Schweißpulle Argon

  • gibt es keine schweißerbuden bei euch? hier sind 3 läden wo du gas bekommen kannst in verschiedenen sorten...

  • Genau so hattte ich mir das gedacht.... :thumbup:


    Viele Geschäfte befüllen nur noch eigene Flaschen nachdem ihnen bereits mehrere "fremde" um die Ohren geflogen sind :thumbdown:

  • außerdem musst dud ich bei der eigenen pulle um prüfung kümmern.


    ne tauschflasche mit pfand im baumarkt ist da das beste, meiner meinung. pfand bekommt man ja wieder oder tauscht die flasche gegen voll um, muss sich um nichts kümmern und baumarköffnungszeiten schlagen jeden gashandel. denn die gasbuddel ist immer dann alle wenn mann was machen will und der gashandel zu hat, ab freitag mittag

  • willst du edelstahl schweißen, wegen argon!? normal reicht nämlich auch "schweißgas, corgon oder mischgas", nennen alle bisschen anders.
    ne pfandflasche war glaube ich bei 110eur und eine füllung bei 30eur (10kg flasche)

  • mmmhm.... :gruebel:


    ich habe das eben mal probiert... hier haben weder Praktiker noch OBI Schutzgas (Obi nur im 1 Liter Gebinde zu 20,-€)


    Ich habe zwar ne 10Liter Flasche aber die ist nur für Kohlensäure und wird somit nicht befüllt


    Reichen würde mir ja normales Schweißgas .... muß nicht unbedingt 99,99% Argon sein......


    Corgon meine ich ist die Interne Bezeichnung der Fa. Linde für Argon meine ich :gruebel:

  • corgon ist ein mischgas.
    daher auch der name CO² +aRGON.




    taugt deine co²pulle noch was?
    ich könnte eiine brauchen für meine zapfanlage, hab da bisher nur so´n pillerding aus´m aquaristikbereich

  • Die alte flasche kannst du spülen bzw reinigen lassen und neu befüllen . Wenn noch tüv drauf ist lohnt das .

  • gibt verschiedene gase die man als schutzgas verwenden kann. Meine Flasche ist Beispielsweise mit Argox gefüllt und funzt genauso gut wie Argon oder Corgon18. Ich hatte beim Erwerb der Flasche etwas Glück, habe sie für 2 stelligen Betrag von einem Bekannten gekauft. Der wusste nicht obs ne EIgentumflasche oder Leihflasche ist weil er die selber mal von irgendwem bekommen hatte. Bin dann zum örtlichen Globalgas-Partner gegangen und der hat sie ohne zu fragen gegen eine neue, befüllte Flasche für 40 Euro getauscht (also ist es ne Leihflasche, für die irgendwann mal jemand sicher ne Menge Pfand berappt hat)