Taunus MK3 auf 5-Loch umrüsten

  • hallo, kann man die radnaben und die steckachsen des p5 in einem taunus bj 81 verbauen?


    ich möchte 5x112 felgen fahren ohne adapterplatten. die radlager der VA/HA sind lt. teilesuche gleich.

  • p5/7 haben vorn federbeine, granada und taunus nicht, paßt also nicht.
    die steckachsen passen wenn von der selben achssorte wohl, mindestens einen umbau der so gelöst wurde gibt es.


    für vorne dann granadanaben nehmen, die passen auf die konstruktiv sehr ähnlich taunusachse.


    mittlere köln vom p7 hätte ich für´so´n umbau, ebenfalls granadaradnaben

  • welche achsübersetzung hat die HA ?


    was soll der spass kosten ? und


    wo muss man das abholen ?


    mfg aus berlin

  • hmm berlin is´n bissl weit, ich wohne bei osnabrück.


    meine HA ist die mittlere köln, mit 3.44er-diff, is´ne 26m-achse.
    die radlager oder die difflager machten lärm, daher hab ich die vor jahren ausgebaut.
    spielt für den umbau aber keine rolle, die komplette achse kannst du eh nicht so im taunus verwenden, da die anschraubpunkte unterschiedlich sind und p7 blattfedern statt wie beim taunus spiralfedern hat.
    du müßtest ´ne mittlere köln für taunus haben und da die steckachsen vom p7 reinmachen.


    preis weiß ich nicht, müßt ich mir noch ausdenken.

  • ich hab ne schwere achse drin mit 3,44. das ich den achskörper nicht nehmen kann ist klar.


    benötige theoretisch nur die steckachsen, radlager werde eh neu gemacht.

  • du müßtest ´ne mittlere köln für taunus haben und da die steckachsen vom p7 reinmachen.



    Ich vermute mal, das die Achse vom P7 zu breit, die Steckachsen zu lang sind.


    Wie sieht es mit dem Dm der Radlager aus ?

  • ich hab diese angebn im netz gefunden



    Breite [mm]: 24,7
    Innendurchmesser [mm]: 35
    Aussendurchmesser [mm]: 72


    Passend für folgende Fahrzeuge








    Fahrzeug
    Modell
    Baujahr
    Leistung
    Hubraum
    Schlüsselnummer


    AUDI
    80 (81, 85, B2) . 1.3
    09/78 bis 07/81
    44 / 60
    1.272
    -


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS 20M XL Coupe (53F) . 2.3
    07/67 bis 04/74
    79 / 107
    2.274
    1005-442


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS 80 (GBS, GBNS) . 2.0
    07/79 bis 07/82
    66 / 90
    1.999
    0928-533


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS 80 (GBS, GBNS) . 2.0
    07/79 bis 07/82
    74 / 100
    1.993
    0928-532


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS 80 (GBS, GBNS) . 2.3
    07/79 bis 07/82
    84 / 114
    2.294
    0928-534


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) . 1.6
    07/79 bis 07/82
    54 / 73
    1.593
    0928-525


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) . 1.6
    07/79 bis 07/82
    51 / 69
    1.593
    0928-524


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) . 2.0
    07/79 bis 07/82
    74 / 100
    1.993
    0928-526


    Einbauort: Hinterachse


    FORD
    TAUNUS ´80 Turnier (GBNS) . 2.0
    07/79 bis 07/82
    66 / 90
    1.999
    -

  • dem netz wuerd ich nicht immer trauen was teilesuche angeht. grad der p7 geht immer gern als zaunus durch oder wird eben als solcher bezeichnet. wenn man z b bremsscheiben fuer die 26m bremse sucht findet man einige und alle haben sie bloss 4 loecher :irre:

  • hab mich vor nen paar wochen mit dem taunusquäler über das thema unterhalten, er meinte die steckachsen für die HA würden nicht passen, er hätte das auch mal ausgemessen. ich meine, die position der radlager wäre anders.
    also wärs sinnig die steckachsen mal zu vermessen...

  • Ist`n riesen Act den Scheiss umzubauen !
    Se hat natürlich Recht !
    Irgendjemand sollte das mal vermessen ,interessant ist das Thema ja !
    Man müsste halt beide Achsen nebeneinander liegen haben dann kann man `ne fixe Aussage machen !
    Irgendwas ist doch immer unterschiedlich und wenns nur Durchmesser sind die 80 mm oder 100mm oder ..............egal ?! :laugh:
    Alternative sind natürlich Lochkreisadapter !
    Gibts sowas nicht passend ?

  • weiß einer von euch nun was genaueres oder mutmaßt ihr nur rum?


    ich hab nur mal gelesen das jemand in seinem knudsen mit LS1-motor das so gelöst hat, wie umfangreich das war weiß ich nicht, aber meiner erinnerung nach hat der die steckachsen vom p7 verwendet.


    dazu gibt´s auch hier im forum was, kay heißt er und hat´n gelbes knudsen-qp mit 5loch und LS1-motor, so war´s zu8mindest damals.
    machbar ist ´s also.


    ich hab inner scheune sowohl ´ne 3.44er aus´m taunus wie auch ´ne 3.44er aus´m p7.
    irgendwas messen oder auseinanderbauen werde ich aber bei beiden achsen nicht, mongoscheiße

  • Moritz, ich weis welchen du meinst, der hatte aber eine Heavy Duty 9"-Achse

  • @Mo: ich hab die bilder nochmal angesehen. das gelbe kuhpeh (mit 5,0 HO) hat hinten vierloch. ich meine aber auch im kopp zu haben, dass er irgendwann mal umgerüstet hat. wie gesagt - da scheint aussage kay gegen quäler zu stehen - die frage ist halt mit welchem aufwand, das passierte, wie du schon schreibst.
    der LS1 steckt in nem weißen kuhpeh. und da is wie ben schon schreibt die 9" drin.

  • haben denn die diff´s alle die gleiche breite? dann müsste man nur die gesamt breite der achse messen.
    lochkreisadapter bringen eine spurverbreiterung und ich will nicht bördeln ...

  • die frage is noch, wo die lager an den steckachsen sitzen undin weclher form. die achsen von p7 und taunus sind nicht identisch.

  • So hab heute radnaben und steckachsen vom 20m / p7 bekommen und diese passen vorn und hinten.
    hinten ergibt sich eine schmalere spur von 17mm pro seite, da der achsflansch kürzer ist. die lagerstellen und grössen sind die gleichen. trommelbremsen fallen flach, somit werde ich distanzscheiben zwischen radnabe und bremsscheibe fahren, es sei denn ich finde noch passende bremsscheiben. scheiben vom granada 5x 112 mit satteladapter von epytec und bremssättel vom scorpio cosworth. .
    vorn werde ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht kann man ein bremsscheibe anfertigen lasse.

  • Hohoho...


    man möge mir verzeihen, wenn ich da Bedenken anmelde.


    Der Umbau mit Grannieteilen für vorne ist bekannt.
    Aber auch da musst du kucken, welche Lager du nimmst - beides passt nicht.


    Der Umbau vorn mit P-Teilen ist hier noch niemals erfolgreich dokumentiert worden - gut - mag jetzt auch kein K.O. Kriterium sein,
    aber währ erstmal verwunderlich...
    Umbau hinten geht, aber nicht ohne Bearbeitung der Halbwellen, da passte was nicht.
    Was das jetzt genau auch im Besonderen mit anderen geänderten Bauteilen der besagten Achse auf sich hatte, weiss ich nicht.
    Ich dächte aber es hatte was mit den Lagern zu tun.


    Jedenfalls erst frohlocken, wenn das alles so wie soll zusammen ist.
    Der Teufel hockt dann doch manchmal im Detail...