Autovorschläge gesucht

  • Mahlzeit!


    Mein Taunus hat seine besten Jahre hinter sich. Wegen Familienplanung, Umzug und Co. muss also bald (nächstes Frühjahr) ein familienfreundliches Langstreckengerät her. Vorzugsweise Kombi oder Limousine. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber sich frühzeitig umzuschauen kann ja nicht schaden.


    Eigentlich sollte das Fahrzeug folgende Kriterien erfüllen.


    - bezahlbar (max. 3000€, das ist aber echt obergrenze)
    - Platz (Vorzugsweise Kombi, aber kein Muss)
    - einigermaßen Stabil (Unfallsicherheit, etc.)
    - Zuverlässig
    - bezahlbar in Sachen Unterhalt, sprich Steuer, Versicherung und Sprit (mehr als 12-13 Liter sollte er nicht schlucken)
    - Mindestmaß an Fahrfreude. Das muss sich nicht unbedingt auf die Fahrleistungen beziehen, aber ich will Spaß an dem Auto haben.


    Ich hatte noch nicht so viele Autos in meinem Leben, deswegen wollte ich mal hören, was Ihr Euch unter dieses Angaben so vorstellt.


    Ich dachte wohl an so etwas wie E34 Touring, W124 T-Modell, Granada MK2 oder 3, Audi 100, etc...


    Gibt es so ein Auto, wie ich mir das Vorstelle überhaupt? Ich brauche kein konkretes Angebot, ich würde einfach gerne wissen, nach welchen Modellen es sich lohnt, Ausschau zu halten.


    Grüße und Danke

  • die ersten zwei deiner vorschläge hätte ich jetzt auch gesagt, wobei beim e34 (den ich jetzt auch fahre) gibts schon massiv rostbrobleme.

  • Hab noch nen schönen 2,0i Omega Kombi.
    Technisch tip top und Vollausstattung....
    1900,-


    Ansonsten das übliche......oder was ausgefallenes:
    Toyota Camry V10 (ab 2013 mit H) oder SXV10 (ab 91 gebaut) und riesengroß, kannste noch 3-4 Braten in die Röhre scheiben bis der voll ist.
    VWT3 auch nicht schlecht, aber dann als WoMo-Zulassung und Turbodiesel wg. Kosten

  • Ich hab sehr lange nach einem E34 Touring gesucht. Aber hab einfach nichts in gut gefunden (ist jetzt ein E38 geworden halt....). Wenn sich so einer in gut findet, würde ich den aufjedenfall nehmen. Aber mit dem 2.5 R6.


    W123-T würde ich gerne mal genauer inspizieren. Aber Chris ist zu faul zum Batterien tauschen.


    Omega fault schon im Prospekt.

  • Wenn der Omega gut ist, ist das schon ein anständiges Vernunftauto. Hatte früher mal zwei Vectra A, und schlechte Erfahrungen hat ich mit den Oppels (und vorallem dem 2.0i) keine. Ist zwar nicht schön, aber halt vernünftig... :huh: .. Kommt auf die Liste!!
    E34 hatt ich mal als Limo, das Rostproblem kann ich bestätigen, allerdings super Langstreckenkomfort. Ich muss gestehen, dass ich mich ein bisschen in den W123 verliebt hab, sowohl Limo als auch Kombi.


    Ein paar fragen dazu:


    Gibt es den in gutem Zustand noch an jeder Ecke, oder muss man da schon Glück haben?
    Wie ist das mit dem Motor? Diesel ohne H sind wohl steuertechnisch wohl kaum bezahlbar. Welcher Motor ist zu empfehlen? Ne gute Balance zwischen Verbrauch und Fahrfreude wäre da wohl angenehm.


    Danke schonmal für die Tipps!

  • Die faulen nur wenn die auf feuchten Teppichen in der Halle stehen...


    Aus diesem Grund schaft es so eine Möhre nie in die Teppichetage? :laugh:


    Nun zurück zum Thema...


    W123 :spitze: Aber anscheinend sollen die auch kräftig im verborgenen faulen. Wenn man was sieht, ist das Schiff schon gesunken.

  • T3 is zwar für manche Zwecke ein nettes Auto, aber im Alltag will ich ihn nicht fahren...
    Er ist einfach zu lahm und daher nur bedingt langstreckentauglich, zumindest wenn man das Bedürfnis hat, mehr als 100 zu fahren.
    Außerdem sind 3000 für ein gutes Fahrzeug gerade mal der Anfang, da die Dinger echt teuer gehandelt werden.
    Also Zweitwagen ja, als Erstwagen nein.


    w124 ist da schon besser.
    Gibt genug Fahrzeuge und Teile und unter die 12l solltest du mim Benziner auch kommen.
    Diesel natürlich noch weniger.

  • meiner rostet nach nun 2 wintern nirgends, ausser an der fahrertürunterkante, wo er es schon tat, als ich ihn kaufte.
    ich hab nen 200er vergaser mit nachrüst kat. genau wie chris auch, mein ich. 109 ps.
    macht null probleme, fährt locker 180 und braucht auf langstrecke 8-9 und im stadt betrieb um die 10,5 - 11.
    dürfte der sparsamste benziner sein.
    die diesel fährste besser nur mit H, sollten sich alle unter 10 liter fahren lassen.
    gute 123 gibts, sind aber allmählich auch nicht mehr so billig. als kombi sowieso nicht.

  • ich dachte, bezahlbar im unterhalt? da fallen 123 und granadas und andere "ältere" fahrzeuge doch eh schonmal durch...solange man die dinger nicht umrüsten kann... :gruebel: man möge mich aufklären, denn son 123 tät ich auch gern haben..aber 600 steine steuern hielten mich davon ab...oder hab ich einfach nen anderes verhältnis zu den begriffen "günstig" und "bezahlbar"? zum anderen fehlt mir da sein faktor sicherheit... :uglyzwinker:


    nen bmw touring such ich in gut nun auch schon seit 2 jahren...egal watt, aber bis jetzt auch nix gefunden, wenn sie sonst gut waren, stand immer wasser hinten in den seitentaschen..hrr..


    was spricht denn gegen omega? okay, hässlich wie die nacht, aber zuverlässig.


    würd da dann doch eher nach neueren modellen schauen...audi a6 oder so..


    @el gero...so ne begründung wär total toll, du... :uglyrolleyes:

  • Granada 1,6. Nächstes Jahr H. Noie Lenkung muss (liecht hier noch eine die wohl gut ist, aber nochmal auf Verdacht wird hier nix mehr getauscht), braucht zwei Fünfmark große Flicken denn TÜV in Deutschland. Zustand ordentlich, weit davon entfernt endverbraucht zu sein, Langstrecken und alles macht Sie mit. Halbes Auto is' neu. kann man hier irgendwo nachlesen den ganzen Kram. Stadt 9, Bahn 7,5-8 Liter. Soll ab nächsten Montag inne Kleinanzeige.
    Wenn die sehr ordentlich sein soll, denn kriegste es mit Deinem Budget hin, wenn nich', nur TÜV, 100 Euro.
    Liefere die auch wohin Du willst. Timbuktu und Takatukaland inklusive. Auto hat 150000 aufer Uhr, die letzten 60000 oder so unter meinem Kommando, fährt täglich, hat mich noch niemals im Stich gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • mal was ganz anderes: saab 9000. momentan werden die echt verschenkt. vollausgestattet sindse meistens sowieso und die turbos machen spaß. langstreckenkomfort ist eigentlich unschlagbar.


    ansonsten hätte ich auch w124 gesagt, obwohl es da mittlerweile schon schwer wird all deine kriterien zu erfüllen

  • Audi 100 Avant mit 5-Zylinder
    Am Besten Bj. 90 - 92 unkaputtbar !
    Der haltbarste Motor neben MB Diesel ! Nie Probleme ,nicht mit Mechanik nicht mit Elektrik !
    Sprit zwischen 9 und 12 Liter , Öl ...........wirklich`nicht der Rede wert !
    Ich fahr seit 15 Jahren nur 5-Zylinder Karren und meinen letzten hab ich mit 886.000 km verkauft !
    Nicht weil er kaputt war sondern weil ich`nen Kombi gebraucht hab ! :spitze:
    Natürlich `nen 100 Avant mit 5-Zylinder ! :laugh:

  • Hier steht noch n Alfa Sportwagon von 2001 in der Preisklasse. Mit LPG. Aber irgendwas tut net. Motor läuft net vernünftig rund, weder Gas noch Benzin, tippe son bisschen Richtung LMM oder Lambadasonde, evtl. wars das schon, Besitzer hat aber kein Bock da Kohle reinzustecken, weil er eh schon seit nem halben Jahr n neues Spielzeug hat (Jaguar). Also steht das Teil solange hier rum. Und steht. Und steht.