V6 Kühlsystem befüllen, entlüften

  • Moin, hab am 2.8er Vergaser die Zylinderkopfdichtungen, Wapu und Thermostat gewechselt.


    Wie bekomme ich das ordentlich befüllt und entlüftet. Mir kommts beim Probelauf so vor, als ob keine Zirkulation stattfindet. Auch schient das Thermostat nicht zu öffnen, vielleicht weil Luft dahinter ist!?


    Sitzt evtl. oben in der Mitte auf der Ansaugbrücke wo der obere Kühleranschluss ran geht noch ein Thermostat drin?


    Danke Seb.

  • zieht er denn garkein Wasser nach dem Befüllen ? n bisschen braucht das Thermostat ja auch
    ca 2,5 Liter gehen in meinen Kühler. Karre schmeiße ich an, lasse ih ein paar minuten laufen und fülle über 1 liter nach. entlüftet.
    Wenn nicht würd ichs mal ausbauen und im Topf ausprobieren

  • ich hab ungefähr 5-6l rein geschüttet. laufen lassen, bisschen nachgefüllt. wasser wird heiß, dampft, aber thermostat (nagelneu) will scheinbar nicht öffnen.
    nach dem motorabstellen blubbert das wasser auf und über, das deute doch eigentlich auf luft bzw. kochen im system

  • Alle Anweisungen im WHB befolgt? Z.B. Heizung auf volle Kanone etc.? :gruebel:

  • viele anweisungen gibt es da ja nicht.
    die heizung wird auch heiss. luft von unten müsste ja eigentlich aufsteigen.
    ob es was hilft, wenn ich eine entlüftungsbohrung ins thermostat mache?
    ich probiers heute nochmal ganz ohne thermostat.


    irgendwas ist mir nicht geheuer. vielleicht hat auch ein kopf oder der block einen riss. es blubbert mir zu sehr und zu schnell auf im kühler

  • Hallo,




    ist manchmal problematisch mit der Entlüfterei bei den V6-Motoren.




    Ich mache das so: den Wasserschlauch (Heizungsschlauch bzw. Wasserschlauch der Startautomatik), der vom oberen Wassergehäuse am Ansaugkopf weggeht, löse ich von seinem Stutzen und schiebe mit dem Schraubenzieher o. ä. mal in den Stutzen selbst hinein, um zu sehen, ob dieser nicht verstopft ist..


    Dann löse ich den oberen Kühlerschlauch vom Kühlerstutzen und lasse den Schlauch am Ansaugkopf dran, nehme die Gießkanne o. ä. und fülle nun in den oberen Wasserschlauch das Kühlwasser ein, welches nun von oben in den Motorblock läuft,und somit den untenliegenden Thermostat umgeht, achte aber beim Befüllen auf den gelösten Wasserschlauch am Ansaugkopf-Wassergehäuse, wenn das Wasser dort nämlich austritt, ist der Motorblock nun befüllt und man muß nun den Wasserschlauch auf den Stutzen am Ansaugkopf-Wassergehäuse aufschieben und befestigen, dann den oberen Kühlwasserschlauch wieder auf den Kühlerstutzen schieben und befestigen, nun den Rest Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter füllen, Motor warmlaufen lassen danach Kühlsystem endgültig auffüllen.




    Probiere es mal so.




    Gruß!

  • klingt logisch, danke. hab mir bei deiner beschreibung überlegt, wenn man den oberen heizungskühleranschluss ab macht und höher hängt und dann über den oberen kühlerschlauch befüllt und den schön hoch hält, müsste es am heizungskühler oben raus kommen und man hat den gleich mit enlüftet. dann noch den kühler befüllen, beide schläuche wieder drauf, denn müsste die meißte luft raus sein.


    das obere wassergehäuse werde ich nochmal checken. gibt es sonst noch stellen die sich beim v6 gerne zusetzen?

  • Hallo,




    der Heizungskühler könnte sich zusetzen,speziell wenn sich im Kühlwasser schon eine rostige Brühe befindet, und der Wasserkühler auch, aber auch der bereits beschriebene Stutzen am oberen Wassergehäuse.




    Den Wasserschlauchstutzen am Heizungskühler selbst, da wäre ich vorsichtig, den würde ich zunächst nur im Ausnahmefall anrühren, da dieser , zumindest bei Granada ´78 und Taunus,Capri, Fiesta, Sierra, etc. aus Kunststoff besteht, dieser wird im Alter spröde, beim Andrücken bröselt dieser dann in viele Teile, dann ist der Heizungskühlertausch fällig.




    Gruß

  • kann man net beim V6 das Thermostat falschrum einbauen?




    Nein,


    das geht nicht. Dafür ist es zu lang.


    Vorm befüllen einfach den Fühler vom Thermometer ausschrauben, dann läuft der Block zuverlässig voll.

  • ich werde nochmal alles mit dem gartenschlauch spülen.


    den schlauch am hk hatte ich schon ab. was mich da wunderte war, dass während der motor lief da nichts rausplätscherte. da war er aber noch kalt. nach paar minuten und wieder aufgestecketem schlauch wurden die schläuche brühwarm. nicht da da nur heiße luft drin war....