Farbcode "SA" Ford Consul MK I

  • Hallo,


    mein Consul hat den Farbocde "SA". Ich habe aber nichts düraber finden können.
    Weder Bezeichnung noch sonst etwas zu dem Farbton. Hat jemand von euch paar Infos dazu?
    Ist ein Braun/Gold-metallic. Er soll wieder den Original-Farbton bekommen.



    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    habe den gleichen Farbcode bei meinem 72´er Consul. Meine Recherchen haben folgendes ergeben: S = goldmetallic71 XSC 0641
    Das A müsste für ein schwarzes Vinyldach stehen.
    Welches Baujahr hat dein Consul?


    Gruß,


    Stefan

  • Hi Stefan,


    wird das gleiche Modell sein. Ich hab auch nen 72er.
    Ein schwarzes Vinyldach hat er auch.
    Das könnte somit hinhauen.


    Weißt du wo man den Lack beziehen kann?
    Ich hab mal in der Spies Hecker datenbank geschaut. Da ist er nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Sven

  • Es ist goldmetallic 71, der XCS Code beschreibt das doch eindeutig.


    Aus eigener Erfahrung sollte man mit dem Code nur arbeiten wenn man die Kiste ganz lackiert, bei Teillackierungen sieht man den Unterschied. Bei meinem hab ich Motorhaube und Schürze lackieren lassen. Der Lacker hat die Tankklappe ins Labor des Farbherstellers geschickt und die haben den Lack nach Spektralanlyse angemischt....man sieht keinen Unterschied zum Rest des Autos...auch nicht wenn mans weiss...ich kann das nur empfehlen.

  • Gregor hat sicher bei den Farben mit Buchstabe S nachgeschaut und da passt nen Braunton einfach besser als Gold...
    aber wenns Gold is, solls Gold bleiben. komisches Gold in 1971 ;)

  • Hi,
    dachte auch zuerst an einen Braunton. Laut Farbkarte kann es aber eigentlich nur goldmetallic71 sein.
    Hab den Lack noch nicht benötigt, aber mein Lackierer bestellt sowas immer beim Hersteller. Habe das Problem auch gerade bei meinem perlgrauen Knudsen. Der Lack ist auch nirgends zu finden. Da wurde der Lack jetzt auch bestellt. Mal sehn was kommt. Wenn das klappt kann ich dir sagen wo genau er den bestellt hat. Aber vielleicht ist die Methode von Bibo die bessere. Habe noch keine Erfahrungswerte.
    Bis auf das Vinyldach müssten unsere Grannis eigentlich identisch sein. Meiner war auch ein 1,7´er L-Modell. Nur eben ohne Vinyl.


    Gruß,


    Stefan

  • Das mit der Analyse eines Blechteils ist ne gute Idee.
    Notfalls wird ein ähnlicher Farbton verarbeitet. Die Kiste muss eh komplett lackiert werden.


    Stefan: Vinyldach ist nun leider nicht mehr. War defekt. Nun haben wir wohl das gleiche Modell ;)