Granni 3.0 Kupplung festgegammelt?

  • Hab grad den Essex aus dem Winterschlaf geholt und er will nicht so, wie ich wohl will. X(
    Wenn der Motor läuft lassen sich die Gänge nicht einlegen. Wenn der Motor nicht an ist geht´s und sobald ich ihn dann starte, macht er nen Satz, auch bei getretener Kupplung. Er kuppelt also nicht aus. Ist die wohl festgegammelt? 8|

  • Gar nicht so einfach. Kriege ja keinen Gang rein wenn er läuft. Soll ich ihn einfach hüpfen lassen? Gang rein, Zündung...?

  • jawohl, sollst du.
    mit ettwas glück löst die kupplung schon dabei, sonst evtl erst wenn alles gut warmgefahren ist oder auuch erst beim abkühlen.

  • hatte meine transe letztens auch. nach paar runden aufem hof war das problem weg. :) ich hoffe du kannst so ausparken ohne kupplung... ;)

  • mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit dem "fahren" laufen soll, aber ich versuch´s gleich einfach mal

  • kuppl treten,1 gang rein,motorstarten
    läuft natürlich gleich los,ruckartig gas geben+loslassen
    geht auch rückwärts
    meist ein zwei rucker+die kupll,löst/trenn wieder
    wenn der weg am ende nicht reicht,kräftig bremsen,auch das löst die kuppl.
    die ist durch feuchtigkeit beim abstellen angerostet an druckplatte+schwungscheibe



    gruß transe79

  • Ah , nun hab ich das verstanden :wickie:
    Hab den 4. Gang reingelegt und nach fünf Metern war se frei. Wieder was gelernt. Besten Dank allerseits :thumbsup:

  • wie viiel hat der runter, evtl noch diie okinalkupplung?
    ich kenne das bislang nur von autos mit der ersten kupplung, mein qp, mein 2TL und zwei granadas von ´nem kumpel, die hatten alle noch die erste kupplung.

  • fahrz nie über längeren zeitraum abstellen,wenn der motor/getriebe nicht richtig warm sind
    durch kondenz rostet die kupplung bzw mitnehmerscheibe fest
    hat mit neu+alter kuppl nichts zu tun
    laut einem großen namhaften kuppl hersteller schadet es der kupplung nicht
    wenn man bei abgestellten fhrz das kupplungspedal durchdrückt+und in dieser stellung arretiert
    jetzt braucht keiner jammern oder mit steinen schmeißen,ist nicht von mir
    ich stell immer "warm" ab und hab ruhe
    früher müßte ich auch immer die kuppl losrupfen,aber im ersten gang,ist effektiver+schonender



    gruß transe79

  • soeben auch mal wieder eine kupplung losgehoppelt.



    ob ich das pedal dauerhaft beim rumstehen auf getreten arretieren würde :gruebel:
    was sagt denn wohl das kupplungsseil dazu?