Metall Luftfilterkasten V6 original Ford

  • echt?


    sind doch beides Granda - oder?


    Okay bei genauerem Hinsehen
    ich hab jetzt den auf dem zweiten Foto

  • ja die motorräume sind beides granada, aber in dem einen ist´n knudsen-v6-luftfilterkasten (mir gefiel das plastikding der späteren baujahre nicht), der hat den rüssel anders und ist einiges flacher als das granadateil.


    die vom p7 sehen ähnlich aus wie die vom granada sind aber eben vom flansch her anders.

  • Jetzt versteh ich gar nichts mehr!



    Aus dem Forum hier war jemand so lieb und hat mir einen angeboten, welchen er von einem Granada bereits auf zwei Knudsen Taunus gefahren hat.


    Super dachte ich mir. Heute bekam ich ein Foto von unten und siehe da: der ausschließlich ovale Anschluß an den Vergaser!
    Gibts doch gar nicht!



    [*]



    Ist es korrekt, dass der Taunus II ab 1976 auf dem 2,0 V6 einen anderen Vergaser hat als zuvor?



    Gibt es den einen Metallluftfilter für den Taunus V6 ab 1976?



    Oder gibt es einen Trick?



    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und bekam es gelößt?



    Liebe Grüsse an alle

  • der 76er müßte noch den üblichen solex-doppel gehabt haben, die weber kamen erst ein paar jahre später auf den LC-2.0ern mein ich.


    grad mal eben rausgetappst und mal bilder von der knudsenbratpfanne gemacht, auf abschrauben hatte ich keine lust, wenn ich heute abend dran denke kann ich rundumbilder einer ausgebauten granadakeksdose machen, die für die selben vergaser paßt.



  • Dat ist meiner auf dem ersten Foto! Verstehen tue ichs trotzdem nicht! Woher stammt dann dieser Metallluftfilter?

  • ist alles der selbe.
    halt die breite knudsenpfanne für v6 mit solex.


    und der ausschnitt paßt bei dir nicht?


    dann wirst du irgend´nen vergaser drauf haben der kein solex EEIT ist.
    falls es´n weber wäre, viel spaß bei der suche nach´ne blechdose, weberöffnung in originalen ford-blechbüxen kenne ich nur vom granada mit essex.


    weber = eckig
    schlechtes bild dazu:
    http://www.ruddies-berlin.de/grafik/W38DGAS.gif

  • Bastel Dir doch was. Hab mir auf den Essex-Weber auch einfach nen ollen K&N aus´m Regal umgebastelt.
    Stück Blech, Sikaflex, Nieten, bißchen Gummi...
    Auf dem Loch ist nun ein 666 Sticker und gut is..

  • Hallo zusammen,
    folgendes habe ich festgestellt:


    - bei mir montiert ist ein Solex Vergaser wie bekannt (ursprünglich mit dem Plastikluftfilter) Der Luftfilter wird mit 2 Schrauben durch den Luftfilter auf den Vergaser geschraubt. Die Öffnung zum Vergaser ist oval mit diesen Ausbuchtungen siehe: http://www.oldcars.de/shop/index.htm?f=N…emartic&exact=1
    Auch auf den Fotos von Bierchen von gestern (vielen lieben Dank) glaube ich zu erkennen, dass der Anschluss so aussieht!


    - mein neuer alter Blechluftfilterkasten hat einen rein ovalen Ausschnitt. Und so habe ich hier auch welchen angeboten bekommen, welche wohl für den Taunus I passen! Leider jedoch nicht bei mir!


    Meine Frage: woher kommen die Luftfilter aus Blech (siehe die Fotos von Bierchen)? Passen die auf den Taunus und wer hat sowas?


    Vielen Dank an alle die noch nicht verzweifelt sind

  • dein link geht leider nicht.


    was du schreibst klingt eigentlich so als müsse der passen.
    die zu den blechkästen gehörenden vergaseroberteile haben vier stehbolzen statt der 2 gewinde die man von denen mit plastikkasten kennt. ich habe den auf dem bild (wie man auch erkennen kann) einfach mit zwei schrauben befestigt, wichtig ist halt sicherungsbleche (bild) oder -schrauben zu verwenden.
    halten tut der auch mit den beiden schrauben gut genug, warum sollte er auch nicht, tut der plastikkasten ja auch mit zwei schrauben.


    im knudsen gabs als blechversion nur den von meinem bild (soweit ich weiß zumindest), wie man sieht paßt der auch tadellos auf spätere vergaser und in granadamotorräume.



    also noch mal langsam und zum mitschreiben
    der auf den letzten bildern ist original knudsen-v6 für solex eeit. stammt aus dem ´73er 2.0 Automatik GXL eines kumpels von mir.

  • Nicht das er einen rein ovalen für die früheren Vergaser vom P7 hat.
    Wie hiessen die noch ? DDIST ?

  • ja die hießen DDIST
    steht ja schon auf seite 1



    ich glaube er sollte mir mal bilder mailen sonst wird das nix.
    granadaqp äddd o2online de

  • so mails sind angekommen, ich lag richtig,
    er hat´n EEIT und´ne blechdose für´n DDIST


    kann man daran gut erkennen das der EEIT löcher zum anschrauben des kastens hat, der kasten für´n DDIST aber nicht.
    die DDIST-dose wird mittels der halter am ventildeckel ( :gruebel: ) befestigt und nur über die ovale öffnung des vergasers geschoben, daher auch die form des flansches.


    ich hab meine karre leider grad nicht hier, so daß ich kein unterseitenbild vom richtigen machen kann, muß aber ungefähr so aussehen wie der plastikkasten nur mit vier schraublöchern.



    da wirst du wohl erstmal mit dem plastikkasten leben müssen.

  • hier mal die granadabüchse, die für deinen vergaser passend wäre, von der ich aber nicht weiß ob sie unter´ne taunushaube passen würde.
    ich könnte mich ganz u.U. davon trennen.
    das gewinde ist aber kaputt, muß ich dazusagen (müßte man ´n neuen bolzen dranmachen oder evtl auch nur das gewinde überschneiden, keine ahung)



    meine taunuspfanne kann ich nicht verkaufen weils gar nicht meine ist ^^

  • Falls es was hilft:
    Ich habe den hohen Plastekasten auf´m G III-zwoachter kpl. mit in den T II getüddelt - passt.