V8 l zur seite gestellt zum aufarbeiten.
Vorderachse vom Strahlen geholt.
Reifen montiert.
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
wenn du vor einer ampel stehst, siehst du dann 3 grautöne und orientierst dich lediglich an der position der grad aufleuchtenden farbe?

-
Heute in die Halle gefahren um beim Capri den Fußraum mit Brantho Korrux auszustreichen.
Anschliessend sollte der Sierra von Alex, wegen schlechtem Start- und Fahrverhalten bei feuchtem Wetter, mal eben die Zündanlage erneuert bekommen.
Deswegen hat der jetzt einen neuen Verteilerfinger, eine neue Verteilerkappe und neue Zündkabel.
Nur die Kerzen, die sind noch alt.
Also die in Zylinder 1,3 und 4.
Die haben wir nicht gewechselt, nachdem beim rausdrehen von Kerze an Zylinder Nummer zwei das Gewinde vom Kopf mit rausgekommen ist
Also vom alten Motor "mal eben" den Kopf abgebaut.
Dabei ein bischen Werkzeug zerstört.
Dann festgestellt das bei dem Kopf dann doch vier Ventile krumm sind.
Die zu ersetzen und dann gleich noch den Kettenspanner erneuern geht dann in Preisdimensionen die eigentlich dagegensprechen.Naja, erstmal Gedanken um die Rückfahrt gemacht, der P6 solls sein. Also soweit umgeräumt das wir den rausfahren können.
Er will aber nicht. Die neue Batterie ist wieder restlos leer, also hat er irgendwo einen dauerhaften Verbraucher.
Naja, kein unlösbares Problem. Andere Batterie rein, Schlüssel rumdrehen, Motor läuft - und tropft mit Kühlwasser.
Außerdem haben wir vorher schon einen nassen Fleck unterm Wagen bemerkt.
Diagnose : Wasserstutzen hinten an der Wasserpumpe halb weggerostet.
Der Schlauch steckt zwar noch, aber die Schelle dichtet nicht mehr ab.
Fester anziehen ist auch keine Option mehr.
Also Batterie abgeklemmt und den P6 zurückgeschoben.
Letzte fahrbereite Option - der Eichberg-Kombi. Aber der ist gerade voll mit Teilen und außerdem ist im Moment kein Frostschutz drauf.
Und den hatten wir auch nicht mehr vorrätig.
Um 23:00 Uhr ist der auch nicht mehr mal eben so zu bekommen.
Also den Kombi auch zurück gestellt.Schlußendlich hat uns ein Freund abgeholt und nach Hause gefahren.
Dreckstag
-
wenn du vor einer ampel stehst, siehst du dann 3 grautöne und orientierst dich lediglich an der position der grad aufleuchtenden farbe?

Das war das einzige Felgensilber ,daß noch im Regal stand.Ist aber trotzdem gut geworden .
Unauffällig dezent eben.
-
Schlußendlich hat uns ein Freund abgeholt und nach Hause gefahren.
Dreckstag

Ich brauch auch wieder n Auto, wo man einfach einsteigen und losfahren kann. Auch nachts. Und bei Regen. 306Break mit kaputter Lima ist nicht wirklich ne Alternative. Batteriestrom reicht zwar für Tagfahrten im näheren Umkreis, aber wenn man gefahren ist, zum Teil auch mit Licht, dann muss auch der ReserveAqqu erstmal wieder über Nacht ans Netz. Und wenn man dann nochmal spontan fahren soll, geht das nicht.
Reparieren? Jo, könnte man. Ist aber unangenehm verbaut da vorne und wo eh der Tüff abläuft demnäxt, lohnt das einfach net. Man muß nur die Fahrten im voraus planen

Aber wie man liest, geht es Leuten mit vielen Autos auch net anders manchmal. :rolleyes:
Ich will aber auch keinen 250EuroPolo mit Resttüff oder sowas. Dann geh ich lieber zu Fuß, solange die Spardose noch net voll ist
-
was is denn mit matz sierra inkl. ersatzmotor für 200 piepen?
und was hast du für ne spardose, mach den schlitz ma größer als nur für 1 cent stücke. -
Da passen sogar 5 Cent rein, hab aber den Schlüssel verloren ;(
Sirra hab ich gesehen, überzeugt aber irgendwie nicht so richtig. Muß ich mal gucken, Planung läuft noch. War gestern zu Motivationszwecken in Hamm aufm Markt, hat noch nicht 100%ig funxioniert, wenn auch im Parkbereich n paar schöne Kraftwägen abgestellt waren. Aber wo Preisschilder dran waren stand auch was von Mond dabei immer. Naja, späztens im Frühsommer steht hier wieder was fahrbares...
-
bei kleinanzeigen isn sierra in cosworth look hier in nrw, der schaut gut aus, wenn man sierras mag...
-
Jo wenn. Aber gibt schlimmere als den. Steht immer wieder mal was gefälliges drin, aber je länger ich warte, umso mehr kann ich ausgeben :rolleyes:
Schade auch, dass das neulich mit dem ExWibke116 nix geworden ist. Aber wo der herkommt.... Na, wird schon wernUnd bis dahin spiel ich halt weiter mit den kleinen Autos :)
Gleich wird erstmal der neue Eskort von gestern aufpoliert
-
Ich hab mir heut ne 89er Domi gekauft. 2. Hand, Scheckheft, kein Gelände. Das wird sich ändern..... :)
-
Domi............
.................Domi................... 

ah, "ne" schreibter. Da kamman mit umfallen, das is nich mein Reßohr.
-
dominator wird er meinen.
eine der hässlichsten halbenduros, die je gebaut wurde in unmöglichen farben.die kannste gleich in istanbul lassen und hinten inner leiche mit zurückfahren...

-
Bochum am Sonntag, 15:00 Uhr, die Frisur sitzt, in einer gut versteckten Halle treffen wir Matz, der einen DOHC-Motor für uns hat.
16:00 Uhr, der Motor liegt im Kofferraum des Explorer, wir haben kurz noch Matz's Kombi begafft und machen uns auf den Weg zur Schrauberhölle.
17:30 : Nach einem Umweg über die Tankstelle, wo noch Genussmittel eingekauft wurden, stehen wir mit dem Explorer in unserem Schrauber-Kellergeschoss.
Der Motorkran wird aus der Ecke gezerrt und schon geht die Sucherei los.
Seil, Ketten, Schäkel, alles lässt sich auf die Schnelle nicht finden, aber mit irgendwas muß ja der Motor aus dem Kofferraum geborgen werden, ganz zu schweigen von den Wechselplänen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit wird ein alter 2t-Spanngurt zweckentfremdet. Ganz nach dem Motto: Wird schon halten.
Tat es auch, somit war die Entladekation schonmal erledigt.Dann gings ans Teris spielen.
Da der eigentliche Hallen- und Schraubplatz ja voll steht muß der Umbau in der Fahrspur erfolgen.
Dafür müssen Motor und Kran erstmal am Sierra vorbei.Nachdem das geschafft ist gehts los mit der Demontage am Patienten.
Erstmal Kühlwasser raus.
Während das fröhlich vor sich hin plätschert schon mal schnell die Haube entfernt.
Als nächstes dann den ganzen Krempel drumrum.
Luftschläuche und -rohre, Motorkabelbaum, zig Schläuche (MAP-Sensor, Kohlefilter etc), Kühlerschläuche - was halt so anliegt.Dann sollte der Kühler raus. Das geht beim Sierra nur nach unten.
Also musste der Wagen vorne hoch.
Bühne oder Grube sind nicht vorhanden, also sollte er eben auf Auffahrrampen gestellt werden.
Dafür eben den Rangierwagenheber geholt und festgestellt das dem wohl Öl fehlt.
Jedenfalls tat sich nicht besonders viel.
Also den kleinen, billigen, Baumarktrangierwagenheber geholt.
Unter die Achse und hoch mit der Karre.
Tja, nur nicht hoch genug.
Also die Rampen soweit drunter wie geht und hoffen das die Handbremse hält.
Sicherheitshalber noch Klötze hinter die Hinterräder und Böcke unter den Wagen gestellt.Danach gings weiter mit dem üblichen Spiel.
Anbauteile soweit wie nötig abbauen, alle Schrauben raus, Hosenrohr abschrauben, Anlasser raus und und und...21:42 : die alte Sau ist draussen...

-
Montag, 01:36 Uhr : die neue Sau ist drin.
Hat ja auch lang genug gedauert der scheiss.
Bei der Gelegenheit gleich mal die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr erneuert.
Die lag ja nur schon zwei Jahre im Handschuhfach.Tja, und dann hats noch fast eine Stunde gedauert bis er dann auch wirklich lief, Kühlwasser wieder aufgefüllt war, die Haube wieder drauf und... ja, dann war da noch das Problem mit dem Gaszug.
Eigentlich sollte ja schon seit Jahren ein neuer rein, weil der vorhandene an der Drosselklappe langsam reisst.
Nach dem Umschrauben muß sich irgendwas verschoben haben, jedenfalls geht der Gaszug nach dem Gas geben nicht mehr zurück. Die Feder der Drosselklappe reicht nicht aus um den klemmenden Zug zurückzuziehen.
Also irgendwo eine Feder hergekramt und die mit einem Ende am Drosselklappenhebel und am anderen Ende mit Kabelbindern am Schloßblech eingehakt.
Jetzt geht der Zug zwar (fast) vollständig zurück, dafür muß man gegen die Feder antreten und merkt wie der Zug jeden Moment reissen will.
Für die Fahrt nach Hause hats aber noch gereicht.Alex will nachher noch an einer Werkstatt vorbeifahren dessen Besitzer auch noch einen Sierra fährt.
Vieleicht hat der ja noch einen Gaszug für uns.Jedenfalls waren wir, mit der Karre, um kurz nach drei zu Hause.
-
War das nicht ungefähr auch die Uhrzeit, als wir den neuen Motor im Kombi drin hatten?

-
Es gibt jetzt auch nachts ein Drei Uhr?
-
Den Motorkabelbaum kannste das nächste Mal gepflegt am Motor lassen. Stecker vom Temperaturfühler und Öldruckgeber ab, den vom Leerlaufregler und die 2 Kompaktstecker lösen, dann geht der Krempel raus.
Kühler baut man mit dem Motorkran aus-Spanngurt rechts und links in die Längsträger einhaken und mit dem Kran den Vorderwagen anheben. 8)PS: Der Merkzettel auf der Ansaugbrücke ist ja allerliebst.

-
Den Kabelbaum hätte ich gelassen, wenn am Tauschmotor einer dran gewesen wäre.
Über den Merkzettel habe ich auch geschmunzelt, aber prinzipiell ist das gar nicht dumm, wenn man so einen Motor länger einlagert.
Mitlerweile ist der aber runter. -
ich hab auch schonmal motor komplett mit kabelbaum rausgenommen und den nächsten motor auch komplett mit kabelbaum eingebaut um dann zu merken dass sich über die baujahre die stecker geändert haben. also bei eingebautem motor den kabelbaum gewechselt. witzig wars...
-
Getriebe ausgebaut um die Leckagen zu beheben.
Die Hydro Kupplung musste dafuer in 2 Haelften... eieiei.Aber sowohl den grossen O Ring als auch den Rwd beim oertlichen Landmaschinenhandel bekommen bzw. Bestellen koennen. :thumbup:
Und das obwohl so ein paar Wahnsinnige aus dem Fachhandel mit nos Dichtungen fuer 600 can$ andrehen wollten

-
Wunderhübsches Auto du da hast

-
Den Sierra von Matz abgeholt (ohne den es den Motor für den Kombi nicht gegeben hätte) und direkt zur HU und AU vorgestellt.
Beides wurde natürlich auf Anhieb bestanden.
Trotz der Nebelmaschinenartigen Dampfwolken aus dem Auspuff.Demnächst bekommt der alte Motor vom Kombi einen Repsatz fürs Kerzengewinde.
Anschliessend wandert der in die Limousine vom Matz.
Und dann kann ich den Eimer auf den Markt schmeissen.
Hat übrigens Euro2, trotz Automatik. -
Kantenschutz und Stoßstange angebracht. -
Bausatz aus der Versenkung geholt. -
-
Mit dem Mafiaschwaben Motor getauscht - siehe oben :thumbup:
-
Vielen Dank nochmal!
Morgen kommt Serdar mit seinem Zweituerer vorbei und bringt mir vllt ne Klammer fuern Verteiler mit. Wenn dir noch Fehlteile einfallen, kannst du mir ja ne PN schreiben ;) Gegebenenfalls morgen Probelauf :) -
Bremsleitungen liegen auf der Heizung. So ne Klammer hab ich natürlich auch....

-
Dankesehr jj. Klammer waere toll! Dann braucht Serdar seinen Verteiler net zerrupfen...
-