Männer und Stahl oder schweißarbeiten und keine ahung davon

• Hallo Männer..................uuuh uuuuhhhhh

würde gerne anfangen meinen neu erworbenen Taunus XL herzurichten oder besser gesagt zusammen zu bauen "der war schon so beim kauf so" und da man die löcher nicht drinne lassen will

klarooo schweißen sooo .........erstmal Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet !!!!!!!!!!!!!

hab nur ein Elektroden-Schweißgerät geht das damit oder besser anderes besorgen ????

und wie dick ist das Blech vom Taunus XL bj 72 und muss man auf die Güteklasse ach geben ?????

beste grüße von noch sauberen fingern aber ner verdammt dreckigen weste

Kaspar Hauser :hexweg:

• Hallo Kasperl !

Elektro schweissen ist nix für dünnes Autoblech ! Du brauchst ein Schutzgas Gerät !

Wenn Du keine Ahnung vom schweissen hast wird das alles etwas schwierig !

Hast Du schonmal an `ner Karre geschraubt ?

Wenn nicht dann hol Dir Hilfe ,Einer der den Karren mal ansieht und Dir`n paar Tips vor Ort gibt ,sonst ist schnell schluss mit lustig!

• Hi! Gibt auch mietwerkstätten die helfen dir dabei oder es gibt Schweisskurse oder Machs wie ich...zugucken, zuhören, nerven (lass mich ma...) und dann selber probieren und üben üben üben mit altem Blech was rumsteht. Mal 2 Stücke verschweißen. Punkten üben...
    Gibt auch gute Literatur die einfach erklärt wegen Einstellungen Virschub, Haltung, Theorie und Praxis.

Das Gute ist dass du nimmer auf andere angewiesen bust und denen auf den Sack gehst. Mach die einfachen Dinge und lass für schwieriges den Kollegen dran ders kann - und schau genau zu, frag, probier!

Schweissgerät mit allem zum loslegen, auch Zangen etc. Biste mit 500 Euro komplett dabei. Güde Gerät hab ich auch und reicht vollkommen aus. Wir machen damit gerade ne vollresto.

Viel Spaß und immer schön ne Salatgurke bereithalten!

• üben üben üben, sich schlau machen lesen und die scheiße verstehen lernen, von nix kommt nix! vleiel glauben wenn sie mal ouverhaulin gesehen haben, das bekomm ich auch hin, die realität ist ganz anders.
    viel erfolg und üben üben üben...

• als ob hier einer geübt hat, bevor er angefangen hat an seiner karre zu schweißen....

je nach dem was geschweißt werden muss, besorgst du dir entweder einschweißbleche oder karossierblech 0.8er tiefziehblech ist am universellsten für den taunus
    schutzgas sollte für dich erste wahl beim schweißen sein, wurde ja schon gesagt

bei www.oldtimer-tv.com unter know how sind einige blecharbeiten schön im video erklärt. ansonsten versuch das oldtimer markt sonderheft karosserie zu besorgen, das gibt erstmal nen guten überblick und viele bilder
    oder guck dem harry sein werk an, hier siehst die jede stelle wie sie gemacht wird: http://www.petrolheadscc.de/Pe…e/knudsen75/knudsen75.htm

• als ob hier einer geübt hat, bevor er angefangen hat an seiner karre zu schweißen....

natürlich nicht, sieht man dann aber auch am ergebnis. die ersten bleche totaler müll dann wirds besser, erstes kann man durch übung vermeiden.

• mach einfach die leichtesten stellen zuerst und taste dich dann langsam vor. im prinzip beim taunus von vorn nach hinten durcharbeiten. bis du an den hinteren radläufen angekommen bist, kannst dus, oder hast den mist schon lange in die tonne getreten. schutzgas ist pflicht.

zum üben und verstehen sind elektroden aber gar nicht schlecht. nicht am auto, aber einfach so.

unsere lehrlinge machen erst elektrode, dann mig und wer will, darf danach noch wig und wig alu. bloss um zu lernen, wo die eigenen grenzen sind. :evillaugh:

Word!

mach einfach die leichtesten stellen zuerst und taste dich dann langsam vor. im prinzip beim taunus von vorn nach hinten durcharbeiten. bis du an den hinteren radläufen angekommen bist, kannst dus, oder hast den mist schon lange in die tonne getreten. schutzgas ist pflicht.

Word!

... und nach ein paar Jahren fühlt es sich an als hätteste es immer gekonnt ;)

• moinsen,

frage bei der kreishandwerkersschaft mal nach, da kann man sehr oft den mig/mag kurs machen, für kleines geld, bei uns in der regel immer samstag. kostet auch nicht viel( damals etwas über 100 euro), und der geht über 4-6 samstage. da lernt man einiges.
    schutzgasschweißgeräte was 130A hat, sollte man kaufen, höhere gehen auch, aber 130A reicht schon aus bei autoblechen.
    bleche kaufste dir erst welche vom schrotti zum üben, wo du stoß auf stoß z.b. probieren kannst.

dann langsam rantasten, bzw. wie oben schon steht, üben üben üben.......

dann klappt das schon

• Jaaaa DANKE ne !!!!!!!!! sehr geile sach das man hier echt weiter kommt

Das einzigeste das ich mal an einem Auto geschraubt haben war beim wechseln des Radlagers meines ersten Autos ein VW POLO hatt auch alles an dem Samstag geklappt harharhar.............. das ausbauen

Na und da ich erst bei meinem Zweiten Auto bzw Drittes wenn man den Taunus mit zählt angelangt bin hab ich insofern wenig Erfahrung aber ey scheiß drauf ich pack das schon

man ey kennt ihr das auch das alle um euch rum das gegenteil behaupten uhhhhhhhhh würg ................naja egal

Und an einen schweißkurs hab ich auch schon gedacht das prob ist eher das liebe Geld bin noch in der lehre und da bekommt nicht all zu viel..............

aber wird schon gehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könnt ihr mir ein paar gute Schweißgeräte empfehlen !!!!!!!!!!!!

Mir ist mal aufgefallen wenn man Qualität will muss man schon ein bischen mehr bezahlen .....also nicht den letzten Schrott bitte

ja also nochmal DANKE

• lass einfach die finger von allen Aldi / Tip / Lidl / Obi usw was weiss ich noch was für ein schrott vom baumarkt. das ist ALLES MÜLL! Egal ob für 200 oder für 500 Euro, TIP-Tronic / Metabo / Einhell können einfach keine Schweissgeräte bauen! Auch oder grade für Anfänger ist das gar nichts, weil die dinger einfach nicht richtig schweissen bzw. die Geräte sich auch immer selbst zerstören (Drahtvorschub, Schlauchpaket, Brenner usw) Die ganz billigen China-Geräte haben nichtmal nen Überlastungsschutz, wenn du da zu lang am schweissen bist brennen die Dinger ganz einfach durch.

Mein Tip wäre die guten gebrauchten bei Ebay abzuwarten bis was in deiner Gegend angeboten wird. Und auch am besten vor Gebot mal anschauen das Teil, ist halt nix anderes als wenn du ein Auto kaufst, da gibts halt auch versteckte Mängel.

Achte darauf das das Schlauchpaket einen Euro-Anschluss besitzt, das sieht dann so aus:

Jedes halbwegs professionelle und aktuelle Gerät hat sowas, wenn beim Schweissgerät einfach nur n schlacuh aus dem Gerät rauskommt ohne Anschluss, FInger weg, so entlarvt man schonmal den Billigdreck. Vorteil beim Euroanschluss ist halt, falls das Schlauchpaket mal verreckt (passiert alle paar Jahre im Dauereinsatz mal gern) dann kannst du zum nächsten Werkzeughandel laufen und dir ganz einfach ein neues mitnehmen und fertig oder überholen lassen usw. also auf jeden Fall Kriesensicher.

guten Marken gibts auch relativ viele, zu den besten (und bezahlbaren) gehören Migatronic, Lorch, Elektra Beckum (obwohl man bei elektra auch aufpassen muss, die bieten auch dreck an), die liste kann gern von anderen noch verlängert werden mehr fallen mir grad nicht ein

ich habe mir vor ner Weile ein Schweissgerät der Marke Cemont gekauft. Die Marke ist relativ unbekannt weil kein direkter Vertrieb in Deutschland, nur in Frankreich und auffer Insel soweit ich weiss. Daher wars relativ günstig, kann aber alles was ein Schweissgerät im KFZ-Bereich können muss. Vorher auch immer nur mit Baumarktdreck abgegeben (daher kannst du meinen Aussagen ruhig trauen)

Ein sehr weiser mann hat hier mal geschrieben: "Ein gutes Schweissgerät ist mehr wert als ein guter schweisser" das kann man auf jeden fall wohl so stehen lassen.

Schau halt bei den Geräten die es so umme 500 gebraucht gibt. Geräte für 2000 Euro sind auch schwachsinn, die können dann Sachen die du im KFZ Bereich nie brauchen wirst...musst halt n bissel gucken.

Viel Erfolg auf jeden Fall dabei!

• Weisse Worte!

Möchte noch hinzufügen dass es ein 400V Gerät sein soll mit 150-250A. Lass die Finger weg von 230V, sonst klebste mehr als du schweisst.

• Weisse Worte!

Möchte noch hinzufügen dass es ein 400V Gerät sein soll mit 150-250A. Lass die Finger weg von 230V, sonst klebste mehr als du schweisst.

kommt auch wieder aufs gerät an, das cemont ist 230V und da ist noch nie ne schweißnaht scheiße order geklebt gewesen.

• 230v und bis 150A reichen vollkommen für autoblech. der örtliche schweißgeräteservice bietet auch immer mal gebrauchtgeräte.

• Weisse Worte!

Das kann man so garnicht stehenlassen,hab meine Maschine in der Lehre zusammengebaut(Fundus aus ner Prototypenkleinserie),Material ca 400,-DM!
    Hat nur 120 A(Lichtstrom)und 4 Stufen,aber damit schweiss ich jede andere in der Leistungsklasse an die Wand!
    Und die schweisste seit 1982 schon einiges!(Nur einmal neues Schlauchpaket besorgt)
    Lehrbetrieb war der hier:http://www.ewm-group.com/index…e&id=4&Itemid=319&lang=de
    Vielleicht haben die ja auch was gebrauchtes im Angebot,hab nach 30 Jahren nicht mehr so viele Verbindungen.
    Elektra hat auch brauchbares ,lass dir nur nicht son Fülldrahtdreck andrehen,das ist meine persönliche Meinung!

Und echt einfach viel üben(mit Schrottblechen),du kriegst das schnell raus,welchen Strom du mit welchem Vorschub kombinieren kannst.
    Ne Maschine mit Möglichkeit für 15kg Draht ist von Vorteil,wenn du nicht grad nur ein Auto machen willst.
    Auch gut ist,wenn du 0,6er als auch 0,8er Draht verschweissen kannst.

Achja:Wichtig ist auch,was als ED draufsteht.
    Wenn da steht 30% heisst das,dass du da 3 Minuten schweissen kannst und dann 7 Minuten Pause.....(also tendiere zu höheren Werten)

Viel Erfolg,Ralf

• Wenn schon 230 V dann nur von Lorch !

Bei den anderen haut das nicht besonders hin ! 150 ist aber auch verdammt wenig !

Macht so keinen Spaß ! Oft ist mehr auch wirklich mehr und besser !

Lieber mehr ausgeben und vernünftig arbeiten können !

Und wie schon gesagt wurde : Lieber ein gebrauchtes Markengerät als `ne neue China-Kiste !

• Wie Greg schon schrub. das Cemont ist 230V, das schweisst genauso fein die bleche ins auto wie das gute Migatronic 400V was bei uns auffe arbeit rumoxidiert.

• Wer schreibt,dass 230V nicht geht hat einfach nur keine Ahnung oder höchstens nen blassen Schimmer von der Technik.
    Entscheidend ist ja nicht was vorne reinkommt,sondern was hinten rauskommt!
    Das ist ja nicht so,dass da einfach Strom reinkommt und hinten mit Niederspannung wieder rauskommt,da passiert bei guten Geräten einiges mit dem Strom.
    Ich hab z.B.auch ne Pico 140 von EWM,die ist ne Inverter für Elektroden,braucht nur ne 10A abgesicherte Lichtstromsteckdose,damit könnte ich auch Autobleche schweissen,aber mit Elektrode ist halt einfach blöd zu händeln,erst ist sie oft zu lang,nachher oft zu kurz,je nachdem wo man gerade schweisst...
    Schutzgas ist halt auch easy,Flasche kaufste beim Bauhaus(nie wieder TÜV,neue Füllung 10 Liter um 35,-€)oder leihst beim Getränkemarkt immer nur mal CO²,ganz billig(wenn du halt nicht viel/oft schweisst)
    Eigentlich am Besten im Internet bestellen,da kann man 14 Tage zurückgeben(wenn man in der Zeit nicht grad 5 Autos damit durchgeschweisst hat,aber ne Schweissprobe sollte unter die Prüfungsberechtigung fallen(ähnlich der Prüfung,wie sie in einem Ladengeschäft möglich wäre...)

LG Ralf

• Hat eigentlich jemand von euch n Gerät der Marke "Apex". Die sind bei ebay zu finden und relativ günstig. Hergestelt werden die wohl bei/von D+L. Schweißgeräte die unter deren Name verkauft werden gehören ja schon zu den besseren. Vielleicht taugen die billigen Geräte ja auch was. Know-How sollte bei denen ja vorhanden sein. Kann ja sein, dass der Namen D+L den teuren Geärten vorbehalten bleiben soll und für den Hobbybereich halt der Name Apex geschaffen wurde. Wär halt mal interessant zu erfahren was da drin steckt. Vielleicht Stecken die da auch nur Schrott aus China-Import-Müll zusammen, Made in Germany wärs in dem Fall ja trotzdem...

Hier mal n Link, die haben auch größere Geräte http://cgi.ebay.de/Schweisgera…chnik&hash=item2a047f2629

P.S. Kompressoren verkaufen die auch.