl in 16 zoll wohl erst bei mk2-3 der Fall ???

  • Ist schon mal jemanden gelungen die eintragen zu lassen, da stimmen weder Grösse noch Einpresstiefe oder Zentrierbohrung. Einzig und allein die 5x112 stimmen.

  • Wohl wahr, jedoch gabs Stahlfelgen doch in den 80ern schon. Und die hätte man ja auch schon aufm Granada fahren können. Und das die jetzt von 1998 sind, ist halt eine historische Nachfertigung aus den 80ern ???


    Steckt wohl zu viel wohlwollen drin, oder hat wer ne bessere Argumentationskette.
    Allein das es schon 16zoll sind reichte aus für das Nein.

  • Fahr doch einfach mal wo anders hin ...
    Es gibt Prüfer die können was und verdienen gerne Ihr Geld . Hier gibts auch Prüfer welche für jeden Scheiß die Leute heim schicken nur weil sie lieber im Büro sitzen rauchen und Kaffee trinken .


    Ich hab zwar keine Eingetragen , aber warum soll das nicht gehen ?

  • warum soll das nicht gehen ?

    Weil die Felge von 98 ist.
    Wenn man jetzt einen Nachweis bringen kann das es genau diesen Felgentyp schon innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ des Granadas gab wäre es möglich.
    So wurde es, was die Regeln betrifft, völlig zu Recht abgelehnt.


    Nachweispflichtig für den zeitgenössischen Umbau ist nun mal der Fahrzeughalter, nicht der Prüfer.

  • Fahr doch einfach mal wo anders hin ...
    Es gibt Prüfer die können was und verdienen gerne Ihr Geld . Hier gibts auch Prüfer welche für jeden Scheiß die Leute heim schicken nur weil sie lieber im Büro sitzen rauchen und Kaffee trinken .


    Ich hab zwar keine Eingetragen , aber warum soll das nicht gehen ?

    So einfach ist das nicht mehr. Ich habe relativ gute Beziehungen zum TÜV. Ein sog. Vollsachverständiger, das sind die Leute die Sonderabnahmen/Eintragungen machen dürfen, hat mir erzählt, dass es seit ein paar Jahren eine interne Kommission gibt die wahllos solche Eintragungen aus dem Pool zieht und auf Plausibilität prüft. Wenn das nicht wasserdicht ist, werden die Jungs dann vor die Kommission zitiert und müssen sich rechtfertigen...will keiner. Im Fall oben müsste der Prüfer z.B. auch noch einen Tragfähigkeitsnachweis einbinden...ob der den aus der damaligen Benz-Betriebserlaubnis einfach rausziehen kann??..keine Ahnung.

  • Die Mindesttragfähigkeit ließe sich aus den Achslasten des Spenderfahrzeugs ermitteln.
    Aber, wie weiter oben schon geschrieben und von Dir ja quasi bestätigt, es fehlt der Nachweis das es zeitgenössisch bzw. damals möglich gewesen wäre.
    Und da reicht es auch nicht irgendeine 16"-Felge aus der Zeit zu aufzuzeigen, es muß schon der Typ sein der eingetragen werden soll.


    Als ich beim lila Kombiwagen mit den Ronal Turbo eine H-Abnahme gemacht habe mußte ich auch das Alter der Felgen nachweisen.
    Ich habe das mit dem Ausstellungsdatum des Gutachtens nachgewiesen.
    Selbst das Ford-RS-Lenkrad wurde erst anhand des Gutachtens als zeitgenössisch akzeptiert.


    Es ist halt alles nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren, und gerade in Verbindung mit H wird heute noch genauer geguckt.

  • Tragfähigkeit kann man ja aus dem Felgen Gutachten ablesen. Je Felge 590kg somit ausreichend für den Granada. Meine das die w126 Stahlfelgen doch auch um 85 gebaut wurden zwar in 15Zoll. Aber vom aussehen tun die sich nicht viel.... Nur vom Preis...


    Nunja auch wurscht.

  • @ Bibo , Ich weis das auch .


    Wenn der Prüfer willig ist sich zu bemühen geht das (im Bereich seiner Möglichkeiten) . Da gibt es hier aber wenige .
    An Tagen an denen es ruhig ist wird dann entsprechend gesucht .

  • Scorpio Ich liebe dich .


    So , nochmal Tüv wird angestrebt . Diesmal wird vorher was getan und nicht nach ablauf der Plakette .


    Gestern Abend sollten neue Bremsen vorne drauf . Die verbauten waren bestimmt 10 Jahre so drauf .
    Bombenfest alles . Nach gut ner Stunde war dann der Mist ab .
    Paar 100km gelaufene Scheibe drauf und neue Beläge .... Ach ja es war ja nur die rechte Seite .


    Beim schlagen auf die alte Scheibe machte die Feder leichte Geräusche . Egal .


    Zusammen gesteckt , Rad drauf , Wagenheber ab und .... ein lauter Knall .
    Beim Lenken im Stand , lautes Geräusch der Feder die vermutlich am hin und her springen war .


    Feierabend .


    Heute .
    Federbein raus . Feder war wohl mal oben vor langer Zeit gebrochen und hatte sich unbemerkt verkeilt .
    Das gab bis jetzt nie Probleme bzw. merkte Ich nichts .
    Beim schlagen auf die Bremsscheibe ist die Feder unters Domlager gesprungen .
    Der Versuch mit einem Federspanner die Feder aus dem Lager zu ziehen endete darin das die Feder übers Domlager ging und keinen halt mehr hatte .


    Zum Glück hat man ja Teileträger . Auf zum Fahrzeug .


    Federbein raus , in den anderen rein , den Querlenker neu gebuchst und gut .


    Der Teileträger muss ja bedingt Fahrbereit bleiben . Also die Feder im Dämpfer verschweißt wieder hin und rein da mit dem Müll . Teileträger wieder zusammen gebaut .


    Jetzt bin Ich soweit wie gestern . Bremse rechts fertig . Morgen schnell die andere Seite .
    Nur das Ich da jetzt das linke Federbein auch tauschen muss . Weil jetzt rechts ein guter Dämpfer mit V6 Feder im DOHC ist .


    Das hat mich den ganzen Tag gekostet . Der Teileträger steht ja auch schön weit weg .


    Also morgen schnell Bremse machen , schnell Federbeine wechseln ...



    :uglybeer:

  • Gestern ist der Fokus der Frau abgekackt, Linker hinterer Sattel fest, zum Mechaniker gehinkt, konnte er machen. Gut. hatten aber Termine, deshalb wurde der Sahnemann zum ersten mal mim Taunus kutschiert. Geht gut. Kann man machen. Erstaunlicherweise ist der Gurt vorne lang genug um den Sessel fest zu schnallen...




    Heute den Granada vollgemacht (10,3 Liter ausgerechnet!) und nach Flensburg geeiert um ordentlich einzukaufen und den endlich mal waschen. Das erste mal dieses Jahr glaube ich. Nach dem ersten spülen sah's unter der Karre aus wie ein Sandkasten.



    Halb Flensburg leer gekauft...



    Was macht man eigentlich wenn man keinen Granada Kombi hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()


  • Halb Flensburg leer gekauft...



    Was macht man eigentlich wenn man keinen Granada Kombi hat?

    ... und was macht man eigentlich wenn man Dosenpfand bezahlen müsste. Ohne dänischen Ausweis wäre der Einkauf doppelt so teuer gewesen. 2ct


    Bin jedes Mal neidisch wenn ich solche Einkäufe vor mir an der Kasse habe. :S