Neu hier und gleich ne Frage zu meinem Granni.

  • Moin Moin, ich heiße Christian und bin 25jahre alt.
    Hab ein problem mit meinem Granni Bj.82 Motor ist ein 2,8l Vergaser. Mein problem ist wenn ich ihn starte geht er gleich wieder aus, solange der Anlasser dreht läuft er lasse ich den Schlüssel los geht er gleich wieder aus!
    Hat wer ne idee was das sein kann? Hab das E-Teil am Zündschloss schon getauscht hat aber nichts gebracht.


    Gruß Christian

  • Hasste wohl spritt drinne? :laugh:





    Im ernst mal, bringt die pumpe wohl sprit zur vergaser? Wenns membram kaputt ist pumpt er ja nix mehr...Lass mal einander den starter betätigen und kuck mal ohne lufi ob sprit reinkommt.

  • Wenn er während des Anlassens anspringt und ausgeht sobald man den Schlüssel in die Zündungsposition zurückdrehen lässt dann würde ich 100% von einem Zündungsproblem ausgehen.

  • moin Sprit hat er! Hatte das Problem schonmal aber nach 2-3 tagen war wieder alles ok und jetzt steht steht er wieder, werde morgen mal an der Zündspule messen.
    Achso der hat Kontaktlose Zündung falls das hilft.


    Gruß Christian

  • werde die tage mal die kontakte sauber machen dreh langsam noch durch das der nicht läuft oder nur wenn der anlasser dreht

  • Ha! Ichweißes! Ichweißes! Ichweißes! Ichweißes! :P


    Im Normalbetrieb wird die Spannung an der Zündspule vom Vorwiderstand auf etwa 9V reduziert. Weil der Anlasser während des Starts ordentlich an der Batterie zerrt, wird die Zündspule von Klemme 16 (der kleine runde Kontakt am Magnetschalter des Anlassers) am Vorwiderstand vorbei über das schwarz/gelbe Kabel mit Spannung versorgt. Der Teil funktioniert bei Dir. Lässt Du den Zündschlüssel los, geht der Magnetschalter in den Ruhezustand und die Zündspule muß nun über den Vorwiderstand versorgt werden. Das ist es, was bei Dir nicht funzt!
    Der Vorwiderstand ist ein blaues Kabel, das ausserhalb des Kabelbaums, im Bereich des linken Längsträgers liegt. Vermutlich ist dort eine Lötstelle aufgegangen.


    Paralell zu der Schaltung am Vorwiderstand vorbei, wird uber das weisse Kabel eine seperate Schaltung im Steuergerät gespeist, die die Impulsspannung während des Sartvorgangs hochochsetzt. Das scheint aber zu funktionieren.





  • komisch, da ich beim taunus heut abend ebenjenes geraffel rausgezupft hab, hab ich auch direkt daran gedacht.

  • Testweise kannst Du die Zündspule mal direkt mit der Batterie verbinden. Auf dauer ist das nichts, weil die Zündspule ohne Vorwiderstand heißläuft und den Hitzetod stirbt.

  • Und genau deswegen sollte er ja gucken ob an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt...

  • Ha, da isser ja, siehste, hier wirste geholfen.


    Sind zwar alle bekloppt, haben aber mehr ahnung als die VW-Fahrer....gerade wenns um altblech /Focht geht.


    Gruß
    andre (der auch im anderen forum die Schafe einsammelt)

  • Hat denn vielleicht jemand ein Bild vom Längsträger mit Kabel? Wüsste jetzt nicht das ich da eins gesehen hab oder ich bin Blind!


    @ Saar @ jo da isser? Sind wir nicht alle etwas :irre:


    Greez Christian

  • Alta! Längsträger ist der Holm, der von vorne bis hinten geht und 'n Kabel wirste wohl noch erkennen!


    Das was Du suchen sollst ist ziemlich genau unter dem Hauptbremszylinder. Da ist eine dicke Kabelwurst, neben der ein einzelnes siffig-blause Kabel liegt.