Ford Taunus - Laute Motorgeräusche im 3ten Gang wenn der Motor heiß wird

• Hallo zusammen,

Ich heiße Stefan und fahre ein 74er Knudsen Coupe und bin brand neu im Forum und ebenso ziemlich grün hinter den Ohren bezüglich dem Ford Taunus. Ich habe ein Problem wenn ich den Berg hochfahre wird das Motorgeräusch im 3ten Gang sehr laut. Ich habe dieses Problem nur beim Berg hochfahren und solang der Motor heiß bleibt. Ich nehme an das es an der Temperatur vom Motor zusammen hängt, habe aber keine Ahnung warum dies nur im 3ten Gang so ist oder was daran defekt sein kann. Dieses Geräusch entsteht auch ohne Gas zu geben (also zum beispiel Berg wieder runter und kein Gas geben wird richtig laut). Kann mir jemand ein Tipp geben was am Getriebe verkehrt ist und vielleicht auch wie ich es beheben kann? Wäre super nett.

Stefan

• butchers tipp geht sicher in die richtige richtung.

welches frankfurt, main oder das andere? :scheissepiek:

falls mainhattan, ich hock in büdingen. nur, falls du ggf hilfe brauchst.. ;)

• Geräusche-Freds sind sehr beliebt. :scheissepiek: Die Problemlösungsquote liegt hier nur knapp unter 100%. :pinch:

Wenn es in den anderen Gängen bei keiner Drehzahl auftritt, dürfte Dein Problem wohl im Getriebe liegen und ich gebe dem Butcher zu 100% recht.

Was ist es? Klingeln, knirschen, kratzen, heulen, oder.... :gruebel: Nein, ich möchte jetzt nicht, daß Du das Geräusch nachmachst und als MP3 zum Download irgendwo ablegst. Video bei youtube ginge natürlich.....

Was für'n Motor, was für'n Getriebe, welches Öl im Getriebe und inner Hinterachse? Ölstand in beidem stimmt?
    (Sowohl Getriebe, als auch HA haben auf der linken Seite einen geschraubten Stopfen mit 10mm-Innenvierkant. Bis dahin muß entsprechendes Öl drin sein, dann passts)

• @coyo: die führnehme Wohngegend mit dem Hymermobil spricht für FFM

ja, super. weisste was los gewesen wär, wenn ICH son spruch losgelassen hätte....? :pinch:

• Hey zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe! Und auch schön das ich eine beliebte Frage gestellt habe! Also um das mal klar zu stellen ich in FFM und zwar im Gallus, das Bild wurde irgendwo aufgenommen (ich glaube irgendwo um Karlsruhe). SO und jetzt kommt die Geräuschfrage, ja ich würde meinen es ist eher ein kratzendes heulen um es aufzunehmen, könnte ich heute kurz den Taunus (Home sweet Home) hochfahren -> coyote bock zum mitfahren? -> 01781425066 :). Also der Motor ist ein 4 zilinder Reinenmotor xl 1600. Ich habe das auto erst gerade angeschafft und hab keine Ahnung was für Öl da drin ist (wollte ich eh gleich mal wechseln -> Tipps???). Ja hmmm achso ja der Ölstand passt.

Haut rein

Stefan

• würde wirklich zu 99% sagen es liegt am Getriebe. Ölwechsel ist eigentlich ganz leicht (wenn der Wagen auf einer Bühne steht) einfach auf der linken Seite die große Innenvierkantschraube rausdrehen. Wenn dir sofort etwas Öl entgegen kommt und das noch ne verträgliche Farbe hat, dann ist da alles i.O. was den Ölstand angeht. Meistens kommt dir aber kein Öl mehr entgegen, das bedeutet der Ölstand ist zu gering (meistens geht was verloren durch die Abtriebswelle, mal beobachten ob der simmering wo die Kardanwelle angeschlossen wird noch gut ist). ablassen kann man bei einigen getrieben mit einer Schraube die weiter unten ist, ansonsten das getrieb an der trasverse lösen (kardanwelle vorher ausbauen) und etwas absenken, das die Plörre hinten rauslaufen kann. Auffüllen dann halt im eingebauten Zustand wieder über den innenvierkant, soviel bis es aus der bohrung rausläuft. Schraube wieder rein und fertig.

Dies KANN verbesserung bringen, meistens ist aber schon die Schaltverzahnung abgenudelt bzw. irgendwelche Lager vergrießgnaddelt. Beim 4 Gang lohnt sich keine Reperatur, die gibts hier gebraucht meist so um die 50 Euro oder billiger.

• Herzlich willkommen dem Frankfurter!

Schibsystefan, die Herren meinen nicht das Motoröl, sondern das Getriebeöl. Und das vom Hinterachs-Diff. ;) Prüfen, ggfs. auffüllen.

Coyo, fahr da mal aufn Kaffee hin und berichte, würd ich sagen. :spitze:

• gib mir ne adresse, denn komm ich da hin. und wenn ich mein handy finde, kann ich dich sogar anrufen... :pinch:
    kriegst aber meine nr per pn.

• Vielen Dank Butcher für die ausführliche Erklärung! Ich habe noch Probleme mein Wagen aus der Garage zu fahren (Schlüssel zum Aufzug wurde gewechselt). SOllte aber gleich gelöst sein und dann mach ich mich gleich mal an die Karre.

• Vielen Dank Butcher für die ausführliche Erklärung! Ich habe noch Probleme mein Wagen aus der Garage zu fahren (Schlüssel zum Aufzug wurde gewechselt). Sollte aber gleich gelöst sein und dann mach ich mich gleich mal an die Karre. Ich habe vor 15 Minuten den Abgasalarm in der Tiefgarage ausgelöst als ich schauen wollte ob er noch brummt! Hehehe Was für Lärm!!!

• Willkommen!
    Du brauchst deine Beiträge für Erganzungen nicht wiederholen,da gibts die Schaltfläche"Bearbeiten"für.
    Und ja:Gaytriebefehler ;)

LG Ralf

• Alles klar danke für den Tipp. Coyote hat den Wagen heute unter die Luppe genommen vielen vielen Dank! Danke an alle für eure super schnelle Hilfe! Bis dahin haut rein!

• na, was wars denn? wenn du ein 4gang getriebe brauchen solltest.... hier liegt noch ein viergang mit 34,8mm durchmesser hinten.... 30 taler und es ist deins. ich fahr morgen nach darmstadt, lieferung sollte also möglich sein.

• Es ist wahrscheinlich das neues Öl rein muss. Danke für dein super Angebot! Wenns nicht klappen sollte komme ich gerne auf dein Angebot zurück :spitze: weil morgen ist nämlich auch sehr schlecht zeitlich um nach Darmstadt zu düsen

Einmal editiert, zuletzt von Schibsy ()

• a) der Ölstand ist korrekt, wenn das Öl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung bzw bis zu 5mm darunter steht.
    b) für den Getriebeölwechsel baust Du das Getriebe komplett aus, schraubst den Deckel oben ab und schüttest das alte Öl raus. Wenn Dir das zu umständlich ist, kaufst Du in der Apotheke die größte verfügbare "Pferdespritze" und im Baumarkt einen dünnen Schlauch, der auf die Spritze und durch die Einfüllöffnung passt. Das alte Öl ist so in einer Viertelstunde abgesaugt.

Das richtige Öl hat die Ford-BezeichnungSQM-2C9008-A und schlüsselt sich als Hypoidöl SAE 80 um. Nicht irgendeine Plörre reingießen. :no:

• machen wir dann wohl eh bei mir zusammen.#

der gummipömpel unter dem schaltsack fehlt auch, deswegenisser auch lauter als normal...

• das geräusch kenne ich...
    nur wars mit dem öl auffüllen nicht mehr getan...
    da war schon ein lager angeschlagen ;-/
    vermute fast dass dich das auch erwarten könnte. füll erstmal nach.

irgendwann sind die getriebe ohnehin überall undicht.
    wenn du es tauscht oder so, dichte es lieber komplett neu ab.

für den tachoanschluss hat mir jetzt ein bekannter den tip gegeben zusätzlich einen wellendichtring einzubauen.