Stabi VA Einbau

  • So, ich weis dass dieses Thema schon häufiger war, aber ich wollt mal explizit aufgelistet haben was ich brauche.
    Folgendes, letzten Sonntag mitm Nick unter meiner Karre(TC1) gestanden und er meinte ich soll mal vorne nen Stabi reinfriemeln, weil ich über mäßiges Fahrverhalten am jammern bin.
    Jetzt hab ich die Suchfunktion mal befragt, aber ich kann da immer nur halb beantwortete Fragen finden.
    Ich würd halt mal gern wissen, was für'n Kram ich dafür brauche, bis ins kleinste Detail bitte und ob das alles an die erste Achse passt, oder ob ich da noch irgendwas ändern oder wechseln muss?
    Habt Dank

  • Du brauchst Reaktionsstreben für "mit Stabi" - die haben das Loch für die Koppelstange.
    Dann brauchst du den Stabi samt Halter für an die Längsträger.
    Und natürlich die Koppelstangen mit den Gummieeiern.


    Musst klären, welche Reaktionsstrebenbefestigung du in den Auslegern der VA hast.
    Die frühen T I / a - Achsen sind anders und ich weiß jetzt nicht, ob es dafür Stabi-Streben giebt.
    Da war mal was mit Granada-Teilen: angeblich giebt es Grannieteile, die auf die Reaktionsstrebe
    geschraubt werden können, um die Koppelstange aufzunehmen.


    Musst auch mal kucken, ob du in den Längsträgern, in den Löchern für die Stabihalter auch Gewinde drin ist.
    Mich deucht, da hat mal wer gesagt, da währen keine.
    Ist aber wohl mit Muttern realisierbar.


    Eine mögliche Lösung für das potentielle Strebenproblem währe der Tausch der Achse.
    TII oder TIII -Achsen sind eh besser vom Fahrverhalten - sagt man / die Fachpresse der 70´er.
    Die wurde Werksseitig überarbeitet und passt ohne weiteres auch in den Knud A.
    Kann sein, dass du dann noch andere Bremsschläuche für vorne brauchst - fällt mir ein...


    Rohachse T II / III mit normalem Stabi gäb´s von mir.
    Übrigens auch ein kpl-Kit für hinten. (Stabi + Längslenker)
    Alles im Zustand "wie ausgebaut"


    Hoffe, habe nix vergessen.

  • Also an der VA sind die Zugstreben einfach mit ner Schraube befestigt.
    Bei der "mit Stabi" Achse ist an selbiger Stelle die Koppelstange durch dat Loch geschraubt, oder gesteckt. Das könnt ich nicht genau erkennen Ansonsten kann ich an der Achse jetzt keinen Unterschied feststellen, so rein optisch.
    Die Haltebleche für'n Stabi werden einfach vorn Angeschraubt oder? Sind denn da Löcher vorhanden?
    Naja mit der Achse wechseln könnt man sich zur Not überlegen, muss aber nicht zwingend wenn's auch so geht.

  • Ja, beim 2er und 3er und ich meine auch bei
    späten Knuds ist die Bremse anders angeschlossen.
    Meiner ist 1. Serie und hat vorn 3 Bremsschläuche.
    Stabis hab ich schon, kann das gerne mal fotografisch
    ablichten. Grüße.

  • Also an der VA sind die Zugstreben einfach mit ner Schraube befestigt.
    Bei der "mit Stabi" Achse ist an selbiger Stelle die Koppelstange durch dat Loch geschraubt, oder gesteckt. Das könnt ich nicht genau erkennen Ansonsten kann ich an der Achse jetzt keinen Unterschied feststellen, so rein optisch.
    Die Haltebleche für'n Stabi werden einfach vorn Angeschraubt oder? Sind denn da Löcher vorhanden?
    Naja mit der Achse wechseln könnt man sich zur Not überlegen, muss aber nicht zwingend wenn's auch so geht.

    Nein.
    Die Reaktionsstreben für "mit Stabi" haben ein zusätzliches Loch für die Koppelstangen
    und sind evtl an der "Verstellseite" für den Nachlauf (am Achsträger-Ausleger vorn) unterschiedlich.
    Aber wenn der Chris die erste Achse mit den geteilten Bremsschläuchen und mit Stabi hat, wird´s die Streben wohl geben.

  • klar gabs das, es waren ja nur die ganz frühen vierzylinder ohne stabis, v6 hatte von anfang an.


    evtl mal marc anhauen dem hab ich das ganze krams für seinen mattschwarzen vertickt und ich denke er hatts auch schon eingebaut.

  • klar gabs das, es waren ja nur die ganz frühen vierzylinder ohne stabis, v6 hatte von anfang an.


    Ach echt? Ich dachte V6 auch am Anfang ohne.
    Na man lernt nie aus.

  • Also wenn du Chris das tatsächlich mal ablichten könntest wäre ne feine Sache. Es scheint dann ja doch einige Varianten zu geben.
    Also nochmals zum mitschreiben: Es gibt also Stabis für die erste Serie, die nämlich, die beim V6 drine waren? Achse ist bei mir also dieselbe und es gibt dafür Koppelstangen und Stabis.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden oder muss ich mal das Bier weglassen?

  • Ich empfehle jetzt einfach nochmal eine gebrauchte Achse vom 2er oder 3er Taunus zu besorgen. Komplett mit Stabi und Halteblechen.
    Die Achsgeometrie wurde geändert (ist so mit bloßem Auge nicht wirklich zu erkennen), wodurch sich das Fahrverhalten deutlich unterscheidet.


    So ne Achse sollte man einigermaßen günstig bekommen, der Wechsel ist einfach und man spart sich in der Regel noch das Spur einstellen (wenns vorher gepasst hat).
    Das müsste man beim Wechsel der Reaktionsstreben nämlich auch noch machen (lassen)

  • Ok das mit dem Bier ist ne blöde Idee.
    Möchte das hier mal komplett ausklamüsern um der Nachwelt Antworten dazulassen ;-)
    Im Ernst, klar ist das ne Möglichkeit die Achsen zu wechseln, da wiederum muss man dann offensichtlich auch die Bremsanlage wechseln right?
    Ich hab grad mal bei Motomobil angerufen, die mir sagten, dass die Stabis selber grundsätzlich alle gleich sind, bis auf den Durchmesser eben.
    Folgendermassen gibt es 2 Möglichkeiten:
    1.Es gab bei der ersten Serie von Anfang an 2 Achsen, nämlich die fürn 4- und die fürn 6-Zylinder (ohne und mit Stabi Achsen)
    2.Es gab am Anfang eine Achse, welche mit und ohne Stabi verbaut wurde und in der zweiten Serie ne andere Achse die nur mit Stabi verbaut wurde.

  • Die Bremse kannst Du soweit beibehalten.
    Lediglich die Länge der Schläuche wurde mit geändert um dem neuen Lenkverhalten gerecht zu werden.
    Die Sättel sind aber soweit gleich.
    Je nachdem wie komplett die erworbene Achse ist, ist der Bremsenkrempel sogar mit dabei.

  • Da das bei mir gerade auch thema ist und die anfangs porösen gummis sich jetzt nach 800 gefahrenen Km auflösen würde ich gerne wissen was ich für ne Achse drin habe, und welche stabis ich benötige.



    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us

  • das ist ne taunus vorderachse und du benötigst keine stabis...
    is ja einer vorhanden...


    du meinst die buchsen oder?


    zugstreben- und koppelstangengummis sind immer gleich.
    stabi gibts irgendwie zwischen 14 und 20mm mehrere größen, also miss den durchmesser deines stabis.


    das ganze kannste dann bei deinem landsmann gökhan kaufen in guter qualität oder als pu variante auf der insel oder bei oldcars.
    oderoderoder. frankfurt an der.

  • ....alles klar, dann einfach ausmessen und dementsprechend bestellen.


    Wenn ich das alles richtig verstehe, habe ich bereits die gute Achse mit dem besseren Fahrverhalten...oder?

  • die gute achse... hehe


    du hast stabi und koppelstangen. das is schonmal gut.
    mir wärs wumpe, ob da nu ne achse vom knudsen oder die nachfolgende drin is, mit guten gummis und dämpfern taugt die schon.

  • ...he ???
    Thema VA ist doch gleich und frage Stabi auch, hätte gedacht das vielleicht ´nen paar Bilder von meiner Achse den Lateralus weiterhelfen.