Motor hört sich an wie ein Käfermotor und blauer rauch aus dem Auspuff

• Hallo liebe Knudsen Gemeinde...

habe einen 1,6er Knudsen...seit Heute hört er sich an wie ein Käfermotor und aus dem Auspuff kommt ein bläulicher Rauch heraus...Der Rauch ist jetzt nicht so hefitg das man hinter sich ne Blaue Rauchwolke her führt sondern nur leicht Bläulich bei normalem Rauchvolumen...also quasi ganz normale Rauchentwicklung von der Menge her nur das leicht bläulich geworden ist...Ich habe auch das Gefühl das es seit dem auch im Innenraum des autos nach Abgasen richt...

Was kann das sein? Freue mich auf eure Antworten....

TC1 zweite serie mit 72 PS

• Motorschaden,nun 3-Zylinder,nur Mutmaßung,aber Ferndiagnosen sind echt schwer!
    Wie hats angefangen,wars plötzlich.............
    Kann auch sein,dass nur ein Zylinder wegen ner kaputten Kerze/Kabel ausgefallen>Unverbrannter Sprit mit bisschen Öl... :gruebel::gruebel:
    Input nötig! :uwe:

LG Ralf

• dein motor verbrennt öl.
    wenn auf allen zylinder ein zündfunke da ist, mach als erstes einen kompressionstest, wenn man sonst von außen nix erkennen kann.

• dein motor verbrennt öl.
    wenn auf allen zylinder ein zündfunke da ist, mach als erstes einen kompressionstest, wenn man sonst von außen nix erkennen kann.

na genau deswegen:Wenn einer nicht mitläuft kommt die Sosse unverbrannt in den Kamin,und da stinkts dann vielleicht nur noch.
    Funke kann auch irreführend sein,hatte schon neue Kerzen mit innerem Kurzschluss.......
    Kompression messen hielt ich für selbstverständlich,gerade wenn man blauen Rauch (auch blassblau)für normal hält. :rolleyes:

Blau riecht immer bisschen mehr! ;(

• Blauer Rauch kann auch von defekten ventilschaftdichtungen kommen.
    Aber dann hört der sich trotzdem nicht wie ein Käfer an. :gruebel: