Gasgranate

  • Moinsen.. nach längerer Suche nach nem Einser Granada habe ich meine Pläne ein wenig ändern müssen und nun doch das familientaugliche Alltagsauto gekauft...
    nämlich das hier:


    Mal n paar Eckdaten
    Granada III Kombi
    EZ 85
    2.00 OHC 105PS
    5 Gang Schalter
    G-Kat nachgerüstet
    Stargas Gasanlage von 1997 mit neuem Verdampfer



    Hab die letzten Stunden damit verbracht das Auto mal ein wenig kennenzulernen und natürlich sofort einen Berg Problemchen und Fragen und Beobachtungen, die ich noch nicht zu deuten weiss... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..
    Auf dem Weg nach hause ist er mir auf der Landstrasse einmal unvermittelt ausgegangen.. habe angehalten, gestartet und er lief als wär nix gewesen..
    Der Motor läuft im Standgas unruhig.. wenn kalt, geht er sogar aus..
    Die Temperaturanzeige geht nie höher als bis in das erste Viertel...(Falscher Geber?)
    Das Bremspedal sackt bei sanftem Druck aufs selbige weg.. wenn ich kräftig reintrete bleibt der Druck erhalten... (Luft?)
    Vom Getriebe kommt ein Zwitschern das bei Treten der Kupplung verstummt.. (Ausdrücklager fratzen?)
    Das Schiebedach hängt in geschlossenem Zustand hinten ein paar mm runter.. Kann man das nachstellen?
    Die Gasnalage läuft, jedoch nur im Fahrbetrieb.. im Standgas geht sie aus- also der Motor stirb ab...
    und WO sind die 105PS... zu spüren sind sie beim Fahren jedenfalls nicht... schluckt der KAT die weg?


    Um den auch noch schön zu machen bedarf es noch ein wenig Zuwendung.... hat hier und da etwas Rost... ist untenrum reichlich schwarz eingeschmiert, was es unmöglich macht den wirklichen Zustand zu erkennen... die hintere Wagenheberaufnahme ist wohl beim Reifenwechsel schonmal weggebröselt... Schweller eingedellt :scheissepiek:
    Die Motorhaube wurde vom Lackierfachmann mit wunderhübschen Bildchen versehen :nick: Das muss dringend weg... ebenso muss der Kuhlergrill von Schwarz in Wagenfarbe umgeändert werden... Und Klarglasblinker vorn zumindest würden die Linie kosequent komplettieren...
    Das Schloss der Heckklappe lässt sich leider mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht schliessen- da brauche ich ein anderes samt Schlüssel..
    Der Plastiknupsi von der Schiebedachkurbel fehlt ebenso der vom Warm-Kalt Regler
    Die Türpappen sind mit viel Klebstoff auf die Türen geklebt worden.. sitzen, passen und halten aber nicht an Ort und Stelle..
    Zwischen den beiden Vordersitzen gibts ja so ein Kästchen wo man beim Fahren wunderbar seinen Arm drauf parken kann.. diesem Kästchen fehlt der Verschluss.. so das es immer lose umherklappert...


    Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen in die Materie..
    Wenn jemand ein paar Kleinteile für mich hat, Rat und Tip, vielleicht ein WHB wäre ich sehr dankbar..


    Spass macht der Hobel trotzdem und von hinten ist er sogar richtig schön... :rolleyes:


    AHOI,
    --lutin--

    2 Mal editiert, zuletzt von --lutin-- ()

  • Hey, das sind nicht nur ein paar fragen.....das sind manche ;)
    Mal kucken...


    Der Motor läuft im Standgas unruhig.. wenn kalt, geht er sogar aus..: Timing in ordnung? Ventile richtig eingestellt? Gas anlage richtig abgeregelt? Kerzen noch gut und auf 0,7 eingestellt?



    Die Temperaturanzeige geht nie höher als bis in das erste Viertel...(Falscher Geber?): Anzeige sollte ungefähr halbwegs stehen, thermosthat bleibt offen stehen: tauschen gegen ein neue(=billig und wenig arbeit)


    Das Bremspedal sackt bei sanftem Druck aufs selbige weg.. wenn ich kräftig reintrete bleibt der Druck erhalten... (Luft?): Kann seinn, oder defecte bremscylindern am hinterachse, bremsen aus einander nehmen und sauber machen, und gleigzeitig checken ob die nicht leck sind. Schlauchen checken ob die nicht aufblasen unter druck.


    Vom Getriebe kommt ein Zwitschern das bei Treten der Kupplung verstummt.. (Ausdrücklager fratzen?): Hat meiner auch, ich denke das wurde das lager in der schwungscheibe sein.


    Das Schiebedach hängt in geschlossenem Zustand hinten ein paar mm runter.. Kann man das nachstellen: Ja, steht im Whb, den ich nicht digital habe leider.


    Die Gasnalage läuft, jedoch nur im Fahrbetrieb.. im Standgas geht sie aus- also der Motor stirb ab...: Mal richtig einstellen lassen


    und WO sind die 105PS... zu spüren sind sie beim Fahren jedenfalls nicht... schluckt der KAT die weg? Keine ahnung ob die KAT das wegschluckt, meiner hat keiner, aber die PS sind da, er ist fast so schnell auf gas wie auf benzin. Verbrauch im schnitt auf gas: 10.5 ltr/100km


    Gr, Bas

  • Fällt mir noch etwas ein: Mit standgas läuft er unrühig, ist am lufi ein schlauch verbaut, so das die luft die er ansaugt nicht unruhig ist? Unruhige luft sorgt dafür das den motor unruhig läuft, zumindest mit lpg.
    So wie hier:



    Weiteres, thermodose sperren in kaltluft zustand, und vacuum abblocken, warme luft zufür abblocken wegnehmen.

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die Antworten, komme vor lauter Arbeit leider kaum dazu etwas zu schaffen...


    So ein Schlauch wie auf dem Foto ist da nicht verbaut.. das ist ja aber leicht zu erledigen. Der endet so stumpf neben dem Batteriekasten?... Ich probiers...
    Glaube fast das die Standgasdrehzahl ein bissel niedrig ist. Im Kalten Zustand muss ich immer ein wenig auf dem Gas stehen, damit er läuft.. wenn warm, dann gehts, richtig rund klingts aber auch nicht... Bei wieviel upm liegt denn ca. die Standgasdrehzahl? 900?
    Da kommt auch gleich die nächste frage.. : Ist es möglich die Tachoeinheit gegen eine mit Drehzahlmesser auszutauschen (wer braucht schon ständig so ne riesen Uhr vor der Nase?) und wenn Ja, wo greife ich das Signal für den DZM ab? an der LiMa?


    Finde in HH keinen Gasumrüster die sich mit Stargas- Anlagen beschäftigen... bekomme immer nur ein etwas mitleidiges Kopfschütteln... Kennt jemand hier jemanden in der Nähe von HH, der die Anlage mal richtig einstellen könnte?


    Da ich mich sowieso mit allen Türpappen beschäftigen muss und hinten ein neues Schloss brauche fragte ich mich gerade, ob es nicht möglich ist eine Zentralverriegelung nachzurüsten.. Dieses Billigzeug, das es bei ebay gibt, funktioniert das?? kann ich irgendwie nicht glauben. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder was originales rumliegen?


    Als erstes muss ich aber die Bremse entlüften... dann folgt der Rest..


    Der Vorbesitzer hat wohl die Kupplung erneuert, doch das Ausrücklager macht elende Geräusche, so das ich da leider auch sehr bald ran muss.
    Hat vielleicht jemand ein WHB für mich? Jetzt mache ichs mir selbst ist zwar ganz schön, aber auch schnell am ende des Lateins...


    Schönen Sonntagsgruß,
    --lutin--

  • Moin,


    Der endet so stumpf neben dem Batteriekasten? Ja. Öffnung richtung batterie


    Bei wieviel upm liegt denn ca. die Standgasdrehzahl? 900? 850-900.


    Ist es möglich die Tachoeinheit gegen eine mit Drehzahlmesser auszutauschen (wer braucht schon ständig so ne riesen Uhr vor der Nase?) und wenn Ja, wo greife ich das Signal für den DZM ab? an der LiMa? Ja, ist einfach, signal von zündspule nehmen, - pole. Dzm kann sowie von 4 oder 6cylinder kommen. 6-zyl. Dzm kannste anpassen mit eine kleine schraube auf den potimeter in den Dzm, sonnst zeigt er zu wenig. Siehe auch: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=68005&page=2



    Cv:Oder was originales rumliegen? Am besten, es gibt viele Granni's die verschrottet werden.


    Finde in HH keinen Gasumrüster die sich mit Stargas- Anlagen beschäftigen... bekomme immer nur ein etwas mitleidiges Kopfschütteln... Kennt jemand hier jemanden in der Nähe von HH, der die Anlage mal richtig einstellen könnte?


    Keine ahnung, ich hab'n Omvl anlage mit ne r90e verdampfer, functioniert einwandfrei, und leicht ein zu stellen.


    Gr.

  • Moin Moin...



    ..ich weiss ja, das Autos sich nicht von allein reparieren.. aber irgendwie ist das geschehen. Ich wollte heute morgen, bewaffnet mit allem nötigen, die Bremsen entlüften. Als ich dann da auf dem Fahrersitz saß mit meinem Kaffee in der Hand in die Sonne linste und darüber nachdachte, das es doch noch ganz schön früh wäre, zogen dunkle dunkle Regenwolken auf und ich beschloss mir ein trockenes Plätzchen zum schrauben zu suchen.. Also Ofen an und los... doch was ist das .. Bremsdruck da, kein Wegsacken mehr.. Das Pedal hat von Anfang an Druck und der bleibt auch... Bremst gut, relativ geradeaus.. fertig bevor ich angefangen habe.... WIE KANN DAS DENN SEIN??
    Aus lauter Unglauben bin ich dann mal zu Kiesow nach Quickborn gefahren um ein paar km zu machen.. Alles gut. die ganze Zeit über.
    Will mich ja nicht beschweren... aber ich verstehe es nicht.






    :nick: urgs.. das muss schnell weg...

    Einmal editiert, zuletzt von --lutin-- ()

  • hier mal Bilder vom Gasmischer:





    und eins von der Pin stellung am Steuer-gerät



    und eins vom Umschalter



    Am Umschalter bin ich irgendwie davon ausgegangen, das die 4 lustigen grünen Leuchtdioden (rechts neben den schalter) eine Art Tankanzeige darstellen.. ist das so?, wenn ja, dann funktioniert das nicht. Die anzeige suggerierte mir, das der Tank 3/4 voll ist jedoch blieb dem Motor auf der Bahn einfach die Leistung weg.. dann stottern... und wäre sicher ausgegangen.. habe dann manuell auf Benzin umgeschaltet und der Wagen machte wieder einen Satz nach vorn...
    Dachte auch das automatisch auf Benzin umgeschaltet werden würde, wenn der Druck wegbleibt bzw. der Tank fast leer ist...


    Bräuchte dringend eine Bedienungsanleitung oder jegliche Dokumentation zu der Anlage (stargas DL-401 vers.2.0)
    Hab mir die Augen schon eckig gesucht und nichts gefunden...


    grüße,
    --lutin--

  • Die lichtdioden sollten ja anzeigen wieviel in der tank hinein ist. Im gastank gibt es ein anzeigegerät (normalerweise). Diese gasanlage wird sicherlich NICHT automatisch umschalten von gas nach benzin bzw andersherum. So etwas gibt es nur bei moderne auto's mit einspritzer, dort braucht mann nicht zuerst die vergaser leer zu fahren oder der vergaser füllen, einspritzer können gleich umschalten.


    Handelsweise bei starten auf benzin: normalprocedure volgen von Ford, schalter in MITTENstand, jetzt wirdst du den vergaser leerfahren, wenns auto anfängt zu stottern, sofort umschalten auf gas, und weiter fahren. Am besten auto befor abstellen wieder umstellen auf benzin: während den letzte metern fahren schalter wieder in die mittenstand, vergaser füllen, dauared ein paar secunden, und auf benzin klikken, und zur parkplatz weiter fahren, auto abstellen. So bleibt die wirkung der vergaser gut.


    Stargas kannste hier erreichen: http://www.stargassrl.com/site/?lingua=eng


    Ich denke, wenn du einen e-mail schickst, das du bestimmt einen antword bekommst.

  • Danke für den Link! das ist alles zu finden... bin immer nur aud der Stargas deutschland seite gelanded und die ist ne sackgasse...


    Mein Umschalter hat nur zwei schalterstellungen Benzin und Gas... wenn ich auf Gas stelle schaltet die Anlage bei 3000U/min auf Gas um... wenn der Motor ausgeht- warum auch immer, wird wieder auf Benzin zurück geschaltet...


    Wenn diese Dioden mir den Inhalt des Tanks anzeigen sollen, dann funktionieren die nicht richtig.. ich habe einen 42Liter Tank.. als noch 3 dioden leuchteten habe ich 27Liter nachfüllen können...


    Granadadriver, Danke für die Antwort!

  • moin,
    hab schon gehört dass du versucht hast anzurufen, doch er ist in uruguay ne weile unterwegs busse umrüsten, da sei mal nicht böse, dass telefonieren da zu teuer ist ;)
    da der verdampfer neu ist, lass den mal richtig einstellen von ner werkstatt die mit stargas arbeiten und passende software haben etc.. ist ja keine no name gasanlage und sollte auffindbar sein! der wird ja nicht ausgegeangen sein weil kein gas drin ist.. im leerlauf läuft er ja auch net auf gas weil die einstellung noch net richtig ist, was er danach eigentlich tun sollte!
    liebe grüße

  • Hej mücke, die Anlage habe ich jetzt ordentlich zum laufen bekommen. Da gibt's auch garnicht so viel dran einzustellen wenn sie grundsätzlich richtig verbaut ist...
    Ausgegangen bzw stottern Tag der Wagen weil wirklich der Tank leer war.. Nach dem tanken war jedenfalls wieder alles ok..
    Nur eben dieser tankanzeiger zeigte groben Unfug an..
    Ich hab angerufen, weil ich wissen wollte was genau der mückerich da an der Elektrik geändert hat und noch ein paar andere fragen die so aufkamen...
    Irgendwann kommt er ja sicherlich wieder..


    Mit stargas will sich aber tatsachlich niemand mehr beschäftigen.. Ist nicht so einfach da jemanden zu finden. Habe lange suchen und telefonieren müssen..


    Hach, nach Uruguay würde ich zum schrauben auch mal fahren...


    Sei gegrüßt...

  • So... leider ist meine Bremsproblem wieder da. Aus heiterem Himmel sackt mein Pedal jetzt wieder durch wenn ich sachte auf die Bremse trete..
    Luft habe ich keine zutage fördern können- leider..
    Vielleicht hab ich das auch nicht richtig gemacht?! Rad für Rad einzeln entlüftet.. angefangen bei dem, welches am weitesten vom HBZ entfernt ist...
    hinten rechts
    hinten links
    vorne rechts
    vorne links...
    alles sieht dicht aus..


    kann es der HBZ sein, der bei geringem Pedaldruck in den Ausgleichsbehälter pisst?..
    wohin verschwindet der Druck?


    Woran erkenne ich wann es an der Zeit ist die Bremsscheiben mal zu wechseln? Haben keine auffälligen Schäden.. ribbelt etwas beim Bremsen...
    Welche Belagstärke sollte mind, noch drauf sein, vorn als auch hinten?


    Wo kauft ihr Beläge und Scheiben ein? Motomobil?
    Nen hbz? auch von da?


    Schade hatte mich so an die Selbstheilung gewöhnt-- obwohl ich eigentlich nie dran geglaubt habe.

  • Moin,


    der HBZ hat ja ein Loch fuer den Nachlauf, das von der Dichtung bei den ersten Millimetern Pedalweg erst verschlossen werden muss, bevor sich Druck aufbaut.
    Wenn Du keine Luft im System hast, dann klingt das wohl nach einem HBZ-Schaden. Vielleicht drueckt er die Suppe auch in den Bremskraftverstaerker. Irgendwo muss die Fluessigkeit ja hin ...
    Mal bremsen, wenn jemand auf den HBZ / Fluessigkeitsbehaelter schaut. Wenn's dann blubbert, nicht gut.

  • In den bremskraftverstärker drückt er scheinbar nichts, denn ich habe keine flüssigkeitsverlust. Gegen Luft spricht auch, das das Problem manchmal verschwindet. Beim durchsacken des Pedals bewegt sich der Pegel im Behälter auf und ab..
    Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn ich ganz sachte trete- ich weiss nicht wir die Dichtung im hbz beschaffen ist, kann mir aber vorstellen, das sie bei höherem Druck durch starkes treten schliesst, bei geringerem aber eben nicht.
    Würde nur gern vermeiden, 200€ für einen hbz auszugeben wenn er garnicht kaputt ist..

  • 200 für´n hbz is auch ´n bissl viel.
    bruno hatte immer´n guten (überholten?) für´n IIIer im angebot, ich weiß aber nicht ob der noch zu haben ist, außerdem ist bruno wohl erstmal nicht in der nähe seiner teile.



    was ist denn mit den bremsschläuchen.
    sind das noch die alten, oder hattest du die schon getauscht?


    wie gut kam hinten beim entlüften denn die flüssigkeit?

  • Hast Du das Problem auch, wenn Du die Handbremse 1-2 Zähne anziehst?
    Granadabremse ist tückisch. Wenn die Backen hinten nicht kurz vor der Trommel sitzen bekommst Du keinen Druck.
    Trommeln abnehmen, Nachstellautomatik so weit vorspannen, daß die Trommeln grade noch draufgehen, Handbremse zig-mal ziehen und dadurch mittels der Nachstellung die Backen an die Trommel ranbewegen.


    Beim Einser Granada gab es noch das Problem, daß, aufgrund der endgeschickten Anbringung der RBZ, mit Entlüfternippel unten, immer Luft im System blieb. Bis zum IIIer habense das allerdings sogar in Köln bemerkt und der RBZ ist auf der Bremsankerplatte gewandert.