meiner hängt links tiefer....

  • Hi,
    mein 72´er Consul hängt links vorne einen guten Zentimeter tiefer als rechts. Hab das erst bemerkt, als ich die 205´er aufgezogen habe. Links schleift er beim Einfedern, rechts nicht. Hab dann neue Gasdruckdämpfer (Bilstein) und V6-Federn verbaut. Immer noch das gleiche Problem. Woran kann das liegen???


    Gruß,


    Stefan

  • neue Federn oder nur neue Dämpfer? Ansonsten würde ich dir mal eine Achsvermessung empfehlen, kostet ja nicht viel und bringt meist die Auflösung.

  • Wenn die Feder so alt sind wie dein Auto, dann besteht durchaus die Möglichkeit das sich das durch einseitige Belastung (Fahrer) auf dauer etwas mehr setzt.


    Allerdings würde ich mir erstmal die Traggelenke, Federgummis und deren Aufhängung anschauen.

  • Achslager an der Karosse könnte es auch sein. wenn das quasi nur noch in fragmenten vorhanden ist, hängt die ganze achse schief in der karosse.

  • Hi,
    Federn kann ich ausschließen. Hab ich gute V6-Federn verbaut (vorher V4). Dache die Feder wäre lahm. Dämpfer sind nun auch neu. Keine Veränderung. Gummies sehen eigentlich gut aus. Werd mal ne Achsvermessung machen lassen. Mal sehn was dabei raus kommt.
    Gruß,
    Stefan

  • gib mal 1 bar mehr auf den linken reifen.


    slayer spielen übrigens dies jahr beim bang your head.
    juhu...

  • Ich hab mal nen Taunus geschlachtet, bei dem auf dem Hinterachsträger, auf dem Teller auf dem die Feder aufliegt ein ca. 20mm dicker Kranz aufgeschweißt war, ich hab lange überlegt wozu (der originale Teller war stabil und gut). Die einzige Idee die mir gekommen ist: Wenn man hinten nur rechts unter die Feder etwas packt, ist das dann nicht so, als würde man den Wagen hinten rechts anheben - und damit vorne links runterdrücken?


    Ich schreibe diese bizarre Anekdote einer Autoschlachtung nur deshalb, falls bei dir ein ähnliches Phänomen vorliegt oder sich die misteriöse Schieflage durch solcherlei Pfusch korrigieren ließe.


    Ich muss aber hinzufügen, das ich von Fahrwerksgeometrie keinerlei Ahnung habe und im Allgemeinen nicht als der Erfinder des Schraubenschlüssels gelte...

  • Hab vorne nochmal alles nachgesehen. Alle Buchsen usw. sind ok. Hätte das Problem auch nicht bemerkt, wenn ich nicht die 205´er aufgezogen hätte. Hab keine Lust zu bördeln (der TÜV wollte das, weis schleift) und deshalb wieder die original Stahlfelgen mit Radkappen montiert. War heute beim TÜV, auch dort war alles tip-top. Plakette ohne Probleme bekommen. Keine Ahnung woran das liegt.
    Die Federaufnahmen vorne waren ok. Werd mir demnächst mal die hinteren ansehen. Vielleicht wurde ja da mal gepfuscht. Sollte ich die Lösung irgendwann mal finden geb ich bescheid.


    Gruß,


    Stefan

  • Hab vorne nochmal alles nachgesehen. Alle Buchsen usw. sind ok. Hätte das Problem auch nicht bemerkt, wenn ich nicht die 205´er aufgezogen hätte. Hab keine Lust zu bördeln (der TÜV wollte das, weis schleift) und deshalb wieder die original Stahlfelgen mit Radkappen montiert. War heute beim TÜV, auch dort war alles tip-top. Plakette ohne Probleme bekommen. Keine Ahnung woran das liegt.
    Die Federaufnahmen vorne waren ok. Werd mir demnächst mal die hinteren ansehen. Vielleicht wurde ja da mal gepfuscht. Sollte ich die Lösung irgendwann mal finden geb ich bescheid.


    Gruß,


    Stefan


    Du wirst wohl nix finden, das liegt an Karosserietoleranzen und/oder Nachbaukotflügeln, hat mein 72er auch....

  • Meiner ist auf der B-Fahrerseite (an der Stoßstange gemessen) 2cm tiefer.
    Neue Dämpfer und kürzere Federn sind verbaut, Buchsen ok.
    Sitzt auch alles und habe keine Ahnung weshalb.
    Fahrerseite hat einen neuen Reproflügel, aber habe ja an der Stoßstange gemessen.
    Könnte sein das beim Löcher für die Stange bohren ich nicht genau gemessen habe die Stange daher abfällt....mhh

  • Das gleiche Problem habe ich auch links,aber definitv erst seit ein paar Wochen,war die ganze Zeit auch nicht.Es muß also echt irgendein Problem vorliegen.Hab schon mehrmals nachgesehen aber noch keinen Fehler entdeckt. Verdammt,aber ist ja bald Saisonende und dann wird mal richtig geguckt

  • Vorne einseitig die Rahmen-Motorträgergummis runtergeritten?


    Nebenbei gesagt ist das auch einer dieser Threads aus der Mottenkiste. Der Threadersteller hat entweder eine Lösung gefunden, oder findets doch nicht mehr so schlimm.


    Einseitig ein Repro-Kotflügel könnte auch die Ursache sein.....

  • Hi,
    da das Thema jetzt wieder hochgeholt wurde meld ich mich nochmal zu Wort.
    Hab noch keine wirkliche Lösung gefunden. Hab einfach wieder die Originalbereifung draufgesetzt. Damit fällt es nicht auf und es schleift nichts.
    Hat mich nur gestört, weil er mit den 205´ern am linken Radlauf schleift und der Tüv das nicht gerne sieht. Und bördeln wollte ich nicht.
    Stefan

  • Vorne einseitig die Rahmen-Motorträgergummis runtergeritten?


    Nebenbei gesagt ist das auch einer dieser Threads aus der Mottenkiste. Der Threadersteller hat entweder eine Lösung gefunden, oder findets doch nicht mehr so schlimm.


    Einseitig ein Repro-Kotflügel könnte auch die Ursache sein.....


    Bei mir waren die Kotflügel aber immer schon so dran und bis vor ein paar Wochen hats gepasst.Es sei denn der Kotflügel hätte über Nacht seine Form grundlegend verändert.

  • ich hab die Mottenkiste geöffnet, weil meiner links hinten hängt und ich hoffte, dasses hier ne Lösung gab


    kann zu