Der V8-Fred - Torino und Co.

• Tag.

Da ich aus traurigem, aber dennoch gegebenem Anlass in Kürze in der Lage sein werde, mir auch mal nen V8 zulegen zu können, jetzt hier der Meinungssammelfred.

Vorgaben: V8, H, Alltagstauglichkeit, großer Gepäckraum (also wieder mal Stationswagen bevorzugt), Obergrenze bei 8 k€, dann aber incl. TÜFF und eventuell noch zu machender H-Abnahme, also quasi zulassungsfertig. Aus bestimmten Gründen auch kein Hochglanzauto, gerne matter Okinallack und Risse in den Sitzen, kein Heinz, äh, High-Performance Motor

Hab mich in den letzten Tagen in zwei Torino Stations verguckt, ein 70er und ein 72er. Beide mit 351 Cleveland (Den einen davon wird der Jupp kennen...). Aber erst virtuell, live gesehen hab ich noch keinen davon.

Nu bittschön Tips, Links, Meinungen

Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

• beileid.

ICH mag dich.

v8 kombi ist ein guter plan. torino auch. caprice ist wahrscheinlich zu alltäglich...

• - Wenn was kaputt = Teuer
    - Wenn was kaputt = lange warten
    - Braucht viel Drehzahl, in einem Kombi mit Automatik....?

... aber wenn richtig gemacht, geht sehr gut. Letztes geholfen einen 402 Stroker draus zu bauen. Sonst Serienteile... mit Gussheaders, C6 und leichter Wagen, macht richtig Laune!

Nimm einen Windsor oder einen 460. Sind eher was für den täglichen Missbrauch.

• tach micha,

ehrlich gesagt bin ich kurz davor dummheiten zu machen. hab gestern meinen buick verkauft und hab selbst ein auge auf den torino kombi geworfen :whistling:
    bin den wagen aus holland nach minden gefahren, fährt und läuft soweit gut. einzige gefundene durchrostung ist die linke innere endspitze, ansonsten halt etwas oberflächengammel. bisschen verölt und ein paar sachen an bremse und fahrwerk fürn tüv zu machen, fensterheber gehören mal nachgesehen, ansonsten gut, heizung und lüftung funktionieren, radio nicht.
    den weißen aus wuppertal kenne ich nicht und kann nix dazu sagen.

kommt ein ltd evtl. auch in frage?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=1
    ich kenne den verkäufer, der ist ehrlich und korrekt.

• Auch net schlescht, Fullsizekombis gefallen mir und haben prima viel Stauraum für Trödel etc.

Den 72er Torino bei R. Stock hat mein Bruder die Tage mal kurz angeguckt, weil er eh da hin wollte. Vorteil wäre halt, das Auto gibts für nen ganz guten Kurs mit TÜF und H. Und die 72er ham so ne schöne Seitenlinie :inlove:

• wenns ne zeitgenössische anlage ist, wie sie in den 70ern verbaut wurde trägt mein prüfer die auf h ein.

wies woanders aussieht-kein plan.

• coyote und mevido machen noch eintragungen.

mal im ernst: offiziell nein, aber bei manchen geht es wohl trotzdem noch.
    bei im ausland eingebauten anlagen, wo möglicherweise keine unterlagen dabei sind, wirds natürlich schwierig.
    wichtig ist, dass tank, verdampfer und noch ein oder zwei bauteile gewisse prüfnummern aufweisen können, quasi ne europäische bauartgenehmigung.
    aber da kennen sich andere besser mit aus.

edit: die kaffeetasse war schneller :)

• s.o.

wenns ne prins, tartarini oder zavoli ist, da hab ich die bauteilelisten für verdampfer etc hier zum aufschlüsseln, die alten verdampfer gibts meist noch.
    damit ist eintragen kein problem.tank darf n neuer sein.

komplett neue anlagen wie z.b von kme gehen nicht.zumindest nicht auf h.

• Doch, die Optik hat was, mal abgesehen von Details wie dem Innendekor im Gepäckabteil und Armbrett usw.

Ist aber n bissl jung, vorerst präferiere ich mal frühe 70er...

• Nimm einen Windsor

Schtrietie, als Neueinsteiger wohl einfacher. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wohl mit dem Essex gegenüber dem Köln vergleichbar.

Weiter ist so'n Cleveland sicherlich kein schlechter Motor aber zum Verständnis wie ein 2,0 V6 mit 2,8er Zylinderköpfen - mehr was für die Auddobahn. :rolleyes:

Wenn möglich, laß die Finger von Bling Bling Motoren. Ich hab schon zu viele kaputt optimierte Karren inne Finger gehabt, je originaler um so besser.

• kurze zwischenfrage, warum gibt es bei den amimotoren so komische unterschiede?

also in europe hat ein ford einen ford motor, ein bmw einen bmw motor usw.

warum hat dann jetzt ein torino einen windsor oder cleveland...!? ich blick das nicht, und woran erkennt man das, wer hat das ausgewürfelt und woher weiß man dann was man kaufen soll? also wenn ich dann auch mal eine kaufen will?

• Onkel, dafür gibts Indernett-Foren, da kriegst du 12 Meinungen von 10 Leuten und bist so schlau wie vorher. Trotzdem fordere ich gerne Fremdmeinungen an zu Themen, von denen ich zu wenig weiss bzw. mehr wissen möchte, bevor ich n paar Tausend Währungseinheiten innen Sand setzen tu.

Zum Cliewländ: Drum stecken die wohl auch im Pantera und so? Ist ja auch eher nich so für Stadtverkehr. Ist aber auch eher zweitrangig. Es seien dem Alltagswagen auch motormäßige Schwächen gestattet, solange der Eichberg noch da ist :whistling: Für schnell schnell sein is der zuständig...

Hat aber auch keine Eile das Ganze. Ich guck mal was der Markt so bietet, werd mir mal zwei, drei, vier Audowägen anguggen und wie jemand, der "schon lange mal nen V8 haben wollte" trotzdem das Falsche kaufen :rolleyes:

• kurze zwischenfrage, warum gibt es bei den amimotoren so komische unterschiede?

Ist halt so, Ford USA hat sogenannte Motoren-Familien. Die Bezeichnung Big Block oder Small Block trifft da nicht so wirklich zu.

• Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das also so ähnlich wie hier Köln- oder Essex-V6 oder halt V6 oder OHC ?
    Also verschiedene Motorkonzepte, wenn auch allesamt V8 ?

• kann man das irgendwo in form von literatur genauer in erfahrung bringen oder ist das über generationen weitergegebenes geheimwissen?

• kann man das irgendwo in form von literatur genauer in erfahrung bringen oder ist das über generationen weitergegebenes geheimwissen?

Ach, Tante Wiki gibt schon mal ersten Aufschluss ;)

• sorry micha, aber ich habs heute getan, ich konnte nicht anders :sad::whistling:

hoffe du bist jetzt nicht böse. hat sich eh so angehört als wäre der 72er in w-tal eher dein favorit.
    ich helfe auch gerne bei kaufberatung usw, soweit ich kann.

Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Onkel, dafür gibts Indernett-Foren, da kriegst du 12 Meinungen von 10 Leuten und bist so schlau wie vorher.

Hat doch jetzt nichts damit zu tun. Es gibt einfach Themen wo man sich die Finger wund schreiben oder sich den Kiefer kaputt reden kann und Du hast immer noch nicht viel Plan davon weil Du die Dinger nie in den Fingern hattest. Man wird nicht von einem Tag zum Kenner den geschweige Guru (=Heinz, Willi + Co.) der Sache, da können wir hier noch so tippen! Du musst mal mit so Dinger gefahren sein, mal die Dinger auseinander geschraubt haben blablabla mal überlegen in was für ein Wagen welches Motor/Getriebe/Übersetzungs passt und nochmal blablabla... wir könnten jetzt noch diskutieren ob du einen 2V oder einen 4V nehmen sollst, aber was bringst?!

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit so eine generelle Frage abschliessend zu beantworten!

Nimm den guten Rat mit einem Windsor in der Grösse 302-351 mit möglichst allem original und du wirst es mit der Zeit selber raffen. Zur Orientierung hat der Heinzel doch schon schöne Vergleiche gezogen. Dann wenn Du so ein Ding hast, können konkrete Frage beantworten werden! :)

so long... Cheerio!
    Elvis