Taunus P5 17m tiefer legen

  • Nabend
    Möchte meinen P5 tiefer legen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das am besten anstelle.
    Die Vorderachse stellt dabei nicht das Problem da. Entweder Federn stauchen oder kürzen. Härtere Dämpfer passen aus einem BMW E36 mit geänderter Kolbenstange.


    Die Hinterachse ist nicht ganz so einfach. Mein Ideen wären:
    1. Eine Federlage entfernen
    2. Die Achse auf (statt unter) das Federpaket setzen und über die hintere Federaufnahme die Höhe einstellen


    Hat jemand Bilder von einer sauberen Lösung ?

  • Ich würde bei einem Federnfachbetrieb fragen die LKW's machen. Die können sowas. Zumindest die Bude in Wuppertal wo ich vor Jahren mal war.

  • gibt tieferlegungssätze bei den bekannten händlern, im süden und so.... sind so alublöcke, die zwischen achse und federpaket kommen hat mir einer erzählt...
    aber P5 hinten tiefer sieht doch banane aus.... die federn hinten sind nach 40 jahren eh durchhänger...
    vorn lass ich mir ja noch eingehen...


    was genau muss an der kolbenstange geändert werden bei dem dämpfern vom E36? denke es gehen nur die von der limo oder? welches baujahr?
    kenne nämlich nur komplette federbeine beim E36, da gehen keine patronen.
    gib doch mal die genauen daten.
    gruss

  • Die Idee mit den e36 Dämpfern hab ich wieder verworfen. Es gibt von der Firma Kayaba Gasdruck-Dämpfer für P5 und P7 zu kaufen.
    Die Aluklötze zum tieferlegen funktioniert bei P5 nicht weil die Achse unter den Blattfedern hängt und nicht auf der Blattfeder liegt. Würde man hier noch Klötze zwischen schrauben kämme der Wagen noch höher.

  • Die Aluklötze zum tieferlegen funktioniert bei P5 nicht weil die Achse unter den Blattfedern hängt und nicht auf der Blattfeder liegt.




    Das würd ich mir an deiner Stelle nochmal ansehen... :wickie:

  • Tieferlegungskit hab ich hier in Essen liegen, Distanzklötze ca. 3 cm. neue Bügel und Schrauben. Also Komplettset.
    Inclu Versand 30 Euro.


    Grüsse
    Bitte nur anrufen !


    0179/7387138

  • Wie jetzt ?
    Funktioniert das mit den Klötzen doch ?
    Hat jemand ein Bild von einer tiefergelegten Achse.
    ?(

  • So. Hab mir die Achse jetzt eine Stunde angeguckt.
    Ich komm aber nicht drauf wie das mit den Klötzen funktionieren soll.
    Die Achse häng unter der Blattfeder.
    Wenn ich da noch Klötze zwischen schraube kommt er doch höher oder spielt mir mein Hirn einen Streich.
    Ich verstehe es nicht, werd noch verrückt.
    Bitte, Bitte, Bitte mit Zucker oben drauf.
    Ich brauche Hilfe. :wacko:

  • schreib mal dem totti, der hier geantwortet hat weiter oben ne pn.
    was sowas angeht wird er dir am besten weiterhelfen können.


  • Was die Zweifler Dir andeuten wollten ist, daß die Hinterachse AUF den Federn liegen sollte und somit die Klötzchen-Nummer sehrwohl funktioniert.


    Bild habe ich grade keins, aber schau mal in den Oldcars-Katalog. Da ist der Achskörper mit den Halterungen nach unten gezeigt. Sieht das bei dir auch so aus?

  • evtl. wollte den ja schon mal einer höher legen (und sei es um ausgeleierten Federn entgegenzuwirken) und hat deshalb die Achse unter die Federn geschnallt ?

  • vom Dennis :


    tieferlegung m-modelle.
    ...für den herrn ausm anderen forum.


    erstmal: achse UNTER feder ist schonmal falsch, die muss ÜBER die feder, sieht werksmässig so aus:




    zur tieferlegung kommen zwischen achse und feder alublöcke in derdicke der gewünschten tieferlegung in verbindung mit entsprechend längeren haltebügeln.hier bild von unten:



    da du bei ner tieferlegung evtl härtere federn brauchst, empfehle ich die dreilagigen vom turnier-falls die nicht schon verbaut sind-und stossdämpfer vom opel omega b caravan.
    wie deine achse UNTER die feder kommt, kann ich mir lebhaft vorstellen, es leben die 80er...






    arsch hoch , nase runter war mal ne ganze zeit schwer angesagt...


    zum schluss sei dir noch die seite hier empfohlen:http://www.taunus-m.ch/

  • Ahhhh
    Also muss die Achse doch auf die Feder damit die Klötze das Auto tieferlegen.
    Soweit hab ich`s verstanden.
    Nur warum hängt meine Achse unter der Feder? Sieht auch alles original aus. Nix gebasteltes, Achshalter sind auch nicht umgeschraubt oder geschweißt.
    Wenn ich meine Achse jetzt auf die Feder lege ist er auf jeden Fall zu tief.
    Werd heut abend mal Fotos machen.


    Vielen, vielen Dank schon mal :thumbsup:

  • wer weiss wer da mal was evtl. ja sogar gut gemacht hat.
    muss ja auch nicht das originale federpaket sein z.b.

  • Höherlegen = Achse wenden und unter das Paket legen.


    Und dann wundern, warum man 4 synchronisierte Rückwärtsgänge und nur einen unsynchronisierten Vorwärtsgang hat :evillaugh:

  • Höherlegen = Achse wenden und unter das Paket legen.


    Und dann wundern, warum man 4 synchronisierte Rückwärtsgänge und nur einen unsynchronisierten Vorwärtsgang hat


    :uwe: Aber nicht lange, weil das Diff-Öl über die Entlüftung abläuft.



    Transitachse liegt unter den Federn. :gruebel: