2.8i Zu -und Rücklauf

  • ich rate mal, links ist zulauf, denn da könnte, wie beim vergaser auch, noch ein kleines sieb reinpassen.


    is aber nur geraten, einspritz ich nix weiss, nur bin ich grade in quizlaune und rate mal mit rosenthal kommt ja nicht mehr.

  • Boah, ist der geil versifft - die funktionieren meinstens am besten :rolleyes:


    B ist Zulauf, A ist Rücklauf.


    Weißt Du denn, wo das Kaltstartventil angeschlossen wird und wo die Hin- und Rückleitung zum Warmlaufregler hin muß? :laugh:

  • yeah, dreggich isser.
    den rest hatte ich mir beim schlachten markiert. nur hatte ich die spritleitungen abgekniffen und nun wusste ich nicht mehr wie´s gesessen hat

  • Ganz links in Deinem Bild ist eine Schraube mit 16er oder 17er SW zu sehen. Darunter verbirgt sich ein Federpaket und ein paar Unterlegscheiben; es wird damit ein Bolzen unter Vorspannung in das Gehäuse gedrückt.
    Das ist der Systemdruckregler in form eines federbelasteten Ventiles. Mehr Scheiben einbauen, höherer Druck; Scheiben herausnehmen, weniger Druck.


    Wenn man nun Schraube A herausdreht, sieht man den Bolzen von der Seite. Hier kommt also nur die Übermenge an, die abströmen muß, damit der Systemdruck nicht über das eingestellte Maß steigt.
    Daran hätte man es erkennen können ;)


    Rest markiert? Gut so! :spitze:

  • Wenn man nun Schraube A herausdreht, sieht man den Bolzen von der Seite. Hier kommt also nur die Übermenge an, die abströmen muß, damit der Systemdruck nicht über das eingestellte Maß steigt.
    Daran hätte man es erkennen können ;)

    ich frage lieber einfach nette leute, die das schon wissen :thumbsup:

  • Je nach dem, welchen Kabelbaum Du drin hast, klappt folgendes :


    - Zündung einschalten
    - Schutzbrille aufziehen
    - den blauen Stecker vom Mengenteiler abziehen, dann rennt die Spritpumpe los


    Dann kannst Du es richtig schön summen und quietschen hören :rolleyes:


    Sobald Du eine Leckage bemerkst, Stecker wieder drauf - dann bleibt die Pumpe sofort wieder stehen.
    Stelle nacharbeiten und nochmal...bis alles dicht ist.


    Oder hast Du so ein neumodisches Hexenwerk aus dem 3er, wo das grüne und lila Relais verbaut sind?
    Da gehts glaube ich auf diese Art nicht...


    Viel Spaß beim Entlüften der Anlage.
    Am besten macht man das zu zweit. Einer startet, der Andere hebt die Stauschaube vom Mengenteiler an.
    Dazu den Luftfilterdeckel abmontieren und schauen, wie man die Scheibe von unten angehoben bekommt.
    Sobald der Motor halbwegs anspringt, kann man loslassen.


    Man kann auch einfach nur immer wieder starten, aber das zieht sich wie Kaugummi.

  • Danke danke, aber Du machst mir grade angst. erstmal verwirren mich noch die etlichen kabel am Tankgeber, dazu habe ich nämlich leider keine unterlagen. wird wohl ghia gehampel für irgendwelche cockpit-disco lichter sein...

  • die etlichen kabel am Tankgeber

    ...sind für das Bordcomputergehampele 8o


    Das Kabel, welches für die Tankanzeige zuständig ist, ist blau. Evtl. ist da noch ne Masse, den Rest ignorieren.

  • na das klingt mal erleichternnd.
    allerdings habe ich hier tatsächlich noch das relais zeug vom dreier dabei. bisher habe ich das ganze aber nur mit matzes gebasteltem kabelbaum verbunden...

  • Ui, dann würde ich mir von ihm auch helfen lassen.


    Mag nicht doof sein, was er da gebastelt hat, aber wissen muß man es ;)


    Zu allen Scheiterversuchen sei gesagt: Alles, was elektrisch ist, ist nur Zusatzgebimsels für die Kaltlaufphase.
    Wenn warm, dann alles überflüssig, was elektrisch funktioniert - außer der E-Spritpumpe.
    Ohne die gehts halt nicht...

  • Bis jetzt gab´s für jeden Stecker ein passendes Gegenstück :rolleyes:
    ich sollte ihn vielleicht mal fragen, welchen 2.8er er drin hatte. kamen die bunten relais erst ab 83?

  • Ab Mitte 81, im 3er eben.


    Da wurde beim Einschalten der Zündelung die Spritpumpe für 3 Sekunden aktiviert. Damit sollte er schneller anspringen.

  • kann ich das zeug weglassen?


    haste eigentlich das grüne gestühl schon verbaut?

    Nein, wenn es dabei ist, sollte es auch bleiben. Die Kabelbäume unterscheiden sich da wohl.
    Ich weiß nicht, welches - aber man kann eines der beiden Relais wohl durch ein Nebelscheinwerferrelais ersetzen. Natürlich nur für den Notfall...


    Das Giftgrün kommt in meinen 2Türer. Werde es bis auf die Rückenlehne aber demnächst übergangsweise in den Orangenen Turnier bauen :rolleyes:
    Ich wechsele die IA gerne mal; bin vom Sandfarbenen Ghia im Moment bei schwarzem Kunstleder :laugh:

  • dann werde ich mir das wohl nochmal angucken müssen, bevor ich den schlüssel drehe. ;)
    müsste das zeug noch irgendwo liegen haben.
    hast zufällig nen passenden schaltplan parat?


    wechelst gerne hin und wieder mal das ambiente? :thumbsup:
    falls du demnächst mal nen zweitürer abzugeben hast, meld dich mal. matze hat das essex coupe zurückgekauft,
    und mein nächster soll dann auch mal ein zweitürer sein