Tipps zur Mike Sanders verarbeitung am Knudsen

  • Hi, bin kurz davor den langen Rüssel in den Wagen zu halten.
    Equipment hab ich da.
    Googlen kann ich, gesucht am besten direkt Erfahrung am Knudsen.
    Will ich alles selber machen. Spritzplan liegt vor mir.
    Gesucht werden allgemeine Tipps. Wie lange habe ich nach dem erhitzen Zeit abzuferkeln ?
    Reicht es einmal die Schweller vollzuspritzen oder ruhig mehrere schichten ?


    Gott was ne ferkelei :la:





    lg
    Flo

  • diese elende sauerei! zieh dir am besten so nen Überzieher wie die lackies an. machs im hof, oder deck alles großflächig ab. hitzefeste handschuhe!!! das ist so ein ekelkram, das ich das nie wieder machen werde.

  • fuck, da bin ich ja mal gespannt. Sollte ich mit der Sonde mehrere Schichten auftragen oder ist einma reinrüsseln ausreichend ?

  • je nach dem wie lang du den rüssel rein hälst und wie langsam du ziehst reicht eine schicht. ich empfehle mal an einem muster außen probe zu sprühen, damit du ein gefühl für die schichtstärke bekommst.
    problem beim sanders ist immer alles heiß zu halten. durch die druckluft kühlt es ziemlich schnell und die düsen gehen zu. pass auf, dass du nicht mit zu viel druck arbeitest. wenn die düse nämlich verstopft und dein werkzeug den druck dann nicht aushält und dir um die ohren fliegt gibts böse verbrennungen.
    zum warm halten sollte ein heißluftföhn bereit liegen

  • So schlimm ist das garnicht:
    1. Unter dem Wagen grossflächig Malerfolie ausm Baumarkt ausbreiten
    2. Wichtig, Den Becher der Druckbecherpistole mit einer oder 2 Lagen Wellpappe umwickeln und Festkleben !! Sonst wird es schnell zu heiss beim Festhalten. Ausserdem verhindert die Pappe ein zu schnelles Auskühlen des Fettes. Man hat dann reichlich 5 Minuten Zeit das Zeug zu verarbeiten...reicht Dicke, bloss keine Hecktik aufkommen lassen
    3. Fett auf einer Kochplatte erhitzen bis 120°, wenn man kein Thermometer hat: bis es leicht an zu rauchen fängt. Hinweis...ein Wasserkocher funktioniert dafür nicht...
    4. Aus Pappe einen Kasten im ungefähren Querschnitt eine Türschwellers basteln oder ein altes Stück Abflussrohr nehmen und damit eine Probespritzung machen um festzustellen wie schnell man den Rüssel ziehen muss um eine gleichmässige Bedeckung zu erreichen....eine Schicht reicht dann.
    5. Wenn der Becher leer ist noch ein bischen weiterblasen damit die Düse und der Schlauch leer werden, wenn das Zeug darin erstarrt kommts sonst mit neuer Ladung nicht in Gang...


    Denk dran das das Zeug aus jeder Öffnung nebelt...auch in den Innenraum wenn da welche sind, ich hatte die IA komplett raus, deshalb wars egal.

  • Hey super Bibo ! Was mache ich eigentlich im Falle von Erstarrung in der Sonde. Krieg ich das irgendwie rausgepopelt ? Die Schläuche sollten dann ja hin sein oder

  • Ich habs bei 30 Grad plus verarbeitet und die verranzelte Sonde vom Vorjahr vorsichtig mit dem Heisluftföhn erhitzt. Das geht auch bei den Schläuchen. Dann kommt die Suppe raus. War kein Thema und auch keine große Sauerei.
    Nen Tag vorher hab ich die ganze Kiste schon einmal mit Liqui A ausgesprüht. Dann ist wirklich in jeder Ecke was drin.


    Deal

  • Genau, kann man mit dem Föhn wieder anheizen, von Mike S. gibts da als zubehör so ein schwarzes Stück Wellrohr und einen Fön der da genau reinpasst um Schlauch und Sonde vorzuheizen, brauch man aber nicht unbedingt