suche Pluskabel für Batterie im Kofferraum

• hat jemand was übrig? wo gibts solche Leitung neu? ja, ebay kenne ich. sollte ca 90mm² haben

• mediamarkt, expert klein bzw auto hifi-buden ham sowas.
    kost so um 14 euro/meter

• was hast Du mit 90mm² vor?

...geben tut es 70 bzw. 95mm²!

nurmal so: wenn Dein Kabel 5m lang wird/ist kannst Du bei 95mm² knapp über 100A dauerhaft drüberjagen? willst mit Anlassern rumfahren? :gruebel:

• ne, also 35 ist bei fast 4 metern zu wenig. Motor derzeit 2,9i später dann 5,0...
    70mm² passt vielleicht auch.

• wieso muss eigentlich immer aus jeder frage in jedem thema n staatstragendes drama gemacht werden?

is doch scheissegal, wer was wozu braucht.

wer ne antwort weiss, gibt sie und gut.wer keine weiss, hält die fresse.

MANN!

allen voran der ach so tolle bruno, der sich laufend über den angeblichen kindergarten hier beschwert aber am lautesten mit der rassel aufn tisch haut. klar, hast die weisheit mit löffeln gefressen. und ich schätze nach wie vor dein fachwissen. aber hör auf, dich wie das letzte arschloch zu benehmen.

• danke coyote! Und danke an alle, die mir geholfen haben. Ich geh morgen mal zum Boschdienst (sind ca 50m)

• http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

was hat die Querschnittsfläche mit der Motorleistung zu tun?
    Meinst du das der 5,0 Anlasser mehr als ca. 70 A hat?

je mehr zylinder der motor hat und je höher er verdichtet ist, desto mehr kraft braucht er und desto mehr strom nimmt er von der batterie im startvorgang auf.
    bei einem 4-zyl können das schonmal 100 ampere sein, bei größeren motoren halt mehr.
    im dem kurzen moment wo der anlasser das schwungrad anwerfen muss, dem losbrechmoment, fließt nochmal ein erheblich höherer strom.
    ergo: je dünner das kabel, desto wärmer wirds. 35er sollte aber reichen.

und coyo, wenn wir jetzt die erste meldung von bruno mal außen vor lassen(er hat ja später noch was zur sache nachgereicht), wurde hier einigermaßen sachlich diskutiert und der eine oder andere hat vielleicht was gelesen was er noch nicht wusste. dem fragesteller wurde geholfen und ein paar andere leute haben hinterfragt wieso dieses und jenes so ist, alle sind zufrieden. wo ist jetzt dein problem? das is hier n forum
    :dirkl:

• aber hör auf, dich wie das letzte arschloch zu benehmen.

Mach dir mal die Mühe und lese all deine eigenen Beiträge durch. Danach meine.

Und wenn du vor deinem Abgang fertig bist, dann schreibste mir per PN wer von uns beiden das Arschloch ist.