Kugelbundmuttern

  • Brauch 20 Kugelbundmutter, hab mir gestern BBS Kreuzspeichenfelgen Typ 361, 7j x 15 H2 von Mercedes gekauft leider waren keine Muttern dabei. Hat bestimmt jemand noch welche oder?


    Grüße Greg! :se:

    Einmal editiert, zuletzt von GranodenGreg ()

  • Ne, hat kein Mensch und bekommst du auch nirgendwo so aus´m Regal.
    Hatte desletzt schon mal jemand nach gesucht. Die BBS sollen R14 haben, im Zubehör wird machmal R13 angeboten....oder umgekehrt.
    Passt aber sowieso nicht auf Ford wg. Mittenloch, daher egal ;-)

  • das sind normale kugelbund muttern die auch auffer heckflosse drauf sind oder MB 190er laufen, seh da nicht so nen problem....hauptsache kugelbund und 5 umdrehungen und fest...

    Einmal editiert, zuletzt von GranodenGreg ()

  • Es gibt bei Mercedes R12 und R14, erst die späteren hatten die R14. Bei 'ner M12 x 1,5 sollte es ein R12 Kugelbund sein und die erforderliche Umdrehung ist bei M12 x 1,5 mindestens 6,5 und nicht 5 :!: Bei originalen Rändelbolzen reichen die Muttern nicht aus und müssen entsprechend ersetzt werden.


    Bei Radbefestigungen sollte man nicht spielen

  • Benz haben original Schrauben aber die nutzen ja bei 'nem Ford nix, daher sind offene Muttern erforderlich.

  • Ahh.....also Muttern !


    Dann hilfst dir nicht wirklich das "normale kugelbund schrauben die auch auffer heckflosse drauf sind oder MB 190er laufen"

  • richtig die haben schrauben, aber es wird ja wie ich hoffe nicht so schwer sein 20 kugelbundmuttern zu bekommen die passen werden

    Einmal editiert, zuletzt von GranodenGreg ()

  • Ne, hat kein Mensch und bekommst du auch nirgendwo so aus´m Regal.
    Hatte desletzt schon mal jemand nach gesucht. Die BBS sollen R14 haben, im Zubehör wird machmal R13 angeboten....oder umgekehrt.
    Passt aber sowieso nicht auf Ford wg. Mittenloch, daher egal ;-)



    Also wieder zurück auf Los....

  • ... das soll heißen, erst den Radius ermitteln - am besten mit 'ner Schraube beim ATU oder 'ner anderen Bude. Sollte es ein anderer Radius als R12 sein geh' schon mal weinen.

  • Leroi wenn du keine hast und nicht weiterhelfen kannst dann :hexweg: danke. viele posts um nix brauche ich nicht und helfen mir nicht weiter...

  • welche gewindemaße, durchmesser usw hat den granada dann probier ich ggf hier inner gegend welche aufzutreiben


    Granada: M12x1,5,
    BBS: R12 oder R14 müsste im Gutachten stehen


    Da du die aber eh nicht eintragen willst könntest du bei BBS mal Anfragen in welchen Einpresstiefen die noch Angeboten wurde und kannst dann die Kugelsenkung auf Kegelsenkung in der Felge ändern lassen, muss halt noch genügend Restmaterial da sein.


    Passt das überhaupt von den Radlasten was du da vorhast (ohne Mittenzentrieung Radlast -25% wenn nicht im GA besonders aufgeführt)....lass lieber sein und schmeiß die Felgen auf´n Schrott :laugh:

  • Leroi wenn du keine hast und nicht weiterhelfen kannst dann :hexweg: danke. viele posts um nix brauche ich nicht und helfen mir nicht weiter...


    ??? War ja erstmal wichtig zu klären ob du Muttern oder Schrauben brauchst....