Was ist das für ein 5-Gang-Getriebe?

  • Nabend,
    Ich habe für umsonst ein 5-Gang-Getriebe bekommen, dass einwandfrei funktionieren soll.


    Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, was das für ein Getriebe ist.
    Die Traverse, die noch dran ist, sieht für mich auf den ersten Blick wie eine Automatik-Traverse aus.
    Ich werd mal morgen ein Foto vom Getriebe machen.
    Es hat aber auch oben diese rechteckige Klappe. Der Schaltknauf ist mit 3 Schrauben befestigt.
    Auf der rechten Seite ist eine Nummer:


    I/1 939T7A039 BF (Google liefert absolut NIX dazu)


    Vielleicht reicht einem von euch das schon als Anhaltspunkt...


    Jemand sagte mir mal, daß wenn man einen Taunus ab Bj 76 mit 1,6l und 68PS hat und die Kardanwelle zweigeteilt ist, dass dann
    das 5-Gang-Getriebe ohne Änderungen einfach gegen das 4-Gang getauscht werden kann...


    Hm...
    unser MK2 ist Baujahr 77 und wie ich heute nachmittag gesehen habe ist die Kardanwelle auf jeden Fall zweigeteilt (also hat da so ein Gelenk)...


    würde das oben genannte Getriebe wohl passen und trifft dieses nicht ganz so weit oben genannt Gerücht zu?



    Fragen über Fragen :wonder: :wonder: :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von Don Perro ()

  • Klingt wie ein T9. Anlasseraussparung Fahrtrichtung Rechts= OHC, Anlasseraussparung Fahrtrichtung Links=V6


    Wenn Die Kardan auf das Getriebe passt (Anzahl der Zähne) dann Plug'n Play (mit der passenden Traverse). Sonst bräuchtest Du neben der Automatik-Traverse (oder dem österreichischen Nachbau) noch die Automatik oder V6 Kardan.


    Bilder helfen....

  • Plug'n play nicht ganz. Die Kupplung vom 1,6 passt nur wenn es eine mit 23 Zähnen ist. Und die Taunus 1,6 hatten eigentlich immer einen Kardan mit kleinere Verzahnung. Und ich musste bei allen Taunus von der Schalthebelplatte (die mit 3 Schrauben,Torx) ein Eck leicht wegsägen.

  • Vielen Dank für die Antworten, die mir schon mal weitergeholfen haben.


    Hab jetzt auch langsam den Ablauf im Kopf. Es ist zwar nicht das erste Getriebe, was ich ausbaue aber ein Umbau
    ist irgendwie doch was anderes.
    Eine Frage bleibt aber irgendwie:
    Was passiert mit der Kardanwelle?
    Das 5-Gang ist doch länger als das 4-Gang-Getriebe.
    Demnach wäre doch die Kardanwelle um genau dieses Stück zu lang, oder nicht?


    Edith: Fotos hab ich leider vergessen :rolleyes:

  • Zitat

    Das 5-Gang ist doch länger als das 4-Gang-Getriebe.

    Ja und Nein. Insbesondere die Halterung sitzt weiter hinten. Deswegen auch die andere Traverse. Das Getriebe an sich ist nur unwesentlich länger, wenn überhaupt. Jedenfalls passt die Kardan von der Länge her schon. Wichtig ist das mit der Verzahnung. Einssechser hat die erforderlichen 25 Keilnuten nur in der Automatikausführung.
    Hast Du eine Kardan mit Gummikupplung (Hardyscheibe) lässt sich der Getriebeflansch mit Gummikupplung relativ leicht tauschen. Wichtig zu wissen, daß es hier unterschiedliche Lochkreise gab und nur einer von beiden passt.


    Was ebenfalls nicht passen könnte ist das Pilotlager. T9 Getriebe hat eine15mm Welle (Kupplungsseitig) Pilotlager gab es mit 12,7mm und 15mm Innendurchmesser. OHC müsste aber von Haus aus die größeren (passenden) gehabt haben.

  • Einssechser hat die erforderlichen 25 Keilnuten nur in der Automatikausführung.

    Heisst das "Plug n Play" geht auf keinen Fall, da die Kardanwelle getauscht werden muss???



    Hast Du eine Kardan mit Gummikupplung (Hardyscheibe) lässt sich der Getriebeflansch mit Gummikupplung relativ leicht tauschen. Wichtig zu wissen, daß es hier unterschiedliche Lochkreise gab und nur einer von beiden passt.

    Ja, wir haben ne Hardyscheibe drunter. Könntest du das oben nochmal etwas erläutern?
    Habe ich ohne Ausbau des Getriebes die Möglichkeit festzustellen, ob da nun ein feinverzahnter Getriebeflansch am 4-Gang dran ist?
    Denn den müsste ich auf jeden Fall sonst noch besorgen.



    Habe übrigens rausgefunden, dass die Traverse wohl nicht wie erhofft eine Automatiktraverse ist sondern eine Capritraverse.
    Die soll man ja auch irgendwie umbohren können.
    Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

  • du bist seit 7 jahren hier angemeldet und hast nicht einen der 17.000 5 gang threads gelesen???


    schraub die mittelhalterung der welle ab und zieh sie ausm getriebe und dann kannste zählen...
    traversen gibts bei stefan als nachbau für 30 euro.
    und jetz hol dir n bier und kuck ma die suche durch...

  • Zitat von »DC« Hast Du eine Kardan mit Gummikupplung (Hardyscheibe) lässt sich der Getriebeflansch mit Gummikupplung relativ leicht tauschen. Wichtig zu wissen, daß es hier unterschiedliche Lochkreise gab und nur einer von beiden passt.
    Ja, wir haben ne Hardyscheibe drunter. Könntest du das oben nochmal etwas erläutern?
    Habe ich ohne Ausbau des Getriebes die Möglichkeit festzustellen, ob da nun ein feinverzahnter Getriebeflansch am 4-Gang dran ist?
    Denn den müsste ich auf jeden Fall sonst noch besorgen.


    Blätter mal zu Seite 53-54 Da sind ein paar erklärende Bilder. Teile Nr. 1 und Nr.2 gibt es auch untrennbar zusammen gegossen.
    Das Teil, welches ich meinte
    und zwei Schuhgrößen Hardyscheibe
    Verwirrend finde ich, daß die der Lochkreis an den losen Scheiben anders gemessen wurde, als an dem Teil mit dem Getriebeflansch.


    Traversen könnten bei Stefan evtl grade aus sein.


    Kupplung gibt es mit 20 oder 23 Zähnen auf der Welle. Kauf Dir eine neue Kupplungsscheibe (Reibscheibe) in 7 1/2" mit Zähnen passend zum Fünfgang.
    Oder Du schaust (Getriebe ausbauen) erst nach und holst dann (warscheinich trotzdem) die passende Kupplung.


    Der Kardanwellenwechsel ist kein bisschen Mehraufwand, weil die zum Getriebewechsel ohnehin ausgebaut werden müsste. Erfahrungsgemäß sind die Mittellagerschrauben gerne dull und halten nicht mehr.
    Dann Gewinde nachschneiden, längere Schrauben (ich meine M8 ) parat haben und zusätzlich noch eine Mutter von der Halterungsinnenseite draufschrauben. Wegfliegende Kardan ist extrem schäbig. :thumbdown: