natürlich Torino: FMX-Automatik

  • Jetzt ich mit ner technischen Frage :wacko:




    Also, der Torino fährt ganz ok. soweit ich weiß, is n FMX-Getriebe drin (druntergeguckt hab ich allerdings ncoh net, aber warum sollte n anderes drinstecken? Der Audowagen is ja soweit okinol, glaub ich... Nuja, heut mal n bissl weiter als nur rund ums Haus gefahren (so 50 mls etwa), es stellte sich folgendes dar: Getriebe schaltet beim normalen Fahren gut, bei einem Stück Autobahn fing er unter Last (leicht bergauf) an, mehrmals hin- und herzuschalten und beim (normalen) Beschleunigen war ein leichtes - ja, wie beschreiben? - Tickern - zu hören, das meiner Meinung nach aus Richtung Getriebe kommt. Hab dann zu Hause mal nachgeguckt, ATF-Stand etwa min (bei warm, aber Motor schon aus). Bei der Überführung war mir auch schon aufgefallen, daß er bei Autobahnfahrt unsauber läuft bzw. als wenn was bremst.


    Wat tun? ATF nachfüllen is klar. Hab hier noch n Fläschchen ATF III von LM stehen, allerdings steht bei Herrn Dr. Mustang, keine Ford Mercron-ATF in die alten Getriebe zu schütten. Also nich tun? Kompletten Wexel könnt man ja auch auf die Agenda setzen :gruebel:


    Will nur nix verkehrt machen, seit ich beim E32 die Automa-Tick geschrottet hab, bin ich n bissl übervorsichtig wohl auch, was Automaten angeht 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • - Automaticöl richtig checken
    - Bei bedarf Type F nachfüllen
    - Modulator und dessen Unterdruckschlauch prüfen

  • a) Automatensuppe schauen, wenn Motor läuft (auf P, nachdem ein paarmal durchgeschaltet wurde und die Flüssigkeit idealerweise auch Betriebstemperatur hat)
    b) Wichtiger als den Wegsel pfände ich fast das Sieb/den Filtä tsu tauschen. Die Suppe geht dabei ja ohnehin mit.

  • Ja, ich check mal die Tage und order Matrijal. Gefahren wird eh fast nur am Wochenende, solange das Ding net optimal eingestellt is bzw. alle Schläuche und Leitungen da sind, wose hingehörn, sinds doch n bissl wenig miles per gallon :|

  • Wär ok, aber im Moment sinds, ohne schon mal gemessen/ausgerechnet zu haben, eher 12 bis 13... Liegt aber auch daran, daß er warm viel zu hoch dreht und entsprechend schiebt im Stand und bei Langsamfahrt ?( Da is mit Sicherheit was falsch oder fehlt oder wie auch immer...